Einmal mehr 'Handbremse defekt'.

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
CyberDyne
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 23. Feb 2005, 23:10
Scenicmodell: Scenic II 1.9 dCi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einmal mehr 'Handbremse defekt'.

Beitrag von CyberDyne »

Hallo,
seit einigen Monaten fahre ich mit der Meldung im Display 'Handbremse defekt' herum, da die Handbremse meinen Beobachtungen nach im Stand normal anzieht und sich auch löst (sowohl manuel betrieben, als auch beim ausschalten des Motors), habe ich die Meldung ignoriert.
Neuerdings jedoch bemerke ich, dass das Greifen der Bremse hinten ab und zu erst nach Abschließen des Wagens zu hören ist und ganz neu ist nun ein Klackgeräusch im Stand hinten rechts am Rad. Meine Vermutung ist, dass der rechte Mechanismus tatsächlich +/- gestört.

Da nun der TÜV ansteht, den ich in einer freien Werkstatt machen lasse (nebenbei: das letzte mal war ich persönlich beim TÜV und der nette Herr in blau hat meinen Diesel in schwindelerregende Drehzahlen hochgejagt, dass ich fürchtete der Motor platzt!), werden die sich mit dem Problem befassen, möchte aber gerne im Vorfeld hier unter all den 'Leidesgenossen' abklären, was da kaputt sein könnte.

Da die Handbremse ja irgendwie doch zu funktionieren scheint, möchte ich einen Komplettaustausch für 1.000 €, oder sogar mehr, natürlich unbedingt vermeiden!

Hat schon jemand Erfahrung mit meiner Schilderung dieses Verhaltens der Handbremse gemacht?

Viele Grüße,
Klaus

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einmal mehr 'Handbremse defekt'.

Beitrag von KevKev1991 »

Les erstmal Fehler aus. Manchmal ist nur der Schalter defekt. Oder die komplette Einheit.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einmal mehr 'Handbremse defekt'.

Beitrag von Racer 87 »

CyberDyne hat geschrieben:
Da nun der TÜV ansteht, den ich in einer freien Werkstatt machen lasse (nebenbei: das letzte mal war ich persönlich beim TÜV und der nette Herr in blau hat meinen Diesel in schwindelerregende Drehzahlen hochgejagt, dass ich fürchtete der Motor platzt!)...

Viele Grüße,
Klaus


Hay es ist völlig normal das bei einer Dieselabgasuntersuchung der Motor sehr oft bis zum Begrenzer getrieben wird.

Gruß

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einmal mehr 'Handbremse defekt'.

Beitrag von KevKev1991 »

Der Dieselmotor wird bei einer Abgasuntersuchung in die Abregeldrehzahl gejagt. So kann man erkennen ob irgendwas nicht stimmt. Z.b. wenn die Zeit bis zu erreichen der Abregeldrehzahl zulange ist.

Mach dir keine Sorgen. Wenn der Motor warm ist und volle Drehzahl hat ist der Öldruck am höchsten (Schmierung ausreichend da (wenn Öl natürlich vorhanden)), beste Kühlung (Wasserpumpe fängt mal an zu arbeiten) und nicht wirklich Last.

Carportparker
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 3. Nov 2005, 14:44
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic ist verkauft...
Jetzt Opel Astra-J ST
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einmal mehr 'Handbremse defekt'.

Beitrag von Carportparker »

KevKev1991 hat geschrieben:Der Dieselmotor wird bei einer Abgasuntersuchung in die Abregeldrehzahl gejagt. So kann man erkennen ob irgendwas nicht stimmt. Z.b. wenn die Zeit bis zu erreichen der Abregeldrehzahl zulange ist. ....

Moin, Einspruch!
Als ich im letzten Jahr beim TÜV war wurde nur ein Diagnosegerät angestöpselt (der Stecker ist zu erreichen wenn die Variobox ganz nach hinten geschoben wird - dann die Klappe vorne unterhalb der Box öffnen) und die Fehlermeldungen, wenn es sie gibt, ausgelsesen.
Da war nix mit Motor in den roten Bereich hochdrehen zur Abgasuntersuchung...nicht mal ein Messfühler wurde in den Auspuff gesteckt.
OK, bei den älteren Modellen wird es evtl. noch so gemacht, aber meiner ist auch schon von 2006.

Gruß, Jens

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einmal mehr 'Handbremse defekt'.

Beitrag von KevKev1991 »

Euro 4 und höher wird es nicht mehr gemacht. Ausser der Readiness Code ist nicht gesetzt.

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einmal mehr 'Handbremse defekt'.

Beitrag von Racer 87 »

KevKev hat recht,
Bei Diesel PKW ab Erstzulassung 01/07 wird nur noch die AU mittels Eigendiagnose im Tester durchgeführt, außer ein Punkt im Readiness Code wurde nicht erfüllt dann muss wieder das alte Verfahren angewendet werden. Bei Benzinern ab Ez. 01/06.

CyberDyne
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 23. Feb 2005, 23:10
Scenicmodell: Scenic II 1.9 dCi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einmal mehr 'Handbremse defekt'.

Beitrag von CyberDyne »

KevKev1991 hat geschrieben:Les erstmal Fehler aus. Manchmal ist nur der Schalter defekt. Oder die komplette Einheit.

Hallo,
meine Werkstatt konnte die Ursache ausfindig machen. Es ist die manuelle Parkbremse, welche die Fehlermeldung verursacht, obwohl die Feststellbremse mechanisch einwandfrei funktioniert. Man hat den Speicher gelöscht und fortan war auch keine Meldung mehr im Display zu vernehmen. "Ich solle die Finge von der manuellen Bremse lassen, dann werde ich auch nicht weiter vom gepiepse und der Meldung belästigt!" .

Hat genau 12 Stunden gedauert, dann habe ich an einer leicht abschüssigen Ampelkreuzung wieder gewohnheitsmäßig zur Parkbremse gegriffen :lol: .

Auch wenn die berechnete 6,80 € für das Auslesen und löschen des Fehlerspeichers echt human sind, werde ich mir wohl ein eigenes Gerät in Verbindung mit Handy/Tablet zulegen.

Viele Grüße,
Klaus

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einmal mehr 'Handbremse defekt'.

Beitrag von KevKev1991 »

Damit wirst du aber nicht in die Parkbremse kommen. Du benötigst schon was anständiges. Die handyapps kommen meist nur fürs einspritzsteuergerät in frage

CyberDyne
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 23. Feb 2005, 23:10
Scenicmodell: Scenic II 1.9 dCi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einmal mehr 'Handbremse defekt'.

Beitrag von CyberDyne »

KevKev1991 hat geschrieben:Damit wirst du aber nicht in die Parkbremse kommen. Du benötigst schon was anständiges. Die handyapps kommen meist nur fürs einspritzsteuergerät in frage

Hi,
ja das habe ich inzwischen hier im Forum auch gelesen. Was wäre denn etwas anständiges?

Gruß,
Klaus

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“