Abblendlicht Fernlicht Leuchtmittel tauschen gegen welche…

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Wolfgang D.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27. Apr 2014, 21:54
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: Ez 02/2007 metallic rot
Ausstattung: Avantage(?)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht Fernlicht Leuchtmittel tauschen gegen welch

Beitrag von Wolfgang D. »

@Fischbrötchen
Hab mal nachgesehen, ich hatte die Vorgänger der Philips X-treme Vision H4, nämlich die Philips X-treme Power H4. Da war der Verschleiss nicht so doll, die haben wie geschrieben seit 2008 gehalten. Zum Problem der kurzen Haltbarkeit habe ich gerade in einem Amazon Kommentar gelesen, dass die Linsenscheinwerfer einen Hitzestau verursachen - der sich in der geringen Haltbarkeit der helleren Leuchtmittel niederschlägt. Mehr Helligkeit= mehr Wärme, stimmt.

@Thor80
Glückliches Österreich...

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht Fernlicht Leuchtmittel tauschen gegen welch

Beitrag von Fischbrötchen »


Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht Fernlicht Leuchtmittel tauschen gegen welch

Beitrag von Uwe1 »

Wolfgang D. hat geschrieben:... Zum Problem der kurzen Haltbarkeit habe ich gerade in einem Amazon Kommentar gelesen, dass die Linsenscheinwerfer einen Hitzestau verursachen - der sich in der geringen Haltbarkeit der helleren Leuchtmittel niederschlägt. Mehr Helligkeit= mehr Wärme, stimmt.
@Thor80
Glückliches Österreich...

Generell ist es so dass die Dicke der Glühfäden der limitierende Faktor ist. Da Spannung usw. nicht verändert werden können/dürfen (Lampen dürfen ja nur eine bestimmte Wattzahl haben) machen die Hersteller dieser "heller, besser, teurer - Glühlampen" die Fäden dünner, sie glühen dann stärker, das Licht wird bei ansonsten gleichen Rahmendaten heller.
Da sie stärker glühen sind sie früher durch zB. allein schon bei Vibrationen => geringere Lebensdauer.

Dass ein externer Wärmestau da noch etwas beiträgt mag sein, halte ich aber nicht für so wahrscheinlich, da die glühenden Fäden sich generell in einem so viel heisseren Temperaturbereich bewegen wie die Umgebung, da kommt es auf 20-30 Grad höhere Umgebungstemperatur auch nicht mehr an. Um mehr kann es sich da m.E. nicht handeln, denn ich hab noch nix von angeschmolzenen Lampen(gehäusen usw.) gehört.

Gruß Uwe

lifocolor
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 68
Registriert: 4. Nov 2013, 23:30
Scenicmodell: S 2 PH2
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht Fernlicht Leuchtmittel tauschen gegen welch

Beitrag von lifocolor »

So habe nun die Osram Night Breaker Unlimited gekauft und auf einer Seite eingebaut. Heute abend mach ich mal ein Leuchtweitentest. Der erste Eindruck, haben eine weißer Farbe und sind um einiges heller.

Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht Fernlicht Leuchtmittel tauschen gegen welch

Beitrag von wildfire01 »

Die hab ich bei mir auch drin, absolut geniales Licht, wesentlich besser als die Serienfunzeln von Renault. Den Unterschied seh ich besonders bei nasser Fahrbahn.

Gruß wild

gismo-austria
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 30. Dez 2010, 21:23
Scenicmodell: EXTREME
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2 PH 2 1,9 dci
mittlerweile mit nachgerüsteten Ledersitzen, orig. Navigation, Einparksystem, AHK und Leistungssteigerung und jetzt auch dank dem Forum Tempomat
Ausstattung: EXTREME
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht Fernlicht Leuchtmittel tauschen gegen welch

Beitrag von gismo-austria »

ich habe mir auch die Lampen von Osram "Night Braker" gekauft, bin aber leider noch nicht dazu gekommen sie einzubauen.
Da ich für Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer diese Lampen gekauft habe, erwarte ich mir schon ein besseres Licht als mit den orig. Lampen.
Bin aber gespannt ob die auch eine so hohe Lebensdauer als die orig. haben.
gismo

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht Fernlicht Leuchtmittel tauschen gegen welch

Beitrag von Baerle »

Ich habe seit Sylvester die Night Breaker Unlimited auch in Fern- und Abblendlicht eingebaut. In erster Linie fällt natürlich sofort auf, das wieder 2 Abblendlichter gehen. Ob sie wirklich nennenswert heller sind (als andere neue Birnen) kann ich nicht wirklich beurteilen. Das Fernlicht (was vorher schon heftig war) ist auf jeden Fall hammerhell!!

gismo-austria
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 30. Dez 2010, 21:23
Scenicmodell: EXTREME
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2 PH 2 1,9 dci
mittlerweile mit nachgerüsteten Ledersitzen, orig. Navigation, Einparksystem, AHK und Leistungssteigerung und jetzt auch dank dem Forum Tempomat
Ausstattung: EXTREME
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht Fernlicht Leuchtmittel tauschen gegen welch

Beitrag von gismo-austria »

am Mittwoch werden meine Lampen getauscht und ich bin schon gespannt ob ich dann einen Unterschied merke.
Werde dann hier berichten.

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht Fernlicht Leuchtmittel tauschen gegen welch

Beitrag von Baerle »

War heute das erste Mal im richtig dunkeln unterwegs ... die Ausleuchtung ist super, Licht ist definitiv weißer als mit den normalen Birnen. Leuchtweite ist ja durch die Scheinwerfer begrenzt, das macht keinen Unterschied. Heftig ist das Fernlicht - obwohl rechts was nicht stimmt, vor dem Auto ist am Boden ca. 4m vor der Haube taghell ... glaube da sitzt die Birne schief drin.

mfg

Manuel

gismo-austria
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 30. Dez 2010, 21:23
Scenicmodell: EXTREME
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 2 PH 2 1,9 dci
mittlerweile mit nachgerüsteten Ledersitzen, orig. Navigation, Einparksystem, AHK und Leistungssteigerung und jetzt auch dank dem Forum Tempomat
Ausstattung: EXTREME
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Abblendlicht Fernlicht Leuchtmittel tauschen gegen welch

Beitrag von gismo-austria »

Habe heute erfolgreich meine orig. Lampen gegen "Osram Nightbraker" getauscht und bin begeistert.
Das Licht ist wirklich Schneeweiß und der Tausch war recht einfach.
Stoßstange abgebaut, Scheinwerfer losgeschraubt und in 30min war der Zauber wieder vorbei.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“