Fehler O2 Sensor Circuit - Bank 1 Sensor 2 Scenic II 2.0 16V

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mri
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 10. Aug 2014, 18:25
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Rot, Automati, Bj 2004, Panoramadach, Angängerkupplung
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehler O2 Sensor Circuit - Bank 1 Sensor 2 Scenic II 2.0 16V

Beitrag von mri »

Hallo,

ich habe immer wieder die Fehlermeldung "Abgassystem defekt". Zu diesem Fehler gab es hier schon Beiträge, die von verschiedenen Möglichkeiten berichten (Drosselklappe, Zündspuhlen, Kerzem, Lamdasonden...)

Nach dem Auslesen mit einem OBD-Gerät und meinem Smartphone konnte ich folgende Angaben recherchieren:

Typ: Powertrain - Fuel und Air Metering - ISO/SAE Controlled
Description: O2 Sensor Circuit
Location: Bank 1 Sensor 2

Kennt diesen Fehler jemand?
Wenn ich richig übersetzte, ist das ein Fehler im Antriebstrang, der Treibstoff und Luftmessung. Im Sauerstoffkreislauf (Sensor??). Geh ich richtig in der Annahme, das (bei der Location) der Sensor 2 eine Lambdasonde ist? Aber welche und wo finde ich die? Gibt es eine Möglichkeit diese elektrisch auf Funktion durchzumessen (Wiederstand ect.)? Was könnte die Angabe "Bank 1" bedeuten.

Bin für Hilfe dankbar.

Gruß
Michael

ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler O2 Sensor Circuit - Bank 1 Sensor 2 Scenic II 2.0

Beitrag von ao6869 »

Zumindest gibt es zwei Sensoren.
Eine Lambdasonde sitzt vor dem Katalysator und regelt die Gemisch-Steuerung, die zweite hinter dem Kat und "überwacht" die Vorkatsonde.
Somit könnte es sich bei Sensor 2 um die Hinterkatsonde handeln.
Und nein, die Sonde kann man nicht so einfach durchmessen. Die Sonde muss auf ca. 750°C Betriebstemperatur gebracht werden und dann mit wechselnden Gasgemischen beaufschlagt werden, um sehen zu können ob die Signale stimmen. Ist nicht ganz trivial. Im kalten Zustand kann man da nicht viel messen.
Und die Sonde vor dem Kat kann 4oder 5 Kontakte haben, die Hinterkatsonde 4. DA muss man auch wissen, was man wie wo misst.

Viele Grüße

Andreas

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“