stärkere Starterbatterie möglich ?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: stärkere Starterbatterie möglich ?

Beitrag von Timmy »

Hallo in die Runde!

@RGR77: Ich habe zwar den Benziner 1,6 16V, vielleicht ist das hier aber auch für Dich hilfreich: Vor zwei Tagen hat sich im Urlaub meine Batterie - ebenfalls noch ein Original von 2005 - verabschiedet... Der freundliche holländische Autoteilehändler meinte, dass mit einem Lebensalter von nunmehr neun Jahren die Batterie offenbar sehr gut war - und ich habe zu den "allgemeinen" Verbrauchern im Scenic noch eine Gasanlage und einen Audioverstärker mit dran. Meine Symptome vorher waren daraufhin eigentlich sehr eindeutig, wurden aber von mir auf einen defekten Sensor geschoben:
- Erheblicher Leistungsverlust bei Strom-Mehrverbrauch wie Klimaanlage oder Zuschaltung der Gasanlage
- Leistungslöcher beim Gasgeben
- Keyless teilweise nicht an allen Türen möglich bzw. sehr geringer Radius

ALLE Symptome sind nun schlagartig weg, die Batterie hat offenbar also erheblich mehr Einfluss auf die "Gesamtperformace" als ich so laienhaft dachte...

Aber nun ans Eingemachte: Der erste Händler konnte mir zwar nicht vollständig weiterhelfen, gab jedoch an, dass für den Scenic 2 eine Batterie mit 50 Ah vorgegeben sei. Man könnte aber auch 60 oder 72 Ah verbauen. Bei mir war von Haus aus (stand noch Renault drauf, Firma "Tudor") wohl eine 60 Ah - Batterie eingebaut, nach Ausmessen beim zweiten Händler habe ich mich dann aber nun für eine 72er entschieden, die passt problemlos auf den Träger und kann noch gut arretiert werden. Die 10 Ah mehr Ladekapazität sollten gut ausreichen wurde mir gesagt, vielleicht trifft das ja auch bei Dir zu. (Vgl. dazu den Eintrag von Anfänger)

Fazit: Batterie wechseln - bevor man mit genervter Familie vor einem holländischen Supermarkt steht. ;-)

Dazu noch eine Frage: Den Aus- und Einbau der Batterie musste ich selber vornehmen, da der Teilehändler wohl nicht für etwaige Schäden verantwortlich sein wollte... Dabei habe ich natürlich den Gasabzugsschlauch (?) der alten Batterie abgezogen und ihn gut zur Seite gepackt - irgendwo rechts in den Motorraum. Als ich dann die neue Batterie eingesetzt habe, konnte ich ihn leider nicht mehr finden. Das ist zwar offenbar nicht weiter schlimm, doch möchte ich nur ungern länger einen losen Schlauch "vorne" rumbaumeln haben. Kann mir jemand sagen wo der Schlauch genau HERkommt? (Foto wäre perfekt!)

Prinz0010
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 26. Nov 2013, 19:59
Scenicmodell: Scenic II PH 1
Kurzbeschreibung: Geil
Ausstattung: Sky
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: stärkere Starterbatterie möglich ?

Beitrag von Prinz0010 »

Hallo RGR77,
Habe auch einen 1,9 EVi 110PS und stand vor der selben Frage. Verbaut war auch eine original Renaultvon Varta mit 72 AH 720 A aus 2006 wie das Auto. Eine genau solche aufzutreiben bei uns in Tirol ist fast unmöglich und sauteuer. Habe nun als Alternative eine Varta mit 74 AH 680 A drin und geht auch. Die fehlenden 40 A Kältestrom kann man vernachlässigen. Kann ich nur empfehlen.
LG

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: stärkere Starterbatterie möglich ?

Beitrag von Mücke »

Timmy hat geschrieben: ...
Dazu noch eine Frage: Den Aus- und Einbau der Batterie musste ich selber vornehmen, da der Teilehändler wohl nicht für etwaige Schäden verantwortlich sein wollte... Dabei habe ich natürlich den Gasabzugsschlauch (?) der alten Batterie abgezogen und ihn gut zur Seite gepackt - irgendwo rechts in den Motorraum. Als ich dann die neue Batterie eingesetzt habe, konnte ich ihn leider nicht mehr finden. Das ist zwar offenbar nicht weiter schlimm, doch möchte ich nur ungern länger einen losen Schlauch "vorne" rumbaumeln haben. Kann mir jemand sagen wo der Schlauch genau HERkommt? (Foto wäre perfekt!)

Meinst Du, der alte Entlüftungsschlauch hängt noch irgendwo im Motorraum und Du möchtest ihn "bergen"?
Oder fragst Du Dich, ob an die neue Batterie auch ein Entlüftungsschlauch angeschlossen werden muss?

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: stärkere Starterbatterie möglich ?

Beitrag von Timmy »

Nein, der alte Schlauch hängt leider noch irgendwo rum...

Dass man ihn nicht zwingend braucht, hat mir der Autoteilehändler gesagt - ist doch richtig, oder?

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: stärkere Starterbatterie möglich ?

Beitrag von Mücke »

Die meisten neueren Batterien sind wartungsfrei und ohne Entlüftungsschlauch.
Zur Suche nach dem alten würde ich mal den rechten Radkasten absuchen oder mich unter's Auto legen.
Sonst hilft wohl nur, die neue Batterie ausbauen und von oben suchen...

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: stärkere Starterbatterie möglich ?

Beitrag von Timmy »

OK, vielen Dank. Wartungsfrei war die alte Batterie ja auch, dieser Schlauch ist wohl ausschließlich dazu da, um Gase, die in der Batterie entstehen, abzuleiten und unter dem Fahrzeug irgendwo abzulassen. Der Holländer meinte, dass es gar nicht schlimm sei diese Gase einfach so in den Motorraum abzulassen (auch die neue Batterie hat ein Loch, da wo bei der alten der Schlauch rein ging). Es ging mir jetzt nur darum, dass der Schlauch eben nicht irgendwo rumbammelt und sich womöglich noch in den Ventilator oder so zieht... Er kam tatsächlichirgendwo von rechts her, da finde ich aber nichts mehr...

Falls also jemand noch diesen Schlauch an der Batterie hat: Bitte einmal schauen wo der Schlauch genau hinführt.

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: stärkere Starterbatterie möglich ?

Beitrag von Mücke »

Nach zehn Jahren habe ich vor dem Winter sicherheitshalber die alte Original-Batterie (50Ah, 420A Kälteprüfstrom) gegen eine neue ausgetauscht.
Die alte hatte ich dann und wann immer mal mit einem CTEK Ladegeräte geladen und war über ihr langes Leben sehr positiv überrascht.
Neu eingebaut habe ich eine Exide Premium EA530 53Ah Carbon Boost mit 530A Kälteprüfstrom. Sie ist in den Abmaßen 210 x 175 x 190 mm (L x B x H) mit der Original-Batterie identisch und kostet rund 60,- Euro.
Die Exide Premium wurde vor einigen Monaten ganz gut (in der Auto Bild?) getestet.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“