Gebläse defekt, wasser im Innenraum

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Ace
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jun 2006, 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gebläse defekt, wasser im Innenraum

Beitrag von Ace »

Moin

Ich soll im Auftrag meines Vaters mal bitte fragen, und hoffe ihr könnt ihm helfen.

Er hat einen Grand Scenic Bj 04

wir haben neulich die Lichtmaschine reparieren lassen müssen. War teuer :(

nun kam er mit dem Wagen wieder und berichtete das das Gebläse nicht mehr funktioniert und am fahrersitz, wo die kleine bodenklappe ist, wasser drin ist.
er hat den Abfluss oben an der scheibe freigemacht weil der verstopft war und das wasser lief dann auch ab.
Der Mechaniker von Renault meinte es hat sich wohl den weg nach innen gesucht und hat wohl die Kabel/stecker vom gebläse mit genommen.

Mein Vater hat nun auf rat des Mechanikers, den sitz ausgebaut, weil dort drunter das kabel sein soll, aber nix war.

Habt ihr das Phänomen schon mal gehabt!?

VIelen Dank

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebläse defekt, wasser im Innenraum

Beitrag von motte »

Schiebedach?

Ich denke es wird das im Forum bekannte Problem sein, die Wasserabläufe unter der Abdeckung der Scheibenwischer werden zu sitzen, jetzt ist das Wasser dann durch die Lüftungsansaugung ins innere gelaufen und hat dabei den Gebläsemotor gekillt.

Wenn ihr den Sitz schon draußen habt, unbedingt auch unter den Bodenbelag gucken, da laufen in der tat Kabel her, alle sehr wichtig, Parkbremse, Fensterheber ect. UNBEDINGT DANN KONTROLLIEREN DAS DIE KABEL NICHT GAMMELN, Gerne auch mal alle Steckverbindungen lösen und alles genau inspizieren.

KEIN WITZ!

Quelle -> http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... lit=Wasser

Ace
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jun 2006, 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt, wasser im Innenrau

Beitrag von Ace »

Nein keine schiebedach.

ok wie kommt man an den motor? Oder doch lieber machen lassen?

Ok dann also Teppich raus?!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebläse defekt, wasser im Innenraum

Beitrag von motte »

-> http://www.scenic-forum.de/scenic/kb.php?c=6


Ich hab leider keine genauen Infos dir Demontage des Lüftermotors, sorry, aber solltet ihr das selber machen, bitte bitte, bewaffnet auch doch mit einer Digitalkamera und dokumentiert dieses, dann kannst du eine kleine Anleitung in die Knowledgebase stellen.

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt, wasser im Innenraum

Beitrag von Pagan »

Hallo Ace.
Erst einmal müssen die Abflüsse unter der Wischerabdeckung gereinigt werden. Der Lüftermotor ist in den seltensten fällen bei Wassereinbruch defekt, meistens ist es der Lüfterwiderstand.
Der liegt unter dem Handschuhfach. Eine Anleitung wie man daran kommt findest du hier im Forum.
Die selbe Arbeit habe ich bei meinem Dickschiff auch schon gehabt, alt bekanntes Phänomen.

Gruß Pagan

Ace
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jun 2006, 13:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt, wasser im Innenraum

Beitrag von Ace »

Ok danke.

also erst mal sicherung checken.
Dann teppich raus schauen und stecker kontrollieren.

Der ablauf is wieder frei.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

hirschy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 5. Feb 2012, 00:09
Scenicmodell: GS JM II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt, wasser im Innenraum

Beitrag von hirschy »

Häng mich mal dran.
Hab vor einem Jahr schon den Widerstand gewechselt (GS Ez 12/2007), da der Lüfter nur auf Stufe 4 lief.
Wasserproblem hatte ich auch schon, ist damals auch bißchen was reingeschwappt.
Gestern direkt beim Waschanlagenbesuch ist das Gebläse ganz ausgefallen. Scheibe beschlug noch in der Waschanlage. Aufgrund der Geräuschkulisse konnte ich nicht hören, dass das Gebläse nicht lief und hab AC zugeschaltet, was natürlich auch nichts brachte.
Nachdem ich mühsam aus der Waschanlage rausgefunden hatte und Antenne montierte bemerkte ich auch Wasser auf der Fußmatte im Beifahrerfußraum. Wo das genau herkam, kann ich nicht sagen.

Gebläse läuft auch heute noch nicht und ich frage mich, ob wohl der Gebläsemotor hin sein wird, da der Wasser abbekommen haben könnte oder wieder der Widerstand????

Vielleicht hat ja einer ne Vermutung... (hab momentan nicht viel Zeit zum Schrauben, wäre für Vermutungen dankbar!)

hirschy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 5. Feb 2012, 00:09
Scenicmodell: GS JM II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt, wasser im Innenraum

Beitrag von hirschy »

Bin heute Nachmittag doch dazu gekommen dem Problem etwas auf die Schliche zu kommen.

Die Abläufe habe ich kontrolliert, lassen Wasser durch, einer jedoch etwas schlechter. Ich gehe davon aus, dass das viele Wasser der Waschanlage zum kurzzeitigen Überfließen gesorgt hat.
Dementsprechend ist auch der Innenraumluftfilter komplett mit Spüli-Wasser vollgesogen.
http://abload.de/img/image00001vusws.jpg
Danach habe ich mich zum Widerstand vorgearbeitet. Diesen hatte ich doch nicht letztes Jahr, sondern vor zwei Jahren gewechselt.
http://abload.de/img/img_20150109_165657_3iusgu.jpg
Am Widerstand selbst war bläuliches Wasser erkennbar.
http://abload.de/img/image0000264su6.jpg
Auseinandergebaut sehen Teile davon auch etwas korrodiert aus.
http://abload.de/img/dsc_00328sswi.jpg
http://abload.de/img/imgp33911ddusc.jpg
Auf Grund dieser Tatsache werde ich den Widerstand morgen austauschen. Ich gehe auch davon aus, dass beim Wassereinbruch das Wasser auch nicht unbedingt zum Motor des Gebläses Kontakt haben muss, sondern durch das Lüfterrad und den Innraumfilter abfließt. Wäre schon, wenn jemand meine Theorie bestätigen kann.

Auch die Bodenfächer habe ich mir noch etwa angeschaut, die Deckel entfernt und den Teppich hochgelegt. Zum Glück stand das Wasser dort nicht hoch, so dass die erhöht liegenden Kabel nichts abbekommen haben dürften. Trotzdem merkwürdig, was das Wasser für einen Weg nimmt....
http://abload.de/img/img_20150109_165515_9chs2r.jpg

Was mir bei einer Recherche nach dem Problem auffiel: Beim Scenic III gibt es das Problem des Wassereinbruchs immer noch. Schon bitter, dass das nicht behoben wurde...
Zuletzt geändert von hirschy am 11. Jan 2015, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

hirschy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 5. Feb 2012, 00:09
Scenicmodell: GS JM II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gebläse defekt, wasser im Innenraum

Beitrag von hirschy »

EDIT: Fotos in Text eingebaut.
Zuletzt geändert von hirschy am 11. Jan 2015, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebläse defekt, wasser im Innenraum

Beitrag von motte »

Deine Bilder sind gut. Scheint genau so gewesen zu sein. Das IC auf der Platine, das wird hin sein ;(

Der Luftfilter, respektive Schwamm ist aber der Hammer ;)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“