Tachoausfall (nur rechte Seite) Fernlichtausfall und mehr...

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Tiegerkrebs
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mär 2014, 07:04
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj. 10.2003 um 130tKm und Probleme? Muss mal nachsehen, was noch nicht kaputt war......
Ausstattung: nicht viel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tachoausfall (nur rechte Seite) Fernlichtausfall und mehr...

Beitrag von Tiegerkrebs »

Hallo, bis jetzt konnte ich alle Schwirigkeiten als Leser meistern oder die Fehler waren offensichtlich. Jetzt kommt mein 1,9er Diesel in die Jahre, es ist ein Bj. 10.2003 mit gut 135tkm auf der Uhr und die Probleme werden immer mehr.
Tachoausfall, zu dem Thema habe ich schon gute Anleitungen gefunden, diese beziehen sich aber nur auf einen Totalausfall. Den habe ich nicht, DIe Tachoeinheit funzt, nur die rechte Seite mit Temperaturanzeige und Radioanzeige ist dunkel. Löten kann ich, brauche hier einen Tipp, wo man den Fehler angreifen kann oder einen Link dazu.
Fernlicht funzt nicht mehr. Was geht, ist die Fernlichtanzeige im Tacho, wenn ich den Hebel f. Fernlicht betätige, geht das Fernlichtsymbol im Tacho an. Relais & Sicherungen sind in Ordnung, auch die Glühlampen. Habe schon ein Kabel an die Relais angelötet um das Fernlicht manuel zu betätigen. Wo kann ich am Lenkstockschalter messen, ob die Kontakte i.O. sind? Hat wer eine Pinbelegung?
Dann Wassereinbruch, die Ursache wird hier sehr gut beschrieben nur die Abhilfe habe ich noch nicht gefunden. Wo finde ich vorne die Abläufe, was muss ich dafür demontieren und wie komme ich an die Gummiklappen, die dafür verantwortlich sind, wo sind die?
Zv spinnt gerne, Auto ist abgeschlossen, man zieht zwei bis drei mal am Türgriff oder beim Kofferraum und schon geht die Hütte auf?!? Was ist denn das??? Auch die Tankdeckelverriegelung meint zu spinnen, gibt den Tankdeckel nicht frei. Wie komme ich am besten an den Stellmotor?
Servolenkung, ich habe eine elektrische Servolenkung, im Stillstand ist kein Spiel vorhanden und Kreuzgelenk schon getauscht. Wärend der Faht, fühlt es sich so an, ob ich Spiel in der Lenkung habe, also Geradeausfahrt, minimale Lenkbewegung und es fühlt sich auf den ersten millimeter an, als ob nix kommt, eher Ruckartiges einsetzen. Ist da was lose? Geräusche habe ich keine, bei stärkeren EInschlag oder Kurvenfahrt habe ich auch kein Problem....
Oh je, das war jetzt viel Text, ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe die Punkte Schritt für Schritt abarbeiten kann. :shock:

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tachoausfall (nur rechte Seite) Fernlichtausfall und meh

Beitrag von merlin667 »

wegen lenkung: die spurgelenke sind in ordnung??
Wenn die lampe im Tacho angeht und vorne nicht, brauchst den lenkstockschalter meiner meinung nach nicht kontrollieren.
Wenn du sagst, du hast die sicherungen und relais kontrolliet, gehe ich jetzt mal davon aus, das du die im Motorraum meinst. denn das ganze wird über über relais geschaltet. dort kannst du im endeffekt nachmessen, ob du auf den schaltkontakt eine spannung raufbekommst und ob du auf dem zu schaltenden kontakt auch spannung hast. was ich am megane hatte: die kontakte am stecker im motorraum fürn lichtkabelbaum waren schon schlecht.
Das mitn ziehen bei den griffen: ich hoffe du hast den schlüssel nicht bei dir gehabt, sonst dürftest du einfach aufs Keyless entry gekommen sein :) und das war ein extra. wenn er es macht, ohne das ein schlüssel in der nähe ist, dann ists ein fehler.
mit dem Tacho: ein LCD hat vorne die anzeige und hinten eine beleuchtung. jetzt wäre gut wissen, ob die beleuchtung defekt ist oder das display selbst.

Tiegerkrebs
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mär 2014, 07:04
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj. 10.2003 um 130tKm und Probleme? Muss mal nachsehen, was noch nicht kaputt war......
Ausstattung: nicht viel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tachoausfall (nur rechte Seite) Fernlichtausfall und meh

Beitrag von Tiegerkrebs »

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Die Regenabläufe hab ich dank einer guten Anleitung gefunden und gereinigt. Keyless entry habe ich nicht, Spurstangenköpfe sind in Ordnung.
Ja, ich meine die Platine im Motorraum. AN dem Relais für das Fernlicht kommt kein Saft an (ist Masse geschaltet). Daher vermute ich eine Unterbrechung zwischen Lenkstockschalter und der Platine. Deshalb suche ich auch die Pinbelegung. Hat das Display wirklich eine LCD-Anzeige? Auf den meisten Fotos sind Gasentladungsdisplays zu sehen, wie auf der Tachoseite, diese haben keine Hintergundbeleuchtung. LCD schon....

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tachoausfall (nur rechte Seite) Fernlichtausfall und meh

Beitrag von volker1234567890 »

Es sind keine LCD-Displays und sie haben auch keine Hintergrundbeleuchtung, sondern es sind Floureszezdisplays, etwa so in der Art:
http://de.rs-online.com/web/p/fluoresze ... d/6659796/
Kaputtgehen können sie schon mal, vor allem, wenn sie Luft gezogen haben (meist durch Herstellungsfehler oder durch mechan. Einflüsse).

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tachoausfall (nur rechte Seite) Fernlichtausfall und meh

Beitrag von merlin667 »

hmm, es sollte am tacho das graue kabel auf dem 15 poligen schwarzen stecker auf pin 6 sein was für die helligkeit verantwortlich ist. vor dort könntest nachschauen weiter ob da irgendwo ein haarriss oder eine schlechte lötstelle ist. ansonsten würde ich volker kontaktieren, der kennt sie heier am besten beim Tacho aus.
zum fernlicht. da das abblendlicht geht und auch alle anderen funktionen gehe ich von keinem BUS fehler aus (sonst würde wesentlich mehr nicht gehen)
Schaltet das fernlicht relais beim einschalten?? soltle man bei stehenden motor hören können.
Ansonsten sollte am Braunen (oder schwarzen) 8 poligen stecker am sicherungsträger im Motorraum zwei graue kabel sein, die sollten für fernlich links und rechts sein. gib dort mal direkt was rauf.
wenns nicht leuchtet und trotzdem klickt, könnte es sein, das die relais defekt sind (sicherungen sind ja lt. deiner aussage ganz). wenn die nicht klicken hätte ich gesagt die steuerung ist defekt, d.h. der elektrokasten im motorraum.
Beim megane und clio hatte ich allerdinsg, das das fernlicht nicht gegangen ist, weil tagfahrlicht aktiviert ist, aber dort geht das fernlicht nicht. beim scenic isses aber gegangen.

Tiegerkrebs
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 4. Mär 2014, 07:04
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Bj. 10.2003 um 130tKm und Probleme? Muss mal nachsehen, was noch nicht kaputt war......
Ausstattung: nicht viel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tachoausfall (nur rechte Seite) Fernlichtausfall und meh

Beitrag von Tiegerkrebs »

Dank Youtube geht der Tacho a wieder :-)

RaRa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Sep 2012, 19:30
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Ez. 10/2012, 44000km
Motor: 1.2 Tce
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tachoausfall (nur rechte Seite) Fernlichtausfall und meh

Beitrag von RaRa »

Hallo, gibt es einen Link zu Youtube?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“