Danke!
Was ist denn der IC? Überlege ob Säuberung mit dest. Wasser evtl. was bringen könnte?!
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Gebläse defekt, wasser im Innenraum
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Gebläse defekt, wasser im Innenraum
das ist das schwarze teil mit den vielen Füßen. Ich denke reinigen bringt nix. Wenn da Wasser drüber läuft vor allem wenn das Bauteil gerade aktiv ist, kommt es zu Kurzschlüssen, und das überleben solche Bauteile i.d.R. nicht.
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Re: Gebläse defekt, wasser im Innenraum
Heute habe ich den Widerstand gewechselt. Das gleiche Teil, für das ich vor knapp zwei Jahren ca. 70€ bezahlte, hätte mich jetzt knapp 130€ gekostet (bei PV Automotive -> VEMO V42-79-0004). Es gab allerdings noch ein vergleichbares Teil von Ratiopharm (Liebisch :wink: ) für ca. 80€. http://abload.de/img/cz20150110130930542131jym.jpg
Unter der Originalbezeichnung Valeo 509355 findet man im Internet allerdings weitaus bessere Preise ab ca. 30€ z.B. (http://www.ebay.de/itm/Geblaeseregler-W ... 1288901700).
Da ich es kaum erwarten konnte, hab ich das Teil quasi noch beim Laden angeklemmt. Gebläse lief, ich war beruhigt und fuhr los. Ca. 200m später war der Lüfter wieder aus.... :x:
Ein Griff an den Widerstand ergab heisse Finger. Ich fluchte schon innerlich, dass ich den Widerstand nicht in seine vorhergesehene Öffnung gesteckt hatte, bei der er wahrscheinlich Kühlung durch den Luftstrom erfährt und sah mich schon wieder bei PV am Tresen stehen. Zum Glück funktionierte das Teil nach kurzer Abkühlphase am dafür vorhergesehenen Platz wieder und auch dauerhaft.
So konnte ich also auch das Handschuhfach und die Schaltverkleidung wieder anbauen. Die Teppiche&Fächer hab ich noch erhöht, damit sie besser trocknen können.
Da mir das schlechte Ablaufverhalten der einen Seite noch Sorge bereitete, habe ich mich nochmal an die Abläufe rangemacht. Von oben konnte ich aber nicht weit stochern und keine Verbesserung erzielen.
http://abload.de/img/img_20150109_153659_5pysbo.jpg
http://abload.de/img/img_20150109_153713_0bcs6z.jpg
Ich habe daraufhin die Verkleidung im Radkasten etwas angehoben und mir die Ablaufenden angeschaut. Hier sind Kappen mit Deckeln angebracht, die ein vernünftiges Abfließen von gröberem Dreck nicht ermöglichen.
http://abload.de/img/dsc_00421jwxd1.jpg
http://abload.de/img/dsc_00431vqzdt.jpg
http://abload.de/img/dsc_004414lxfc.jpg
Ich habe die Kappen entfernt und nach kurzem Prockeln kam ne Menge Dreck raus und alles läuft wieder bestens ab.
Ich kann jedem nur zu dieser "Operation" raten.
Abschließend möchte in noch diverse Dateien anhängen, die mir bei der Durchführung der Arbeiten halfen und den Leuten für ihre Arbeit danken, ohne die ich mich an die ganze Geschichte gar nicht rangetraut hätte...
Vielleicht hilft´s ja auch noch wem anders...
Der Weg zu den Abflüssen-> https://www.dropbox.com/s/99g0djrn2ldkj ... g.pdf?dl=0
Wie komm ich zu dem Widerstand ->
https://www.dropbox.com/s/j8957m1ezrc5c ... 6.pdf?dl=0
https://www.dropbox.com/s/wanl5sk7wtdrc ... 1.pdf?dl=0
Ansicht ohne Armaturenbrett:
http://abload.de/img/photo201k9g.jpg
Unter der Originalbezeichnung Valeo 509355 findet man im Internet allerdings weitaus bessere Preise ab ca. 30€ z.B. (http://www.ebay.de/itm/Geblaeseregler-W ... 1288901700).
Da ich es kaum erwarten konnte, hab ich das Teil quasi noch beim Laden angeklemmt. Gebläse lief, ich war beruhigt und fuhr los. Ca. 200m später war der Lüfter wieder aus.... :x:
Ein Griff an den Widerstand ergab heisse Finger. Ich fluchte schon innerlich, dass ich den Widerstand nicht in seine vorhergesehene Öffnung gesteckt hatte, bei der er wahrscheinlich Kühlung durch den Luftstrom erfährt und sah mich schon wieder bei PV am Tresen stehen. Zum Glück funktionierte das Teil nach kurzer Abkühlphase am dafür vorhergesehenen Platz wieder und auch dauerhaft.
So konnte ich also auch das Handschuhfach und die Schaltverkleidung wieder anbauen. Die Teppiche&Fächer hab ich noch erhöht, damit sie besser trocknen können.
Da mir das schlechte Ablaufverhalten der einen Seite noch Sorge bereitete, habe ich mich nochmal an die Abläufe rangemacht. Von oben konnte ich aber nicht weit stochern und keine Verbesserung erzielen.
http://abload.de/img/img_20150109_153659_5pysbo.jpg
http://abload.de/img/img_20150109_153713_0bcs6z.jpg
Ich habe daraufhin die Verkleidung im Radkasten etwas angehoben und mir die Ablaufenden angeschaut. Hier sind Kappen mit Deckeln angebracht, die ein vernünftiges Abfließen von gröberem Dreck nicht ermöglichen.
http://abload.de/img/dsc_00421jwxd1.jpg
http://abload.de/img/dsc_00431vqzdt.jpg
http://abload.de/img/dsc_004414lxfc.jpg
Ich habe die Kappen entfernt und nach kurzem Prockeln kam ne Menge Dreck raus und alles läuft wieder bestens ab.
Ich kann jedem nur zu dieser "Operation" raten.
Abschließend möchte in noch diverse Dateien anhängen, die mir bei der Durchführung der Arbeiten halfen und den Leuten für ihre Arbeit danken, ohne die ich mich an die ganze Geschichte gar nicht rangetraut hätte...
Vielleicht hilft´s ja auch noch wem anders...
Der Weg zu den Abflüssen-> https://www.dropbox.com/s/99g0djrn2ldkj ... g.pdf?dl=0
Wie komm ich zu dem Widerstand ->
https://www.dropbox.com/s/j8957m1ezrc5c ... 6.pdf?dl=0
https://www.dropbox.com/s/wanl5sk7wtdrc ... 1.pdf?dl=0
Ansicht ohne Armaturenbrett:
http://abload.de/img/photo201k9g.jpg