Stromführendes Kabel im Motorraum?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Espresso
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10. Mär 2013, 19:06
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: 2,0 V16 Bj. 10/2003, Umbau auf Autogas (LPG) 2009, Xenon, Panoramadach mit
Glasschiebedach, Klimaautomatik, Sitzheizung vo., 16 Zoll Alu, usw.
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stromführendes Kabel im Motorraum?

Beitrag von Espresso »

Hallo zusammen,

habe mich entschlossen, um bei diesem Schmuddelwetter meine Xenon-Lampen etwas zu schonen ( die sollen ja nicht gerade billig sein),
ein Tagfahrlicht einzubauen. Jetzt such ich nach einem "Pluskabel bei Zündung an" damit das Licht wie vorgeschrieben bei laufendem Motor an ist.
Im dem Sicherungskasten im Motorraum herrscht ja ein wildes Kabelgewirr - vor allem sind da viele Kabel sehr dünn (ich vermute das sind Steuerkabel).
Die einfachste Methode einfach den Zigarettenanzünder anzuzapfen ist nicht möglich, denn die Schottwand Fußraum / Motorraum scheint undurchdringbar!
Wer kann einen Tipp geben bzw. hat selbst schon Tagfahrlichter eingebaut?

Gruß
Espresso

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stromführendes Kabel im Motorraum?

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
übrlicherweise werden die Tagfahrleuchten über eine Elektronik oder ein Relais angesteuert. Die Leistung für die Beleuchtung kommt vom Dauerplus der Batterie, von dem dünnen Zündplus nur die Information an- / abzuschalten. Diese Kabel werden dann kaum belastet.

Leider kann ich Dir aber nicht mit einem speziellen Kabel mit Zündplus weiterhelfen. Beim letzten mal in einem Megane Kombi war das Zündplus gelb, könnte beim Scenic auch so sein. Sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß
lgjk1

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“