Gebrauchter Megane - Lenkrad Schleifgeräusche

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Funfood
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Apr 2014, 13:45
Scenicmodell: Megane
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebrauchter Megane - Lenkrad Schleifgeräusche

Beitrag von Funfood »

-- sorry, hatte das gestern im falschen Unterforum gepostet --

Hallo zusammen,

ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich vor der Entscheidung stehe, mir einen gebrauchten Megane II Expression 1.9 dCi zuzulegen. EZL 2/04, 100tkm. Die Werkstatt hat ihn soweit in einen guten Zustand versetzt: Turbolader neu, Zahnriemen gewechselt, neue Federn hinten, kein Rost feststellbar. Die paar optischen Gebrauchsspuren im Innenraum kann ich verkraften.

Meine große Frage ist allerdings das Schleif- und Knackgeräusch, das das Lenkrad vor allem beim Rangieren von sich gibt. Im Autohaus sagen sie, es wäre der Blinkerschleifring und das müsste ich so hinnehmen oder zum Kaufpreis (4900,-) noch selbst für die Reparatur aufkommen. Prinzipiell könnte ich damit leben, wenn ich mir sicher sein könnte, dass es sich nicht um einen Defekt in der Airbagelektronik handelt und mir das Auto deswegen irgendwann einfach stehenbleibt oder noch schlimmer die Airbags einfach auslösen.

Hat hier jemand Erfahrungswerte oder einen Tip für mich, wie ich damit umgehen sollte? Darüber hinaus bin ich auch über weitere Tips, auf was ich bei der Entscheidung zu diesem Modell noch achten sollte, ziemlich dankbar :)

Vielen Dank schon mal und Grüße,

Heiko

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchter Megane - Lenkrad Schleifgeräusche

Beitrag von Megane dCi »

Herzlich willkommen im Forum.

Wenn du einen Megane 2 kaufen möchtest, lege ich dir das Meganeboard ans Herz. Dort war ich während meiner Megane 2 Zeit viel unterwegs. Auch wenn sich die Technik zum Scenic ähnelt, gibt es doch hier wie da ganz spezielle "Probleme" und deren Lösungen.

Das Geräusch kenne ich aus meinem Megane 2 auch. Es trat hauptsächlich bei höheren Temperaturen auf. Meine Vermutung war damals, es könnte auch der Kunsstoff von Verkleidung und Lenkrad sein. Wenn es der Schleifring ist, steht sicher irgendwann ein Austausch an, zumal meiner Meinung auch die Airbag Verbindung darüber besteht. Korrigiert mich, wenn ich irre.

Auch dazu gibt es im Meganeboard einige Themen.

Funfood
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Apr 2014, 13:45
Scenicmodell: Megane
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebrauchter Megane - Lenkrad Schleifgeräusche

Beitrag von Funfood »

Danke dir! Ich habe mich nun doch gegen den Kauf entschieden - mehr aus einem Bauchgefühl heraus, als dass ich Vernunftgründe nennen kann. Manchmal soll man ja auch darauf hören :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“