Elektronik spinnt
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Elektronik spinnt
Guten Morgen,
gerade neu hier und schon eine Frage, die mir trotz Forumsuche nicht beantwortet wurde:
Renault Scenic von 2006, 2.0 16V Benziner.
Nach 5-10 Minuten Fahrt gehen alle Lampen der Tachoeinheit an und der Motor lässt sich nicht abstellen. Fehler Schlüsselkarte.
Irgendwann gibt sich das wieder, tritt aber beim nächsten Fahrtantritt wieder nach einiger Zeit auf.
Anbei ein Foto vom letzten Mal.
Batteriespannung und Ladespannung sind in Ordnung.
Ideen?
Danke und Gruß
Ralf
gerade neu hier und schon eine Frage, die mir trotz Forumsuche nicht beantwortet wurde:
Renault Scenic von 2006, 2.0 16V Benziner.
Nach 5-10 Minuten Fahrt gehen alle Lampen der Tachoeinheit an und der Motor lässt sich nicht abstellen. Fehler Schlüsselkarte.
Irgendwann gibt sich das wieder, tritt aber beim nächsten Fahrtantritt wieder nach einiger Zeit auf.
Anbei ein Foto vom letzten Mal.
Batteriespannung und Ladespannung sind in Ordnung.
Ideen?
Danke und Gruß
Ralf
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Re: Elektronik spinnt
Sieht für mich wie ein Masseproblem aus.
Irgendwo ist die Masseverbindung zum Amaturenbrett lose oder korodiert.
Leider weiß ich nicht wo genau die Massepunkte sind. Ich vermute jedoch
hinter dem Amaturenbrett am Holm.
Irgendwo ist die Masseverbindung zum Amaturenbrett lose oder korodiert.
Leider weiß ich nicht wo genau die Massepunkte sind. Ich vermute jedoch
hinter dem Amaturenbrett am Holm.
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Re: Elektronik spinnt
Danke für die Antwort.
Die Werkstatt, die gerade eben mal drübergeguckt hat, vermutet den Fehler in der Schlüsselkarte.
Werde das mit der Ersatzkarte testen und weiter informieren.
Das mit den Massepunkten rege ich mal an.
Beste Grüße
Ralf
Die Werkstatt, die gerade eben mal drübergeguckt hat, vermutet den Fehler in der Schlüsselkarte.
Werde das mit der Ersatzkarte testen und weiter informieren.
Das mit den Massepunkten rege ich mal an.
Beste Grüße
Ralf
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Re: Elektronik spinnt
Neuer Monat, neues Glück.
Mittlerweile habe ich die zweite Schlüsselkarte ausprobiert und daran lag es nicht.
Der freundliche Renaultservice "um die Ecke" tippt auf das Kombiinstrument und hat es kurzerhand mal probeweise ausgetauscht. Das war's auch nicht.
Dann gibt es unter dem Fahrersitz wohl noch eine Steckverbindung, die gerne mal unter Wasser steht....auch nicht. Alles trocken.
Will jemand 'nen Scenic kaufen? :-(
Mittlerweile habe ich die zweite Schlüsselkarte ausprobiert und daran lag es nicht.
Der freundliche Renaultservice "um die Ecke" tippt auf das Kombiinstrument und hat es kurzerhand mal probeweise ausgetauscht. Das war's auch nicht.
Dann gibt es unter dem Fahrersitz wohl noch eine Steckverbindung, die gerne mal unter Wasser steht....auch nicht. Alles trocken.
Will jemand 'nen Scenic kaufen? :-(
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Re: Elektronik spinnt
Hallo.
Ich kann mich damals beim Laguna2 dran erinnern, das es mal Probleme mit dem Kartenleser gab. Vielleicht liegt da das Problem?
Mit freundlichen Grüßen
Cyrano
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ich kann mich damals beim Laguna2 dran erinnern, das es mal Probleme mit dem Kartenleser gab. Vielleicht liegt da das Problem?
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Elektronik spinnt
Ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Aber wie viel Kohle soll man in den Wagen noch reinstecken? Try and Error mit elektrischen Bauteilen ist ganz schön teuer.
Ich warte ja auf das Wunder, nämlich dass Derjenige diesen Beitrag liest, der denselben Fehler auch hatte und die Lösung schon weiß ;-)
Aber wie viel Kohle soll man in den Wagen noch reinstecken? Try and Error mit elektrischen Bauteilen ist ganz schön teuer.
Ich warte ja auf das Wunder, nämlich dass Derjenige diesen Beitrag liest, der denselben Fehler auch hatte und die Lösung schon weiß ;-)
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Re: Elektronik spinnt
Fehler ausgelesen? Welche Fehler und in welchen Steuergeräten?
Sonst weiter beobachten und eventuell merken ob es bei bestimmten
Bedienungen auftritt.
Wenn es wieder kommt versuche Start/Stop Knopf schnell 2x hintereinander
zu drücken, wenn keine Schlüsselkarte gefunden wird müsste Motor dabei ausgehen.
Sonst weiter beobachten und eventuell merken ob es bei bestimmten
Bedienungen auftritt.
Wenn es wieder kommt versuche Start/Stop Knopf schnell 2x hintereinander
zu drücken, wenn keine Schlüsselkarte gefunden wird müsste Motor dabei ausgehen.
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Re: Elektronik spinnt
Fehlerspeicherausdruck folgt.
Nein, hat nichts mit Bedienungen zu tun. Der Motor wird gestartet und dann dauert es nur ein paar Sekunden, bis der Fehler auftritt.
Gleichzeitig mit Auftreten des Fehlers, fallen Klimaanlage (Lüftung), Radio und elektrohydraulische Servolenkung aus.
Bei VW, wo ich mich mit auskenne, gibt es dafür ein sog. "X-Kontakt-Relais", was m.E. die Fehlerquelle wäre. Renault setzt sowas aber nicht ein, sondern steuert die Verbraucherabschaltung per Zentralelektronik.
Irgendwann wurde mal das (Blaupunkt) Radio ausgebaut, weil dort ein Adapter für die Lenkradfernbedienung eingesetzt werden sollte. Das hat aber nicht funktioniert, so wurde das Radio wieder eingebaut. Zwei Tage später trat der Fehler erstmalig auf.
Also werde ich bei nächster Gelegenheit (ist nicht mein Auto) mal das Radio rausziehen und mich im Radioschacht ein wenig umsehen.
Nein, hat nichts mit Bedienungen zu tun. Der Motor wird gestartet und dann dauert es nur ein paar Sekunden, bis der Fehler auftritt.
Gleichzeitig mit Auftreten des Fehlers, fallen Klimaanlage (Lüftung), Radio und elektrohydraulische Servolenkung aus.
Bei VW, wo ich mich mit auskenne, gibt es dafür ein sog. "X-Kontakt-Relais", was m.E. die Fehlerquelle wäre. Renault setzt sowas aber nicht ein, sondern steuert die Verbraucherabschaltung per Zentralelektronik.
Irgendwann wurde mal das (Blaupunkt) Radio ausgebaut, weil dort ein Adapter für die Lenkradfernbedienung eingesetzt werden sollte. Das hat aber nicht funktioniert, so wurde das Radio wieder eingebaut. Zwei Tage später trat der Fehler erstmalig auf.
Also werde ich bei nächster Gelegenheit (ist nicht mein Auto) mal das Radio rausziehen und mich im Radioschacht ein wenig umsehen.
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Re: Elektronik spinnt
So, hier kommt der Ausdruck Fehlerspeicher.
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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- Kurzbeschreibung: Bj. 10.2003 um 130tKm und Probleme? Muss mal nachsehen, was noch nicht kaputt war......
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