Keyless entry defekt - Steuergerät tausch?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
PapaTorsten
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Okt 2013, 19:21
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keyless entry defekt - Steuergerät tausch?

Beitrag von PapaTorsten »

N'Abend zusammen,
auch auf die Gefahr hin das es das Thema schonmal gab eröffne ich mal ein Neues.
Die SuFu spuckte nichts passenden aus.
Mein Problem ist der Keyless entry. Er funktioniert komplett nicht mehr, ich kann den Wagen nur mit dem Notschlüssel
öffnen. Starten funktioniert einwandfrei. Auf die Dauer echt nervig!
Meine Leidensgeschichte dazu:
- Keyless entry tut's von jetzt auf gleich nicht mehr, Batteriewechsel ohne Erfolg
- Renaultwerkstatt A liest Fehler aus und stellt fest das mit anderem Schlüssel Signal ankommt aber nicht dekodiert werden kann (weil ja von anderem Auto) -> Karte defekt
- Wegen Umzugs und Geldmangels erstmal keine Karte bestellt, aber zwischendurch folgendes machen lassen (müssen)
- Axialgelenke tauschen
- TÜV
- Bremsscheiben und Belege tauschen lassen
- Danach zu Renaultwerkstatt B (neue Werkstatt wg Umzugs), Problem geschildert, neue karte bestellt (193 € incl. allem drum und dran)
- Beim programmieren auf's Auto dann der Schock, geht nicht. Starten geht mit der neuen und alten Karte, Keyless entry weiterhin ohne Funktion
- Werkstatt B meint sowas haben sie noch nie gehabt, Steuergerät (UPC oder so) tauschen, ca. 600 €+
- Werkstatt A nochmal kontaktiert und Auto vorgestellt, nach erneuter Messung auch kein Signal mehr von anderer Karte, quasi alles tot
Der Werkstattmensch meinte dann noch man müsste sich mal einige tage mit dem Wagen beschäftigen um genaueres zu sagen, aber evtl hat Jemand überbrückt (Batterie schwach)
und dabei das Steuergerät geschrottet.
Jetzt meine Frage an die geballte Forenkompetenz:
Hatte jemand schonmal so einen Fehler? Bin zwar kein Autobastler, aber wo könnte ich ansetzten mit meiner Fehlersuche? Welche UPC (oder so) könnte gemeint sein?
Ich habe mit zwar schon mal Dialogys angeschaut aber bin nicht weit gekommen.
Als erstes werde ich jetzt mal die Batterie tauschen, hoffentlich finde ich meinen Radiocode irgendwo..

Wenn ihr noch mehr Details braucht einfach Fragen.

Bis dahin Danke im voraus!

Gruß, PapaTorsten

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Keyless entry defekt - Steuergerät tausch?

Beitrag von merlin667 »

radiocode ist nicht die große hexerei, kann man rausfinden.
funktioniert mit den tasten auf zu auf der keycard aufsperren??
weil wenn ein signal auf der UCH (zentralelektronik) ankommt von deiner neuen karte, und es tut sich nix, dann isses problem nicht die koommunikation - soferne sie richtig programmiert wurde (sollte sie aber sein, sonst würdest nicht starten können)

funktioniert die verriegelung, wenn du innen die taste drückst fürs verriegeln?
ist ein fehler im steuergerätn hinterlegt zum thema strom kreis türe oder so?? das wären genau die antennen.
funktioniert das keyless drive (soferns er hat)?
wenn ich es richtig weiss, isses so, das bei durchschreiten der lichtschranke ein signal ans stg gesendet wird, wo dann mit der keycard "kommuniziert" wird mit signal auf von der keycard ans stg.

PapaTorsten
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24. Okt 2013, 19:21
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless entry defekt - Steuergerät tausch?

Beitrag von PapaTorsten »

Hallo,
ich kann mit den Karten nur starten, alles andere funktioniert nicht.
Weder aufsperren noch ohne reinstecken starten. Abschließen geht über den Verriegelungsknopf im Inneren.
Bezüglich eines Fehlers muß ich mal schauen das ich mir was zum auslesen besorgen. Sobald
ich was Neues weiß melde ich mich.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Keyless entry defekt - Steuergerät tausch?

Beitrag von Anfänger »

Oje, Scenic II Phase 1.
Da wurde mal der Kartentyp gewechselt.
Die neuen Karten kamen/kommen schon "vorprogrammiert. Ich glaube mich erinnern zu können, dass man alte und neue Karten nicht oder nur mit kompletter Neuprogrammierung des Steuergerätes gemeinsam (bzw. alternierend mal die eine mal die andere) betreiben konnte.

Die Wegfahrsperre ist als Funktion von der Öffnerfunktion vollkommen getrennt - das eine hat mit dem anderen also überhaupt nichts zu tun. Die Wegfahrsperre ist fest im Schlüssel gespeichert und das "Anlernen" bzw. Anmelden der Schlüsselnummer an der Motorsteuerung (was ja geklappt hat) hat mit der Öffner- und Keyless-Funktion erst einmal überhaupt nichts zu tun.

Natürlich könnte es sein, dass da was mit der Antenne bzw. dem Empfangssystem ist - halte ich aber aus eigener Erfahrung für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass die Werkstatt das mit der Programmierung nicht hinbekommt weil sie keine Ahnung hat.

Für die neue Karte muss die Software im Steuergerät auf einem bestimmten Mindeststand sein. Wenn jetzt da nie ein Update gemachte wurde (Warum auch - war bisher nie nötig) dann kann das nicht funktionieren. Bei mir musste damals ein Update gemacht werden, und dann beide Karten in einer bestimmten Reihenfolge ab- und wieder neu angemeldet werden. Mein guter und sehr kompetenter Händler hatte damals auch die Hilfe von Renault benötigt - das Problem hat nur relativ wenige Leute (in Deutschland vielleicht hundert insgesamt) überhaupt betroffen, da es beim neuen Kartentyp (ab ca. 2006) nicht mehr auftrat und die wenigen Leute der Bj 2003-2005, die einen Schlüssel verloren oder zerstört hatten, diesen meistens aus Kostengründen nicht nachbestellten (kostete mal deutlich über 300 Euro mit Anlernen)
Ich war glaube ich damals in meiner großen Münchner Werkstatt einer der wenigen, der dieses Problem in den fünf Jahren (2004-2009) hatte. Also lass dich von deinen Werkstätten nicht vera....en. Die müssen das hinbringen; zumindest mit der neuen Karte.
Wie's geht müsste seit 2006 oder 2007 bei Renault im System hinterlegt sein.
Irgendwo in den tiefen dieses Forums müsste da auch noch ein Beitrag vom mir zu diesem Thema zu finden sein...

Viel Glück!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“