Lichtmaschine brennt aus unbekannter Ursache ab bin Ratlos

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Tiegerkrebs
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mär 2014, 07:04
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj. 10.2003 um 130tKm und Probleme? Muss mal nachsehen, was noch nicht kaputt war......
Ausstattung: nicht viel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lichtmaschine brennt aus unbekannter Ursache ab bin Ratlos

Beitrag von Tiegerkrebs »

Jetzt dachte ich, langsam mit basteln RUHE zu haben aber nein.... zuerst brennt die alte Lichtmaschine ab, ok hab davon gelesen, dass es passieren kann. Die alte ist bei 130tKm nach ca. 15min Fahrt abgebrannt. Ich bin dann noch ohne Probleme 50 Km gefahren. Jetzt habe ich eine neue Lima eingebaut, zuerst hatte diese 1a Funktioniert, Spannung passte, dann aber nach ca. 30min dicke Rauchschwaden aus dem Motorraum :-( Motor ist nicht ausgegangen aber die neue Lima ist abgebrannt. Der Anlasser ist meiner Meinung nach in Ordnung, dreht ohne Auffälligkeiten. Einen Kurzschluss im Anlasser kann ich mir nicht vorstellen. Die Batterie ist nicht ganz 2 Jahre alt, eine 75Ah von Banner. Bei einem Zellenschluss hätte ich keine 50km ohne Lima fahren können. Auch Anspringen tut der Scenic ohne Probleme. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, möchte nicht Lima Nr.3 killen.... meiner ist ein 1,9er DIesel 88Kw Bj. 10/2003

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“