Autoradio mit voller Unterstützung von Disply und Fernbed.

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Autoradio mit voller Unterstützung von Disply und Fernbed.

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

schon viel gelesen und angeschaut aber noch nicht das richtige gefunden. Ich habe einen renault Scenic II JM0/1_ aus 2003 mit einem solchem Radio:
http://www.mp3car.com/attachments/hardw ... 828563.jpg

Nun möchte ein anderes Radio einbauen,- dabei aber die Funktionalität des Displays im Tacho sowie die Fernbedienung nicht verlieren. Ich bin bei Youtube mal über nen Video gestolpert wo das gezeigt wurde. Allerdings finde ich immer wieder Angaben die besagen das gerade das Display nicht unterstützt wird. Was möchte ich:

Aufgrund der 1xDIN muss ich ein Radio nehmen welches kein Navi hat. Ich möchte das Tablett als Navi nutzen und das ganze via Bluetooth mit dem Radio verbinden damit die Ansagen über´s Radio zu hören sind. (geht das überhaupt gleichzeitig? ,- ich meine Die Ansagen des Navi´s via Bluetooth und Radio bzw. MP3 gleichzeitig hören?) Ebenfalls sollte als zweites Bluetooth-Gerät (das Telefon) verbunden sein (Blackberry Q10) um das Radio als Freisprecheinrichtung nutzen zu können. DAB+ sollte das Radio ebenfalls unterstützen...

Frage: Geht das? Wenn ja, welche Geräte und was vielleicht viel wichter ist,- welchen Adapter muss ich dafür nehmen?

Danke und Gruß aus Hamburg

Bratkarofl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16. Mär 2014, 14:09
Scenicmodell: JA
Kurzbeschreibung: Scenic 1 Phase 2, BJ 2002, originalbelassen (hab ihn ja noch ganz neu)
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Autoradio mit voller Unterstützung von Disply und Fernbe

Beitrag von Bratkarofl »

Hi!
Diverse radios von Renault haben so einen Anschluss, der an meinem gamme radiosat / Tuner list im scenic 1 sieht der Anschluss exakt so aus. Da ich vor kurzem vor dem gleichen Problem wie du stand, habe ich mir eine freisprecheinrichtung von Parrot zugelegt. Die ist multipoint fähig, d.h. man kann 2 bt-geräte verbinden. Allerdings ist die Idee, navi-ansagen über bt-audio zu hören, während man die eigentliche Musik aus einer anderen Quelle hört, nicht so gut. Das liegt daran, dass jedes mal, wenn eine "bitte links abbiegen"-Ansage kommt, die audioverbindung neu aufgebaut wird. Die Tonausgabe ist deshalb sehr gepresst und verzehrt und kaum verständlich. Höre ich hingegen Musik vom Telefon über BT, ist die Sprachausgabe einwandfrei. Ich vermute, dass das bei den allermeisten Geräte Kombinationen so ist.

Was die Kompatibilität des display und der lfb angeht, dafür gibt oder gab es Adapter, wenn man im Netz ein bisschen sucht, findet man diverse Anbieter.

MfG
Matze

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“