Telefonvorrichtung - Wo liegen die Kabel?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
MicMic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Telefonvorrichtung - Wo liegen die Kabel?

Beitrag von MicMic »

Hallo,
ich habe heute meinen Scenic bekommen. In der Werkstatt konnte man mir leider nicht sagen, wo die Kabel für die Freisprecheinrichtung liegen. :gruebel: Ich möchte die FS selbst einbauen. Kann mir jemand sagen wo ich den Kabelstrang finde bevor ich den ganzen Wagen zerlege? :?:
In den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema habe ich leider keine diesbezüglichen Angaben gefunden...

Vielen Dank schonmal

Michael

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hi Michael
Eine genaue Defination, wo die Kabel liegen fand ich ebenfals nicht.
Telefonvorbereitung
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... rbereitung

und das schrieb PeterWap Verfasst am: 14.08.2004

Code: Alles auswählen

….beim Scenic ist leider bei der Telefonvorausrüstung kein Mikrophon mehr verlegt! Nur Dachantenne und Antennenkabel bis zur Mittelkonsole. Mikrophon läßt sich aber leicht in der Verkleidung bis zum Innenspiegel verlegen……

Vielleicht meldet sich noch wer.

Jürgen

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Hallo zusammen,

Ich denke, die Kabel müssten direkt beim Radio liegen, denn die Vorbereitung beinhaltet doch die verlegten Kabel. Und die machen nur Sinn, wenn sie da enden, wo sie hinsollen.... denke ich mir als Laie... :gruebel:

Ich bin ebenfalls gerade unterwegs auf der Suche nach eine Freispreche. Habe auch die Telefonvorrüstung.

Die häuigst gestellte Frage der Profi-Einbauer: "Von welcher Firma ist die Vorbereitung?" Es scheint wohl so, dass nicht alles kompatibel ist. Auch sagte mir eine Firma, Sie würden mit einem vor-eingebauten Mikrofon nicht arbeiten, weil die so schlecht sind...

Weiß jemand mehr über die Tel.-vorbereitung? Marke? Umfang?
Liege ich falsch, wenn ich glaube, dass Antenne, Mikrofon plus entsprechende Kabelverlegung installiert sind??? :?:

MicMic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MicMic »

Hallo,

die verlegten Anschlüsse sind mir eigentlich egal. Ich werde meine original Nokia Cark 91 wieder verbauen. Zur Not werde ich die Kabel halt per Lüsterklemme verbinden...Dazu muss halt nur wissen wo ich sie finde... :?:

Laut Renault beinhaltet die Vorbereitung die Antenne, das Mikro und den Kabelbaum (inkl. Radiostummschaltung etc.). Das Mikrofon befindet sich oben in der Konsole des Innenspiegels.

Beim Cark 91 kann ich auch (das sehr gute!) eigene Mikro verwenden...

Vielen Dank erstmal. Ich werde wenn ich keine genaueren Angaben bekomme :( am Wochenende mal nach freien Kabeln (Steckern) in der Mittelkonsole suchen.

MicMic

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Die Kabelage ist hinterm Radio, ein Teil auch wohl in der Abdeckung des Schalthebels, wie der abgeht, ist hier mal beschrieben worden, ich glaube und alternativen Schaltknaufs.
Angeblich ist die Kabelage auch mal im Handschuhfach unter der linken Verkleidung.
Bei mir (bei meim Auto) sind die Kabel im Radioschacht, wo sie noch immer sanft schlummern. Der Bedarf nach Telefonie im Auto ist zur Zeit gering. Außerdem hat mein Handy so einen hübschen roten Knopf....

Mikro und Antennenleitung sind in der Telefonvorrüstung ab Werk inklusive.
Die Zukunft sind wohl eh Bluetooth-Freisprecher.
Thomas

Verfasst am: 11.11.2004, 23:40 Titel: Re: Telefonvorrichtung - Wo liegen die Kabel?

MicMic hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute meinen Scenic bekommen. In der Werkstatt konnte man mir leider nicht sagen, wo die Kabel für die Freisprecheinrichtung liegen.

Nochmal ich, wasn das für eine Werkstatt? Autos verkaufen können sie, aber wo die Telefonnummer für Mutter Renault ist, weiß da keiner. Denen würd ich aber was...
Thomas

Beitrag eingefügt, alten gelöscht!
Sujuma

MicMic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pinbelegung???

Beitrag von MicMic »

Hallo,

bin heute endlich dazu gekommen nach dem Stecker zu suchen und habe ihn (glaube ich :gruebel: ) auch gefunden. Allerdings bräuchte ich jetzt die Pinbelegung von dem guten Stück. Kann mir da jemand weiterhelfen? :?: Ich habe hier im Forum bisher nur Vermutungen gefunden...

Vielen Dank

MicMic

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kein Kabel gefunden

Beitrag von Roman Prinz »

Ich habe heute die Abdeckung beim Schalthebelknauf abgenommen und
definitiv KEINE Kabel drin. Also werde ich, wenn die Drähte zum Radioausbau kommen, mal hinter dem Radio gucken. Ich habe hier im Forum gelesen, dass die manchmal vergessen werden. Ich hoffe bei mir nicht :?:

Gruß
Munchy

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@Micmic:

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Steckerbelegung/Schaltbild gibt's auf Anfrage beim freundlichen Renault-Händler.
Der hat die Vorbereitung ja auch verkauft.
(Eigentlich sollte die ja unaufgefordert mit dem Auto mitkommen, aber was ist schon perfekt : Im Leben im Allgemeinen und bei Renno im Speziellen).

Ruf Deinen freundlichen Verkäufer an: Der ist Dein erster Ansprechpartner und der kann sie auch faxen.

Gruß
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die Wahrheit

Beitrag von Roman Prinz »

Ich war heute in der Werkstatt. Die Kabel sind nicht in der Schalthebelkonsole. Der freundliche Mechaniker hat mir die ganze Mittelkonsole und das Radio ausgebaut. Die Kabel lagen schließlich hinter der Verkleidung der Mittelkonsole (höhe Fussraum Beifahrerseite). Also gar nicht da, wo ihr die vermutet.

Ihr braucht definitiv kein Adapterkabel für Antenne (ist lang genug). Die Lautsprecher sind nicht angeschlossen :wall: Das Mikro ist eh schlecht (ist viel gepostet) :wall: Spart euch das Geld und bestellt keine Vorrüstung.

An alle die gerne selber schrauben und verkabeln: Verkaufe eine nagelneue Siemens FSE Modell HKC-680 (inkl. Mikro und Lautsprecher) mit Lederkonsole für Scenic II, inkl. aller notwendigen Kabel und ggf. Handy Siemens CX65. Preis auf Anfrage.

Gruß
Munchy

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keine Vrekabelung der Lautsprecher

Beitrag von Roman Prinz »

Ich habe es definitiv erfahren, die Vorrüstung beinhaltet keine Lautsprecherverkabelung (ich meine, dass ihr die eingebauten Lautsprecher nicht benutzen könnt). Es kostet 50€ extra, die Türlautsprecher zu aktivieren.

Na dann, es grüßt Munchy

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“