Sicherungsfrage

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsfrage

Beitrag von motte »

[mention]Wanzman[/mention] hast du mal das Fach unter deinem Fahrersitz ausgebaut und mal geschaut wie der Stecker da unten drunter aussieht?

Wanzman
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 17. Sep 2008, 16:17
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph 3
Kurzbeschreibung: 1,2 Benziner Bj. 2015
Grand Scenic LIMITED Deluxe ENERGY TCe 130 S&S
Mit Allem, was das Herz begehrt, hoffe er bringt mich, meine Familie und den großen Hund problemlos durch die Jahre...
Ausstattung: deLuxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicherungsfrage

Beitrag von Wanzman »

Ne, das habe ich noch nicht getan...
Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und die Sicherungen kontrolliert... alles gut.

Dann ist die Batterie mal kurzzeitig abgeklemmt worden und nach dem Reset funtioniert die Lichtautomatik und der Regensensor wieder...
Der Rückfahrsensor tut es aber immer noch nicht, ich muss allerdings auch dazu sagen, dass das Problem (meiner Meinung nach und ich fahr den Wagen kaum) schon vorher aufgetreten ist.
Erst piepte er schon meist dauerhaft, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde (nach Reinigung der Sensoren war es kurzzeitig wieder okay), dann passierte gar nichts mehr...

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag für mich, wie geschrieben, der Fehlerspeicher hat nichts ausgegeben.

Gruß

Jörg
 

juekl
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 164
Registriert: 7. Mär 2014, 19:21
Scenicmodell: Scenic3 EZ Mai14
Motor: 1,6dCi, 130PS; EU6
Ausstattung: Bose / XmodLine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sicherungsfrage

Beitrag von juekl »

Wanzman hat geschrieben: 21. Sep 2018, 13:03Ne, das habe ich noch nicht getan...
....
Vielleicht kennt ja jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag für mich, wie geschrieben, der Fehlerspeicher hat nichts ausgegeben.

Gruß

Jörg

Siehe einen Beitrag vorher :?

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sicherungsfrage

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Dauerpiepsen kann durch einen verdreckten oder auch defekten parksensor ausgelöst werden.

Ebenso wenn der sensor einen kurzschluss hat bricht die versorgungsspannung der parksensoren zusammen und erkennt nichts.

Das ganze ist aber mittels geeigneter diagnose --> renault einzugrenzen.
Beim zusammenbruch der versorgungsspannung wird aber kein fehler gesetzt. Insoferne wäre zu prüfen wie ist die versorgungsspannung und was macht sie wenn man einen nach dem anderen sensor absteckt.

Lg
Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“