Batterie und Standheizung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Blauauge100
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jul 2007, 14:15
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1,6 16V Exception, 83 KW, EZ 09/2005, Zweitbesitzer
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Batterie und Standheizung

Beitrag von Blauauge100 »

Hallo,

habe seit November 2012 eine Webstao (EVO5) Standheizung in meinem Dicken (Scenic 2, 1,6l, 113 PS, Baujahr 09/2005)
Im Winter 2013/2013 keinerlei Probleme - SH lief morgens zischen 15 und 20 Minuten (in etwa gleiche Zeit fahre ich auch). Neuerdings macht die Batterie (?) aber Probleme. Vor 2 Wochen sprang der Wagen nicht an (SH leif ca. 15 Minuten). Habe die Batterie dann ca. 3 Stunden ans Ladegerät angeschlossen (starten war bereits nach 15 Minuten wieder mköglich). Vorgestern dann auch Probleme beim starten (war sehr kalt nachts ca. -5 Grad) SH lief ca. 15 Minuten. Beim Staten hörte ich schon dass er Probleme macht. Habe alles ausgeschaltet (SH, Radio...) und konnte den Wagen starten. Im Display alleridngs der Hinweis: Bordelektronik defekt.
Diesen Hinweis hatte ich noch nicht. Bin dann zur Arbeit gefahren und habe mittags probiert, den Wagen zu starten. Klappte problos - auch die Fehlermeldung war weg...
Kapazität 60 AH... Alter der Batterie: 30 Monate

Danke für Infos

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie und Standheizung

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

die gleichen Probleme hatte ich auch einmal. Abhilfe hat ein Erhaltungsladegerät von Waeco gebracht, welches ich immer angeschlossen habe. Somit ist die Batterie immer voll geladen und die Standheizung kann "aus dem vollen Schöpfen" egal wie tief die Temperaturen sind.

Mario

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie und Standheizung

Beitrag von Anfänger »

Standheizung ohne Zweite Batterie (keine Starterbatterie, sondern vom Typ "Zyklenfest!) mit Spannungswächter ist IMMER ein Problem, wenn du nicht gerade Fernpendler bist.
Hintergrund: Entladene Batterien altern deutlich schneller; da kann dann auch schon mal nach "nur" 30 Monaten Schluss sein bzw. nur noch die Hälfte der Kapazität übrig sein. Und das lässt sich leider nicht direkt messen.
Abhilfe schafft hier nur entweder eine zusätzliche zweite Batterie (wie oben beschrieben) oder ein zusätzlicher Hilfsanschluss bzw. Erhaltungsgerät wie Mario schreibt.
"Bordelektronik defekt" kommt von der Unterspannung. Das kannst du bis zum nächsten TÜV bzw. Werkstattaufenthalt getrost ignorieren...

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie und Standheizung

Beitrag von Eduard »

Ich habe bei meinem eine Zusatzbatterie eingebaut, die über ein Relais geladen wird, sobald der Motor läuft. Ist der Motor aus sind die Batterien von einander getrennt. Nebeneffekt: sollte die Hauptbatterie ausfallen, kann ich das Auto ohne ein fremdes Auto "fremd starten", einfach das Relais anziehen lassen und die Batterien sind parallel geschaltet.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie und Standheizung

Beitrag von Anfänger »

Eduard hat geschrieben:sollte die Hauptbatterie ausfallen, kann ich das Auto ohne ein fremdes Auto "fremd starten", einfach das Relais anziehen lassen und die Batterien sind parallel geschaltet.
Dieser lebensgefährliche Fall ist offensichtlich bisher noch nicht eingetreten. Im günstigsten Fall fackelt dir da "nur" das Relais ab.

WARNUNG: Niemals eine leere und eine volle Batterie direkt parallel schalten!
Akute Brand- und Explosionsgefahr!

Im Falle einer Starthilfe sind da wenigstens noch die (relativ langen) Starhilfekabel mit ihrem (relativ hohen) Innenwiderstand da, um den maximalen Strom zu begrenzen. Und: Die Starthilfekabel sind (weil frei liegend) relativ gut gekühlt UND du hast eine optische bzw geruchsmässige Rückmeldung, wenn die Kabel das Stinken anfangen und die Isolierung zu schmerlzen beginnt (alles schon selbst erlebt...).

:!: eine zweite Batterie(sogenannte "Sekundärbatterie" muss IMMERvon der Hauptbatterie durch einen Laderegler entkoppelt sein. :!:

Dieser verhindert
1) dass zu hohe Ladeströme in die Sekundärbatterie fließen, die diese beschädigen könnten.
2) Dass Strom von der Sekundärbatterie zurück in die Primärbatterie fließt
Dann (und nur dann) können Batterien im Kfz zusammen geschaltet werden.
An der Primärbatterie hängen die "normalen" Auto-Verbraucher, an der Sekundärbatterie die "Stromfresser" (Standheizung, Audio-Verstärker, elektrische Zuheizer aus dem Zubehörhandel (NICHT der serienmässige vom Dieles-Scenic!), Kühlboxen und Zusatzsteckdosen, etc.)
Primärbatterie ist eine "normale" Starterbatterie mit geringen Innenwiderstand (erkenntlich an der hohen Kaltstartleistung), die normalerweise nicht zyklenfest ist, das heisst nicht ganz entladen werden darf und die Sekundärbatterie ist eine sog. zyklenfeste Batterie (gibt's z.B. für Solaranlagen und E-Scooter), die man eben regelmässig auch "ganz" (sprich zu maximal 80-90% der Nennkapazität) entladen darf.

Lt. Spezifikation der Batteriehersteller dürfen Batterien grundsätzlich nur dann parallelgeschaltet werden, wenn sie vom gleichen Typ sind (hier nicht sinnvoll), sich im gleichen Ladezustand befinden (hier praktisch nie der Fall) und aus der gleichen Fertigungscharge kommen (wegen der üblichen Qualitäts- und Kapazitätsstreuungen).

Starterbatterien altern dramatisch schneller, wenn sie regelmässig (oder dauerhaft)) um mehr als ca. 25 bis 30% ihrer Nennkapazität entladen werden.
Nur weiss das kaum jemand und darum werden auch Starterbatterien, die "normalerweise 6 bis 10 Jahre halten sollten bei manchen Fahrern eben nur 1 bis 2 Jahre alt. Das liegt aber dann nicht an der Batterie, sondern am Entladeverhalten.
Besonders schlimm: Im Winter bei abgestelltem Motor noch viel Energie verbrauchen (Fahrlicht, Zündung, Radio mit Booster, Gebläse, Standheizung etc.) und dann das Auto lange stehen lassen...
Wenn dann danach auch nur Kurzstrecke mit wenig km aber viel Last (Heckscheibe, Radio, Gebläse, Licht etc.) gefahren wird, so dass die Batterie nicht oder nur kaum geladen wird, dann ist der frühe Batterietod schon vorprogrammiert, wenn nicht regelmässig extern nachgeladen bzw. gepuffert wird.

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie und Standheizung

Beitrag von Eduard »

Naja, das Auto ist inzwischen fast 10 Jahre alt (meine ERSTE Starterbatterie ist 9 Jahre alt geworden), davor war das Ganze in meinem vorherigen Fahrzeug ca. 4-5jahre lang eingebaut, ohne Probleme. Schließlich macht das Mercedes seit dem 211er auch nicht anders. Sagt dir die Firma "BINZ" (Krankenwagen, Limos,...) etwas? Gena das gleiche System... Ich habe gerade keine Zeit die ganze Theoretischen Begründungen und Rechnungen/Formeln auf zu schreiben, aber es hat seine Richtigkeit.

Mal was Anderes, bist du nicht zufällig bei Renault beschäftigt :? ?

BerndWolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 20. Nov 2013, 16:34
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie und Standheizung

Beitrag von BerndWolle »

Hallo,

so genau kenne ich mich da nicht aus. Aber wenn das Eduard bereits seit mehreren Jahren nutzt, dann kann es ja im Prinzip nicht so dramatisch sein. Aber ich will da auch nichts falsches sagen. Auf jedem Fall spricht es für sich mit den beiden Batterien. Sonst wäre doch da bestimmt schon was passiert. Oder?

Wolle

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie und Standheizung

Beitrag von Eduard »

Jeder Krankenwagen/Feuerwehrwagen/... hat diese Ausstattung, nur etwas größer dimensioniert, die ganzen Gerätschaften, die zur Ersten Hilfe notwendig sind, werden dadurch versorgt.

Blauauge100
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 17. Jul 2007, 14:15
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Kurzbeschreibung: Scenic 1,6 16V Exception, 83 KW, EZ 09/2005, Zweitbesitzer
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie und Standheizung

Beitrag von Blauauge100 »

danke für die Tipps. Werde mich mal über das Erhaltungsladegerät schlau machen.
Zur Zeit geht allerdings alles ohne Probleme... ist aber auch nicht so kalt

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Batterie und Standheizung

Beitrag von Eduard »

nach "Trennrelais KFZ" googeln... :smartass:
z.Bsp.:http://www.youtube.com/watch?v=pL2TX2MAMVY

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“