Einmal mehr 'Handbremse defekt'.

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einmal mehr 'Handbremse defekt'.

Beitrag von KevKev1991 »

Laptop + Clip Chinaclon. Gibt es mittlerweile auch von Deutschen Händlern in eBay und kostet um die 100-150€ die clipsonde + software

ANDISCENIC
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2013, 11:56
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: 1,5dci
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einmal mehr 'Handbremse defekt'.

Beitrag von ANDISCENIC »

Ohne Vorwarnung stand da "Handbremse defekt" Lies sich auch nicht mehr aktivieren..ging nur noch einmal auf..das wars..
Also...Forum gelesen..Feuchtigkeit und Kontaktfehler gesucht...alles ok..mmhhh..
zur Werkstatt..
Dort erneut alle Sicherungen geprüft, Stecker am Steuergerät Parkbremse geprüft, alles da..
also Steuergerät tauschen...(War im CLIP auch als defekt vermerkt)..
Neues ging aber auch nicht..wurde nicht von CLIP gefunden..also ein weiteres bestellt...gleicher Effekt..
Somit ein Update auf das zentrale Steuergerät...Fehler bleibt...Update und Patch auf CLIP / OBD ...Fehler bleibt..aber nun..:
Steuergerät PB wird im CLIP angezeigt, initialisiert (angelernt)..alles schön..aber beim Fertigstellen / Abspeichern..wie auch immer..Error..nix geht..
Nun also "Bordelektronik defekt" im BC..keine Funktion der PB..
Renault Niederlassung konnte auch nicht helfen (Renault Fachwerkstatt ist zur nächsten Niederlassung gefahren..weil die es nicht glauben wollten..)
Nun ist der Fehler an Renault Frankreich gemeldet.....und nichts kommt..seit 2 Wochen schon..
Habe einen 2003er (11/2003 Bj, EZ 05/2004) 1,5dci eco (82PS) der super wenig Steuern und Versicherung kostet...nie was hatte..(170000km auf der Uhr)..mit 5l Diesel fährt...und muss den verschrotten?
HAt irgendwer sowas schon mal erlebt?
Gibt es vielleicht doch einen Kniff ?

HILFE!!

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einmal mehr 'Handbremse defekt'.

Beitrag von RGR77 »

Hallo,
weiß nicht ob es hilft, ich hatte einen Fehler auf der Handbremse, da diese wohl "klemmte". Daher wurde es beim Freundlichen einseitig ausgehangen und die Verbindung getrennt. Habe die Seite wieder gängig gemacht, Fehler blieb. Habe dann im engl. Forum etwas gefunden, dass meinen Fehler beseitigt hatte:
"schalten Sie die Zündung ein, ohne den Motor zu starten, die Fahrertür muss offen sein, dann den Entriegelungsknopf drücken auf der Keycard
danach setzen Sie die Keycard in den Schacht und drücken Sie die Start-Taste für 5 Sekunden.
Ziehen Sie den großen Teil des Handbremsgriff und drücken den kleinen Knopf mit rotem Licht, ohne den großen Griff loszulassen,
jetzt sollten Sie hören wie der Handbremsmotor arbeietet. Es kann sein, dass mehrmals zu wiederholen"

Bei mir half es den Fehler zu beseitigen, scheint als sei bei dir da noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein, aber ein Versuch ist es vielleicht wert.

ANDISCENIC
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2013, 11:56
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: 1,5dci
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einmal mehr 'Handbremse defekt'.

Beitrag von ANDISCENIC »

Danke für den Tip,
das hat meine Werkstatt natürlich bereits gewusst / getestet...aber leider geht da noch immer nichts...irgendwie glaube ich da nicht das da wieder was geht...stelle mich mal eher auf einen wechsel ein...nur wohin...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“