Keine Displayanzeige und starten unmöglich

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keine Displayanzeige und starten unmöglich

Beitrag von RGR77 »

Hallo zusammen,

ich weiß keinen Rat mehr und hoffe hier ein paar Tipps zu bekommen.

Gestern wollte ich nochmal starten. Hatte den Wagen geöffnet mit Knopfdruck auf FB - alles wie immer. Hab mich dann doch entschieden nicht zu starten und die Fahrt auf heute zu verschieben. Heute dann wieder ins Auto wollte ich starten und das Display blieb dunkel.
Daraufhin habe ich die Sicherungen unter dem Lenkrad geprüft und alles ist in Ordnung.
Das Display ist dunkel, die Leuchte für die Wegfahrsperre blinkt, der CD-Wechsler macht Geräusche, Innenraumbeleuchtung und Türbeleuchtung geht an, Hecktüre geht nicht auf, Rückbank gehen die Türen auf wenn ich auf FB drücke, über den Keyless-Entry passiert nichts, aber das kam schon mal vor wenn es kälter und feuchter ist. Warnblinkanlage funktioniert nur wenn ich den Wagen schließe oder öffne. Sonst auf Knopfdruck als Warnblinkanlage keine Funktion.
Der Schacht für die Karte blinkt auch kurz. Nun vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte? Starten kann ich so leider nicht, das macht er nicht, es klackt kurz und das war es. Aber normalerweise macht er das Display an, wenn ich die Türe öffne, und das passiert schon nicht mehr.
Batterie habe ich nicht getestet. Weitere Sicherungen habe ich nicht gefunden.
Meine Frage, kann es wirklich die Batterie sein? Oder vielleicht doch eine Sicherung? Warum öffnen alle Türen aus die Heckklappe?
Habe über die Suchfunktion nicht dieses Problem gefunden, vielleicht habe ich falsch gesucht.
Hoffe jemand hat Ideen, was es sein kann, oder noch besser Erfahrungen wie ich den Wagen wieder ans Laufen bekomme.

Danke sehr.
Gruß,
David

PS: Renault Grandscenic, 7-Sitzer, 1.9 Cdi, 131 PS, BJ 2006,

Scénic Fahrer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24. Nov 2013, 20:24
Scenicmodell: Grand
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Displayanzeige und starten unmöglich

Beitrag von Scénic Fahrer »

Hi
tönt sehr nach Batterie. Weist Du wie alt diese ist? Ruf den Pannendienst, lass überbrücken und ab in die nächste Garage Deines Vertrauens. Je nach dem gibts eine neue Batterie oder die alte wird 24 Std richtig geladen . Wenn diese zu wenig Saft hat, geht die Elektronik in einen Sparmodus, d.h. alle nicht zwingend benötigenden Komponenten werden abgeschaltet, somit kannst Du den Motor auch nicht mehr starten.Der Blackscreen beim Display ist auch ein Opfer des Sparmodus, sollte aber dann wieder laufen. Hast Du dein Auto in einer geschlossen Garage oder im Freien? Die momentane Kälte ist Gift für Batterien .Fährst Du eher längere oder kurze Strecken ?Hast Du über längere Zeit eine oder mehrere Türen offen gehabt? Bei soviel Elektronik verträgt es nicht viel und nix geht mehr.
Warum die Heckklappe nicht aufgeht ist mir momentan ein Rätsel, vermutlich hängt ddies aber auch mit dem Sparmodus zusammen.

wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 2. Feb 2012, 10:53
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Displayanzeige und starten unmöglich

Beitrag von wakwak »

Kann fast nur die Batterie sein. Bei dem alter auch relativ normal.
Warscheinlich hat die Batterie einen Zellenschluß. Da hilft auf Dauer
auch kein aufladen mehr.

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keine Displayanzeige und starten unmöglich

Beitrag von jenki »

das hier klingt nach einem ähnlichen Problem: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 83&t=16011

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“