Scheinwerferbirne links defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
jennri
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2. Mär 2006, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheinwerferbirne links defekt

Beitrag von jennri »

Hallo kann mir jemand sagen wie ich am besten die Scheinwerferbirne links bei einem Scenic 2 Bj.2003 wechseln kann???
Danke im voraus.....

bascobolo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 6. Mär 2008, 21:53
Scenicmodell: Scenic2-Ph2 04-2008
Kurzbeschreibung: Typisches Rentnerauto, hoch sitzen wenig schwitzen, ideal für Hunde
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerferbirne links defekt

Beitrag von bascobolo »

Hallo,
am einfachsten in einer Werkstatt, jetzt beginnt ja die kostenlose Lichtwoche!!
Ansonsten, wenn du keine ergonomische Hand hast, musst du die Batterie ausbauen.
Nachteil: Scheibenwischer neu anlernen und Radio den Code neu ausgeben.
Es ist sinnvoll gleich beide H3 rechts und links zu wechseln!!!. :shock:

MfG Peter

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerferbirne links defekt

Beitrag von Megane dCi »

Ich vermute mal, im Radhaus ist eine Serviceklappe durch die man die Lampen wechseln soll. So war es zumindest bei meinem Megane 2. Ich bin da aber nicht durchgekommen, habe Stoßfänger und Scheinwerfer ausgebaut. Das ging mit den Jahren richtig fix :lol: .

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerferbirne links defekt

Beitrag von ChrizZz »

Ne nur der Megane hat die KLappe im Radkasten.

Am besten machst du von dem Kasten auf der Linken seite den Deckel ab mit den 2 30er Torx Schrauben. Dann hat man ein bisschen mehr platz da mit der Hand hinzukommen. Ist halt ne "enge" Sache :lol:

Ansonsten Werkstatt ;-)

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerferbirne links defekt

Beitrag von Rafikus »

Bei meinem Scenic 2 von 2004 gibt es keine Klappe im Radkasten und so wird es bei jennri auch sein.
Warum werden hier immer wieder tipps, oder Vermutungen geäußert, die für andere Modelle bestimmt sind?

Für den Lampenwechsel wird die Batterieabdeckung abgenommen, dann die runde Gummikappe von dem Scheinwerfergehäuse. Danach greift man die Lampenfassung und dreht leicht nach links. Beim Drehen sollte man die Lampe durch das Scheinwerferglas beobachten, dann weiß man, wie man sie wieder einsetzen soll.
Nun kommt das schwierigste. Die Anschlußleitungen sind recht kurz und man muss die neue Lampe fest in den Sockel reinstecken (die alte vorher rausziehen war auch schon schwierig genug), dabei auch noch darauf achten, dass keine Fingerabdrücke auf den Lampenkolben dran kommen.
Hat man die Lampe im Sockel, wird sie wieder in den Scheinwerfer eingeführt, dabei am besten wieder von vorne beobachten. Durch eine Drehung nach rechts wird alles gesichert und die Gummikappe darf wieder drauf. Sollte man so nicht klar kommen, dann wird die Batterie ausgebaut.
Bei der Lampe an der rechten seite hakt man den Einfüllstutzen des Waschwassers aus und schiebt ihn bei Seite. Danach kommt man an die Lampe recht gut dran.
Beim ersten Mal sollte man sich genügend Zeit für die Aktion nehmen und für genügend Licht sorgen. Mit leichten Abschürfungen an den Händen ist zu rechnen.
Achtung! Es darf ruhig geflucht werden, aber bitte nicht den Scenic hauen, der kann nichts dafür. :D

Rafikus

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerferbirne links defekt

Beitrag von Cyrano83 »

Rafikus hat geschrieben:Bei meinem Scenic 2 von 2004 gibt es keine Klappe im Radkasten und so wird es bei jennri auch sein.
Warum werden hier immer wieder tipps, oder Vermutungen geäußert, die für andere Modelle bestimmt sind?

Ich glaube da ist heute einer mit dem falschen Fuß aufgestanden. :-(
Er hat doch nur einen Tip abgegeben. Der Megane2 und Scenic2 sind sich ja sehr ähnlich. Hätte doch seine können, das diese Klappe vorhanden ist.
Ist ja kein Riesen Aufwand gewesen da nachzugucken.

MfG
Cyrano



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerferbirne links defekt

Beitrag von Megane dCi »

@ Cyrano83
Danke!

@Rafikus
Hoffe, dass du unfehlbar bist und immer nur richtige Tips abgibst.

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerferbirne links defekt

Beitrag von Rafikus »

Jetzt rudert doch mal zurück.
Die Frage wurde gestern erst gestellt, da kann man doch abwarten bis sich jemand meldet, der konkret mit dem Problem vertraut ist.
Vermutungen, wie es vielleicht sein könnte, weil man ein Fahrzeug des gleichen Herstellers besitzt, kann man dann äussern, wenn einige Tage lang keine passende Antwort kommt.
Es sei denn, man möchte immer der Erste mit einer Antwort sein.

Wenn jemand mit einem Megane 2 schreibt, dass er die hintere Sitzbank ausbauen möchte und dafür einen Hinweis braucht, da schreibe ich doch nicht, er solle mal schauen, ob es bei dem Sitz an der Seite einen kleinen Hebel gibt? An diesem Hebel wird gezogen, der Sitz wird umgeklappt, dann zieht man an dem metallenen Bügel und holt den ganzen Sitz raus. Und das ganze nur, weil ich einen Scenic habe und die Autos sich ähnlich sind.

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerferbirne links defekt

Beitrag von Baerle »

Hallo!

Vorweg: Ich habe einen Scenic II Ph2 ...

Ich habe die Birne links durch den Radkasten gewechselt. Lenkung nach rechts einschlagen, Innenverkleidung im Radhaus etwas lösen (2 Schrauben waren das glaube ich) und von da kommt man relativ gut an die Lampe ran. Leider kann man nicht sehen, was man macht, dadurch ist es schon ein bißchen Fummelei. Den einen oder anderen Fluch hat man dabei schon auf der Lippe liegen.

mfg

Manuel

Balu21187
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mär 2012, 13:55
Scenicmodell: Megane 4
Ausstattung: GT-Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheinwerferbirne links defekt

Beitrag von Balu21187 »

Ich habe einen scenic aus 05 und bei mir gibt es klappen im radhaus wie beim meg 2.

Nur mal so

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“