Variobox Lichtschalter hat seine Aufgabe nicht verstanden

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Variobox Lichtschalter hat seine Aufgabe nicht verstanden

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

nun wo es schnell dunkel wird, habe ich mir für den Fahrzeuginnenraum LED-Leuchtmittel zugelegt zumal fast alle Lämpchen fehlten (vom Vorbesitzer). Alles super,- richtig Hell,- auch die Einstiegsbeleuchtung ist schön hell. Nun habe ich auch eine Lampe in der Vaiobox eingesetzt. Dort war ebenfalls keine vorhanden. .... ABER..... ich glaub meine Box hat ihren Job nicht richtig verstanden denn wenn ich die Box zu schiebe, geht das Licht an statt aus!!! Ich denke mal das man den Schalter nicht verkehrt einbauen kann denn da gibt es ja diese kleine Nase dir dafür sorgt, dass der Schalter beim zuschieben betätigt wird. Wenn der Schalter also verkehrt herum eingebaut werden könnte, würde ja auch diese Nase auf der unterseite sein wo sie erst recht keinen Sinn mehr macht.

Kennt jemand das Problem? Gibt es irgend wo ne Ausbauanleitung für diesen Schalter?

Danke und Gruß aus Hamburg,
Thomas

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Variobox Lichtschalter hat seine Aufgabe nicht verstande

Beitrag von Nighthunter »

Wenn Du kannst, mach mal bitte ein Foto vom Schalter deiner Variobox.
Hast Du den Schalter auch manuell mal überprüft. Also von Hand hin und her-geschaltet ?

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Variobox Lichtschalter hat seine Aufgabe nicht verstande

Beitrag von dslthomas »

Ja.... was soll ich sagen,- beim Versuch den Schalter auszubauen, ist da einiges kaputt gegangen. Manuell den Schalter zu bedienen bringt ja nichts denn der Schalter hat noch so nen "Nupsi" gegen den dieses,- ja wie nennt man das... Rollo gegenstößt wenn man es zuzieht. Manuell geht er natürlich zu schalten aber das ist eben die falsche Stellung. Schalter nach unten,- Licht aus ... Schalter nach oben,- licht an und Schalter nach oben heißt ja das dieser "Nupsi" nach hinten gedrückt ist weil das Rollo zu ist.

Kurz und gut,- ich habe leicht Authistische Züge und kann es im allgemeinen nicht leiden wenn etwas nicht so funktioniert wie ich das will. Hab mir entsprechend heute Nachmittag bei der Bucht ne neue bestellt in der Hoffnung das der Schalter da richtig funktioniert. http://www.ebay.de/itm/321494304717

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Variobox Lichtschalter hat seine Aufgabe nicht verstande

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hattest du anstatt der LED auch mal eine normale Glühlampe in der Variobox?
Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Variobox Lichtschalter hat seine Aufgabe nicht verstande

Beitrag von dslthomas »

Ja, hatte ich aber die geprüft, aber das war das gleiche Problem ,- leider

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Variobox Lichtschalter hat seine Aufgabe nicht verstande

Beitrag von dslthomas »

Also, ich habe jetzt die Variobox mal zerlegt und war doch schon ein wenig erstaunt denn es ist tatsächlich so das das Licht angeht wenn man die Box zuschiebt. Das ist schlichtweg ein völliger Konstruktionsirrsinn! Bei meiner Box ist der Schalter zum manuellen einschalten und der "Nupsi" der beim zuschieben betätigt wird, ein Bauteil. Das sind also nicht 2 Schalter. Schalter nach unten=Licht aus und "Nupsi" steht vor, Schalter nach oben= Licht an und "Nupsi" ist nach hinten gedrückt (was beim zuschieben dann zwangsläufig passiert). Es liegt auch keine "Fehlschaltung" oder falsch angeklemmte Box vor. Das ist schlichtweg falsch konstruiert. Der Schalter kann gar nicht so funktionieren wie er es eigentlich soll.

Nun habe ich aber folgendes Problem mit der Box: Das verstellen der Box funktioniert,- der Zigarettenanzünder funktioniert auch. Das Licht hingegen läuft nicht. Ist nur die Beleuchtung der Box einzeln abgesichert? Wenn ja, wo sitzt die Sicherung hierfür? Ich habe unter dem Sitz alle Sicherung überprüft,- aber die scheinen alle OK zu sein. (Bei der Gelegenheit,- wofür sind die Sicherungen alle? Gibts da ne Abbildung?)

Danke und Gruß aus Hamburg

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variobox Lichtschalter hat seine Aufgabe nicht verstande

Beitrag von motte »

Dreh den Schalter doch um ....

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Variobox Lichtschalter hat seine Aufgabe nicht verstande

Beitrag von Baerle »

@dslthomas:

Wenn das bei Dir so ist, dann hast Du eine andere Variante wie ich ... bei mir ist es so: einschalten der Beleuchtung bei geöffneter Variobox, ausschalten beim Zuschieben durch den "Deckel". Hört sich an, als wäre bei Dir der Schalter falsch rum eingebaut?!?

Wenn man den Doppelschalter nach unten drückt ist die Lampe auch bei geöffnetem Deckel aus. Oben drücken schaltet erst ein, wenn man stärker drückt geht die Lampe wieder aus (wie bei geschlossenem Deckel auch).

mfg

Manuel
Zuletzt geändert von Baerle am 18. Okt 2014, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variobox Lichtschalter hat seine Aufgabe nicht verstande

Beitrag von motte »

Oder der war mal Kaputt, dem Vorbesitzer war das Original zu teuer und er hat im www einen anderen bestellt, dabei hat er nicht darauf geachtet das es ein "schließer" sein muss und hat einen "öffner" erwischt ;)

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Variobox Lichtschalter hat seine Aufgabe nicht verstande

Beitrag von dslthomas »

Nee,- der Schalter geht nicht zu drehen: http://youtu.be/S1L8izQ7bVo Ich habe das ganze Teil zerlegt und es geht wirklich konstruktionsbedingt nicht anders. Der Schalter ist in Ordnung und auch nicht nachgekauft. Ich habe den Schalter jetzt ein "wenig" modifiziert indem ich den Teil der bei mir "Nupsi" heißt, eingach abgeknipst habe. So kann der Schalter nicht mehr betätigt werden. Aber nun hab ich halt das Problem das das Licht weder in der Box noch hinten in dem Fach funktiniert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“