Mal wieder Fensterheber elektrisch :-(

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
isch35
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Aug 2014, 18:06
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: EZ 7/2004, Automatik, Klimaautomatik, Xenon, elektr. FH vo/hi, Sitzheizung vo, Teilleder, Variomodul, 205er auf Renaultalus - original, PDC u AHK(abnehmbar) nachgerüstet,
Ausstattung: Comfort Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mal wieder Fensterheber elektrisch :-(

Beitrag von isch35 »

Moin, moin, habe meinen Scenic leider schon mit defekten FH Fahrerseite erworben (nicht aufgepasst). Serienmässig habe ich den 4 fach Schalter in der Tür für vo und hinten.

Folgendes habe ich schon getan:
- Modul von Fahrer auf Beifahrerseite gewechselt -- es geht ! Das funktionierende der Beifahrerseite hat aber mein Fahrerfenster nicht sichtlich in Bewegung gebracht. Zurückgetauscht --- Beifahrer geht immer noch, Fahrer nicht. :green: Nun ja ich habe dann noch den Schalter getestet .... die vorderen mit den hinteren umgeklemmt - hinten ging alles einwandfrei --- vorne die Fahrerseite wieder nicht. :-((((

Was könnte es noch sein ? Der Motor oder die Verkabelung? Hat jemand einen Tip --- auch was ich wo messen könnte und evtl. einen Schaltplan?

merci

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder Fensterheber elektrisch :-(

Beitrag von Mücke »

Ich nehme an, dass Du zunächst die Sicherungen überprüft hast?

Bei mir (Fensterheber hinten links ging nicht) hat es geholfen, einfach alle Sicherungen für die Fensterheber einmal herauszuziehen und dann wieder hineinzustecken.

isch35
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Aug 2014, 18:06
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: EZ 7/2004, Automatik, Klimaautomatik, Xenon, elektr. FH vo/hi, Sitzheizung vo, Teilleder, Variomodul, 205er auf Renaultalus - original, PDC u AHK(abnehmbar) nachgerüstet,
Ausstattung: Comfort Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder Fensterheber elektrisch :-(

Beitrag von isch35 »

UUppps... noch nicht....wo ist der Sicherungskasten? Beim alten Scenic war innen links neben dem Lenkrad...hier suche ich verzweifelt

ist er das ? http://www.scenic-forum.de/scenic/galle ... bum_id=549

Obwohl ich die Schrauben oben gelöst habe geht das Teil nicht auf. Muss die Batterie raus?

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder Fensterheber elektrisch :-(

Beitrag von Mücke »

Im Motorraum sind bei der Batterie einige Hauptsicherungen.
Der "normale" Sicherungskasten ist hinter dem kleinen Klapp-Ablagefach links unten beim Fahrer / beim Zughebel für die Motorhaubenverriegelung versteckt. Du musst das Ablagefach herausnehmen, dann kannst Du die Sicherungen sehen.

isch35
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Aug 2014, 18:06
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: EZ 7/2004, Automatik, Klimaautomatik, Xenon, elektr. FH vo/hi, Sitzheizung vo, Teilleder, Variomodul, 205er auf Renaultalus - original, PDC u AHK(abnehmbar) nachgerüstet,
Ausstattung: Comfort Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder Fensterheber elektrisch :-( --> kaputt repari

Beitrag von isch35 »

Ja, danke gefunden. Es waren 3 Sicherungen - 2x25A / 1x40A . Habe alle 3 einmal raus und dann wieder rein. War ne blöde Idee.... Vorher ging lediglich der li Vorne gar nicht. Jetzt immer noch nicht. Und alle anderen gehen jetzt nicht mehr richtig :-(. Vorne und Hinten Rechts gehen die Fenster nur noch in ca 5 cm Schritten hoch und runter. Hinten links geht wie vorher auch an einem Stück hoch und runter. Die komfortfunktion über die Chipkarte geht gar nicht mehr. So ne Sch.....
Jemand einen Tip für mich???

----> Geht wieder - Danke an Forum, man muss nur richtig suchen(18:14 - 17.08.2014) - mussten einfach angelernt werden.

Nur vorne links halt immer noch nicht.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder Fensterheber elektrisch :-(

Beitrag von wakwak »

Moin,

wenn die Sicherungen ganz sind, dann bleibt nur noch der Motor oder die Verkabelung.
Seitenverkleidung runter nehmen und nachachauen bzw. messen ob am Motor Spannung ankommt.

isch35
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Aug 2014, 18:06
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: EZ 7/2004, Automatik, Klimaautomatik, Xenon, elektr. FH vo/hi, Sitzheizung vo, Teilleder, Variomodul, 205er auf Renaultalus - original, PDC u AHK(abnehmbar) nachgerüstet,
Ausstattung: Comfort Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder Fensterheber elektrisch :-(

Beitrag von isch35 »

Hallo - also das Problem ist noch nicht gelöst, aber ich bin einen Schritt weiter.

Also - habe mir einen funktionierenden komplett FH gekauft. Auf der Fahrerseite vor Einbau angeschlossen - geht nicht. Auf der Beifahrerseite angeschlossen geht.
Dann heute (Sommer naht) mal gemessen - am Stecker der in den Fensterheber reingeht. Auf beiden Seiten habe ich an den mittleren Kontakten Spannung anstehen - jedoch ist sie auf der Beifahrerseite ca 2 V höher als auf der Fahrerseite (17V zu 15V). Wenn der jeweilige Schalter (Fahrer/Beifahrer) betätigt wird ist auf beiden Seiten auf auch dem Stecker das gleiche Verhalten - also es wird Spannung auf die restlichen Kontakte geschaltet.

Jetzt ist meine Vermutung die ankommende Spannung auf der Fahrerseite ist nicht ausreichend? Und wieso messe ich Spannung größer 12V?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Danke

Ingo

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder Fensterheber elektrisch :-(

Beitrag von seven »

Ich hatte dieselben Probleme, nur das ich mir keinen neuen Komplettsatz FH kaufen wollte und so jeweils nicht sicher sein konnte ob nun Temic Modul, Schalter oder sonst etwas kaputt sein könnte. Nachdem dann klar war, (durch untereinander austauschen und Ersatz-Temic...) das Schalter, Temic Module und Motoren funktionieren, habe ich mich an diese
unsägliche Steckergeschichte gemacht und dort die Lösung meiner Fensterheberprobleme gefunden.
Was die Spannung angeht, hatte ich beim Messen auch unterschiede, da ich bei dem Thema aber nicht so bewandert bin und im Übrigen die Belegung nicht verstanden habe, hatte ich mich um das Problem (falls es eins war) nicht weiter gekümmert.

BTW., falls Du den alten FH noch hast, ich wäre an einer der Schrauben interessiert, mit der die Seilspule auf dem Gestänge verschraubt ist. :)

isch35
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 6. Aug 2014, 18:06
Scenicmodell: Scenic2
Kurzbeschreibung: EZ 7/2004, Automatik, Klimaautomatik, Xenon, elektr. FH vo/hi, Sitzheizung vo, Teilleder, Variomodul, 205er auf Renaultalus - original, PDC u AHK(abnehmbar) nachgerüstet,
Ausstattung: Comfort Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder Fensterheber elektrisch :-(

Beitrag von isch35 »

Danke für die Info, bei mir geht es um den vorderen FH Fahrerseite - ist der Stecker da auch im Spiel ? An den Stecker komme ich auch wenn nur die Schublade draussen ist, oder? Wassereinbruch habe ich keinen bis jetzt wahrgenommen.

Den FH habe ich noch -- ist komplett mit Motor u Time Modul - voll funktionstüchtig. Würde ich erst abgeben wenn mein Fenster wieder geht ;-)

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder Fensterheber elektrisch :-(

Beitrag von seven »

Fahrerseite... hab ich überlesen. Ich habe den Kabelbaum so in Erinnerung, das da nach dem Stecker nichts mehr wieder nach vorne zur Fahrertür geht, insofern ist meiner Meinung nach der Stecker unter dem Fahrersitz vielleicht (doch) keine Möglichkeit für eine Fehlersuche...

Auf der anderen Seite steuert man ja alle anderen Fensterheber von der Fahrerseite. Ich würde die Schublade mal rausziehen und unten reingreifen, ausserdem die Dämmung zur Seite Schieben und mit dem Telefon ein paar Fotos schiessen auf der Suche nach losen Kabeln oder Grünspan.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“