Nach Abzug von Airbag-Sensor springt Motor nicht an??

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
rush
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 2. Nov 2014, 14:48
Scenicmodell: 2004
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nach Abzug von Airbag-Sensor springt Motor nicht an??

Beitrag von rush »

Hallo Community,
ich habe (hoffentlich kein großes) Problem bei dem Scenic meiner Frau. Und zwar war der Stellmotor der Höhenverstellung des rechten Scheinwerfers aus dem beweglichen Teil des Scheinwerfers ausgerastet. Ich wollte es mir nicht so unbequem machen und schraubte also vorne die Schürze ab um den Scheinwerfer abzubauen und schön bequem von hinten an ihn heranzukommen.
Dummerweise war ich so schlau und habe dem gelben Stecker des Airbag-Sensors mitabgezogen damit ich die Schürze wegstellen kann.

Der Scheinwerfer ist nun repariert, allerdings möchte nun der Motor nicht mehr anspringen. Nach einstecken der Keycard und Drücken des Star-Knopfes sind nur ca. 5 kurze Klickgeräusche zu hören und dann steht im Display nur noch dass man die Karte herausnehmen muss. Eine Fehlermeldung des Airbags war nur ein mal zu sehen. Die verschwand allerdings so schnell das ich sie nicht lesen konnte. Hatte nur was mit Airbag aufblitzen sehen.

Mir kommt die Sache etwas seltsam vor da ich angenommen habe dass nur die Airbag-Leuchte angeht, nicht aber gleich das ganze Fahrzeug stillgelegt wird.

Nun die Frage an Euch: Gibts eine Möglichkeit den Fehler ohne größeren Aufwand und Besuch bei der Werkstatt selber zu löschen? Oder das KFZ wenigstens soweit zu bekommen dass man es auch benutzen kann? Ich bin ab morgen auf Dienstreise und meine Frau braucht dringend Ihr Auto!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Abzug von Airbag-Sensor springt Motor nicht anjQuer

Beitrag von bernard1972 »

EDIT:
Pardon, Doppelpost (warum auch immer!)
Antwort siehe nächstes Posting!
Kann gelöscht werden.
Zuletzt geändert von bernard1972 am 2. Nov 2014, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Abzug von Airbag-Sensor springt Motor nicht an??

Beitrag von bernard1972 »

Hallo,
das einzige, was mir spontan dazu einfällt, ist die Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr bei Aufprall.
Irgendwo im Motorraum gibt es dazu einen Knopf zu drücken!
Achtung: Ich selbst habe nur einen Scénic 1 (der hat so etwas) und es ist nur eine vage Vermutung.
Schau bitte in der Betriebsanleitung, wo sich der Knopf beim Scénic 2 befindet und drück halt mal drauf.
Mehr als nichts kann nicht passieren!

Alles Gute
Bert

rush
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 2. Nov 2014, 14:48
Scenicmodell: 2004
Ausstattung: century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Abzug von Airbag-Sensor springt Motor nicht an??

Beitrag von rush »

Ok, hab den Fehler gefunden.
Es war schlicht und ergreifend der Akku leer :? Frage mich allerdings wie sich die Batterie innerhalb einer einzigen Nacht komplett entladen kann.....

Meiner Vermutung: Da ich den Stecker des Airbag-Sensors über Nacht abgezogen hatte, war das Steuergerät über Nacht aktiver als sonst und hat den Akku leergezogen. Ist das denkbar ??

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Abzug von Airbag-Sensor springt Motor nicht an??

Beitrag von ChrizZz »

Der Gelbe stecker oder welche Farbe er auch hat und die Kabel an die Frontstoßstange gehen ist nicht der Stecker vom Airbagsensor. Das ist die Steckverbindung für Nebelscheinwerfer, Einparkhilfe etc., halt alles was in der Frontschürze verbaut ist.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“