Elektronik spinnt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
KrefeldVR
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jul 2014, 06:56
Scenicmodell: Scenic II 2.0 16V
Ausstattung: k.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektronik spinnt

Beitrag von KrefeldVR »

Guten Morgen,

gerade neu hier und schon eine Frage, die mir trotz Forumsuche nicht beantwortet wurde:

Renault Scenic von 2006, 2.0 16V Benziner.
Nach 5-10 Minuten Fahrt gehen alle Lampen der Tachoeinheit an und der Motor lässt sich nicht abstellen. Fehler Schlüsselkarte.
Irgendwann gibt sich das wieder, tritt aber beim nächsten Fahrtantritt wieder nach einiger Zeit auf.

Anbei ein Foto vom letzten Mal.

Batteriespannung und Ladespannung sind in Ordnung.
Ideen?

Danke und Gruß
Ralf

Renault.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik spinnt

Beitrag von wakwak »

Sieht für mich wie ein Masseproblem aus.
Irgendwo ist die Masseverbindung zum Amaturenbrett lose oder korodiert.
Leider weiß ich nicht wo genau die Massepunkte sind. Ich vermute jedoch
hinter dem Amaturenbrett am Holm.

KrefeldVR
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jul 2014, 06:56
Scenicmodell: Scenic II 2.0 16V
Ausstattung: k.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik spinnt

Beitrag von KrefeldVR »

Danke für die Antwort.

Die Werkstatt, die gerade eben mal drübergeguckt hat, vermutet den Fehler in der Schlüsselkarte.
Werde das mit der Ersatzkarte testen und weiter informieren.
Das mit den Massepunkten rege ich mal an.

Beste Grüße
Ralf

KrefeldVR
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jul 2014, 06:56
Scenicmodell: Scenic II 2.0 16V
Ausstattung: k.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik spinnt

Beitrag von KrefeldVR »

Neuer Monat, neues Glück.

Mittlerweile habe ich die zweite Schlüsselkarte ausprobiert und daran lag es nicht.
Der freundliche Renaultservice "um die Ecke" tippt auf das Kombiinstrument und hat es kurzerhand mal probeweise ausgetauscht. Das war's auch nicht.
Dann gibt es unter dem Fahrersitz wohl noch eine Steckverbindung, die gerne mal unter Wasser steht....auch nicht. Alles trocken.

Will jemand 'nen Scenic kaufen? :-(

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik spinnt

Beitrag von Cyrano83 »

Hallo.

Ich kann mich damals beim Laguna2 dran erinnern, das es mal Probleme mit dem Kartenleser gab. Vielleicht liegt da das Problem?

Mit freundlichen Grüßen
Cyrano


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

KrefeldVR
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jul 2014, 06:56
Scenicmodell: Scenic II 2.0 16V
Ausstattung: k.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik spinnt

Beitrag von KrefeldVR »

Ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Aber wie viel Kohle soll man in den Wagen noch reinstecken? Try and Error mit elektrischen Bauteilen ist ganz schön teuer.
Ich warte ja auf das Wunder, nämlich dass Derjenige diesen Beitrag liest, der denselben Fehler auch hatte und die Lösung schon weiß ;-)

sergej78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Okt 2011, 21:26
Scenicmodell: scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik spinnt

Beitrag von sergej78 »

Fehler ausgelesen? Welche Fehler und in welchen Steuergeräten?
Sonst weiter beobachten und eventuell merken ob es bei bestimmten
Bedienungen auftritt.
Wenn es wieder kommt versuche Start/Stop Knopf schnell 2x hintereinander
zu drücken, wenn keine Schlüsselkarte gefunden wird müsste Motor dabei ausgehen.

KrefeldVR
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jul 2014, 06:56
Scenicmodell: Scenic II 2.0 16V
Ausstattung: k.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik spinnt

Beitrag von KrefeldVR »

Fehlerspeicherausdruck folgt.

Nein, hat nichts mit Bedienungen zu tun. Der Motor wird gestartet und dann dauert es nur ein paar Sekunden, bis der Fehler auftritt.
Gleichzeitig mit Auftreten des Fehlers, fallen Klimaanlage (Lüftung), Radio und elektrohydraulische Servolenkung aus.
Bei VW, wo ich mich mit auskenne, gibt es dafür ein sog. "X-Kontakt-Relais", was m.E. die Fehlerquelle wäre. Renault setzt sowas aber nicht ein, sondern steuert die Verbraucherabschaltung per Zentralelektronik.

Irgendwann wurde mal das (Blaupunkt) Radio ausgebaut, weil dort ein Adapter für die Lenkradfernbedienung eingesetzt werden sollte. Das hat aber nicht funktioniert, so wurde das Radio wieder eingebaut. Zwei Tage später trat der Fehler erstmalig auf.
Also werde ich bei nächster Gelegenheit (ist nicht mein Auto) mal das Radio rausziehen und mich im Radioschacht ein wenig umsehen.

KrefeldVR
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jul 2014, 06:56
Scenicmodell: Scenic II 2.0 16V
Ausstattung: k.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik spinnt

Beitrag von KrefeldVR »

So, hier kommt der Ausdruck Fehlerspeicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tiegerkrebs
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mär 2014, 07:04
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj. 10.2003 um 130tKm und Probleme? Muss mal nachsehen, was noch nicht kaputt war......
Ausstattung: nicht viel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronik spinnt

Beitrag von Tiegerkrebs »

und was war der Fehler?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“