Scenic 2 (JM)Fensterheberschalter Birne wechseln

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Zeki
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22. Apr 2012, 09:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Scenic II
Ausstattung: De LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 (JM)Fensterheberschalter Birne wechseln

Beitrag von Zeki »

Hallo,

bei meinem Scenic II Ph.II sind 2.Birnen für die Fensterheberbeleuchtung am Tablou /Schaltcoulisse od. wie man Sie auch immer nennt durchgebrannt.
Meine frage wäre:
- könnte man es selber wechseln?
- wie baut man den kompletten schalter aus?
- und welche birnen sind da eventuell verbaut?

Für jede lösung bin ich euch selbstverständlich Dankbar!!!

Superlusche
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31. Dez 2012, 14:57
Scenicmodell: II
Ausstattung: dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 (JM)Fensterheberschalter Birne wechseln

Beitrag von Superlusche »

Hallo,

hab das gleiche Problem...ich schätze das dort LED´S verbaut sind...wäre dementsprechend mit Lötaufwand verbunden.
Das Bedienfeld kannst du ganz leicht mit nem Kunststoffkeil (Schraubendreher hinterlassen immer so häßliche Hebelmarken) nach oben (vorderes Ende) raushebeln.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit fällt dabei die Klammer in die Türverkleidung, was aber nicht weiter schlimm ist...mit dünnen Armen oder nem Magneten kann man die da so wieder rausholen.

Wenn du deine LED erfolgreich repariert hast, meld dich mal...ich werds ebenso handhaben.


MfG

Kevin

Harrycane
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 4. Feb 2013, 08:07
Scenicmodell: Scenic JM II
Kurzbeschreibung: Schwarz, 1.9ltr Diesel
Ausstattung: Exeption
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 (JM)Fensterheberschalter Birne wechseln

Beitrag von Harrycane »

das tritt wohl häufiger auf...

Ich habe das selbe Problem :?

Falls es also mal jemand gelöst hat, würde auch ich mich über eine Antwort freuen.

Zeki
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22. Apr 2012, 09:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Scenic II
Ausstattung: De LUXE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 (JM)Fensterheberschalter Birne wechseln

Beitrag von Zeki »

Hallo,

hatte bis jetzt die Zeit nicht mich dem problemchen zu widmen, habe letztens beim Freundlichen angerufen um herauszukitzeln ob es überhaupt möglich wäre die Birne so auszutauschen!! Er schaute anhand meiner Fahrgestellnummer nach und meinte das dies Nicht möglich sei sondern nur kompletter Austausch der Schaltcoulisse.
Kostenpunkt ca. 40,00,-€ für das teil!!

MfG Zeki

Balu21187
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mär 2012, 13:55
Scenicmodell: Megane 4
Ausstattung: GT-Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 (JM)Fensterheberschalter Birne wechseln

Beitrag von Balu21187 »

also bei mir ist auch eine oder 2 Birnen kaputt, stört mich jetzt nicht so. aber für 40 € ist das ja ein richtig preiswertes Teil, hab mit mehr gerechnet.

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 (JM)Fensterheberschalter Birne wechseln

Beitrag von scenic_elch »

Hallo,

Da kann ich euch helfen :-)
Habe zwar einen Phase1 aber ich denke nicht das Renault die Schalter geändert hat...

Man kann die Abdeckung von den Schaltern abhebeln. Also den Teil mit dem man eigentlich schaltet. Dann wird man eine Glühlampe!! Mit einer blauen Gummi Abdeckung sehen!! So wird das weiße Licht erzeugt :-D anscheinend sind led wohl zu teuer... Aber durch die Abdeckung wird die Lampe schön warm und brennt schneller durch :-(
Die Lampe ist fest gelötet und es ist leider sau eng. Ich habe eine LED mit Vorwiderstand kaum rein bekommen. Aber eine 1,5 mm led bekommt man rein. Gibt es im Modellbau oder bei Conrad etc.
Wichtig! Vorher genau aufschreiben wie + und - geschaltet sind und zwar bei jedem Schalter einzeln. Hätte mir viel Arbeit gespart...

irgendwo hatte ich auch noch ein Foto von dem geöffnetem Schalter aber das muss ich erst suchen...

Lg


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“