Rücklichter spinnen

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
hm810
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2014, 14:14
Scenicmodell: 2.0 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rücklichter spinnen

Beitrag von hm810 »

meine Rücklichter spinnen, die leuchten fast alle gemeinsam, dafür etwas dunkler, wisst Ihr mir da einen Rat ? ? ?

sup3rs0p0
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 10. Aug 2014, 18:30
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.3
Kurzbeschreibung: Perlmutt Weiß, Leder-Alcantara, Panoramadach, R-Link, 18" Räder, der ganze Kram aus der Optional-Liste nur kein BiXenon :)
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücklichter spinnen

Beitrag von sup3rs0p0 »

Hi, überprüfe bitte ob deine Lampen noch vernünftigen Kontakt zur Karosserie haben (Masse) der wird nicht mehr gegeben sein und der Strom sucht sich einen anderen Weg zurück über die anderen Glühlampen,
meistens sind die Kabel oder Anschlüsse stark vergammelt.

Gruß David

hm810
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 21. Sep 2014, 14:14
Scenicmodell: 2.0 16V
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücklichter spinnen

Beitrag von hm810 »

Danke David, -
habe das linke Rücklicht (in Fahrtrichtung) ausgebaut, dann Licht, Nebelschlussl., Warnblinker eingeschaltet, hat alles etwas dunkel und im Blinktempo geleuchtet - so, nun habe ich die ganze Platiene (was ja nicht wirklich eine ist, ich nenn sie halt mal so) oder Lampenhalter - mit beiden Händen etwas verbogen, nur ein wenig - plötzlich wrde es besser, bis dann alles in Ordnung war, aber eben nicht lange. Einen flexieblen Draht (1,5er) von der Masseklemme gleich neben dem Rücklicht am Fzg.-Rahmen unter die Masse-Blech-Leiterbahn am Lampenhalter geklemmt - danach war eigentlich alles ok. Züsätzlich habe ich den Stecker abgezogen und festgestellt, dass der Massepin (aber nur der) an beiden Seiten, also am Lampenhalter und Stecker sehr warm gewesen sein müssen, - alles wieder gesäubert und gerade gebogen. Dann ist mir aufgefallen, dass es am Lampenhalter ja noch eine Möglichkeit gibt, um den Stecker ein zu stecken, ein paar Zentimeter über dem anderen - hab ich dann auch getan - und alles war ok. Das ganze Galama hat mich fast vier Stunden gekostet, - musste ja die ganzen Verkleidungen erst mal demontieren. Weil ich dann auch keine Zeit mehr hatte, hab ich dann an der rechten Lampe (die ja das gleiche Problem hatte) nur mal ein wenig am Stecker gewackelt - und es wurde schon besser. Kurz danach musste ich Feststellen, dass durch den Fehler der rechten Lampe, - die linke auch wieder ein wenig anfängt zu spinnen ! ! ! - - Die nächste Stufe, wahrscheinlich auch die sicherste und für mich auch die letzte wäre - die Drähte, bevor sie in den ersten Stecker gehn, abschneiden und direkt an die Blech-Leiterbahnen an zu löten oder änliches, denn ich habe gesehn, an diesem Lampenhalter sind beide Möglichkeiten zum einstecken belegt, - aber dies an einem anderen Tag ! ! Hoffe, dass dies auch anderen etwas hilft, - die auch von diesem Problem befallen sind, - und Dir David - vielen Dank für den Tip - -

also denn Tschau allerseits

sup3rs0p0
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 10. Aug 2014, 18:30
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.3
Kurzbeschreibung: Perlmutt Weiß, Leder-Alcantara, Panoramadach, R-Link, 18" Räder, der ganze Kram aus der Optional-Liste nur kein BiXenon :)
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rücklichter spinnen

Beitrag von sup3rs0p0 »

Hi, schön das ich helfen konnte, schau auch mal in die Stecker rein, manchmal ist grünes Zeug ;D und damit meine ich nicht Salat.

Gruß David

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“