Bremslichter immer an / Rückfahrlicht ohne Funktion

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
sledgehammer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12. Apr 2014, 14:48
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: BJ 2007, Vialle LPI Autogasanlage
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremslichter immer an / Rückfahrlicht ohne Funktion

Beitrag von sledgehammer »

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen am Scenic II meiner Frau (Formsuche bereits benutzt ...), das wohl zusammen auftrat.
- Das Bremslicht geht nicht mehr aus
- Die Rückfahrscheinwerfer gehen beim einlegen des Rückwärtsgangs nicht mehr an

Ok, Bremslicht dachte ich mir: Ja, ist logisch, Schalter defekt. Hab ihn eben ausgebaut, durchgemessen, funktioniert aber einwandfrei (insg. 4 Kontakte, 2 Kontakte = Öffner, 2 Kontakte = Schliesser).
Was kann das dann noch sein beim Bremslicht ? Und welche Komponente ist ggfs. für Bremslicht UND Rückfahrscheinwerfer zuständig ? Da beide Probleme ja zur gleichen Zeit aufgetreten sind ?

Die Sicherung der Rückfahrscheinwerfer auf der UPC konnte ich noch nicht testen da der Ausbau ja schon einige Zeit in Anspruch nimmt (finde ich übrigens eine Frechheit von Renault Sicherungen so zu verbauen !!!). Schalter für Rückfahrscheinwerfer auch noch nicht kontrolliert, ich wollte erst das Bremslicht wieder hinbekommen ...

Jemand eine Idee ?

Im Voraus vielen Dank ...

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bremslichter immer an / Rückfahrlicht ohne Funktion

Beitrag von wakwak »

Vielleicht hast du ein Problem mit dem hinteren Massepunkt bzw. korodierte Anschlüsse
an der Lampeneinheit. Ich hatte ein ähnliches Problem am S1 Ph2.
Da waren die Anschlüsse der Lampeneinheit korodiert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“