anklappbaren Aussenspiegel nachrüsten?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernie45 »

Heute Anruf der Renault Werkstatt:
Das anbringen der Aussenspiegel nun doch möglich, kostet aber ca. 3000 Euro.
Das war es dann wohl mit meinen Spiegeln.
Muss dann damit leben die Spiegel jeden Tag anzuklappen, mal sehen wie lange die das mitmachen.

Schöne Feiertage zusammen Gruss Bernie :D

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hallo,

habe ich auch gerade Bernie45 per Mail geschrieben:

War gerade in der Werkstatt und habe mit dem Meister meines Vertrauens gesprochen.

Seine Aussage, und der glaube ich auch, ist: Ja, machbar!

Man braucht:

- 2 anklappbare Außenspiegel (in Wagenfarbe)

- 1 Stellknopf für Innen an der Fahrertüre

- und etwas Kabel

Denn der vorhandene Kabelstrang ist wirklich nicht dafür ausgelegt. Es müssen ein paar neue Kabel eingezogen werden. Man müsste auch noch prüfen, ob die Steuerung der Klappspiegel über die zentrale Boardelektronik geführt werden kann oder ob man die Klappspiegel nicht einfach direkt ansteuert.

Das ist aber kein Problem.

Einzigst die Arbeitszeit. Er schätzt einen Aufwand von 5 Stunden für den Einbau.

Ich schenke ihm deshalb großes Vertrauen, da er meine GPS-GSM-Radio Kombi Antenne eingebaut hat, obwohl andere Werkstätten sagten: es gäbe keine solche passende Antenne für den Scenic und das wäre nicht möglich. Er hat damals den Aufwand an Arbeitszeit auch richtig geschätzt.

Also fühl deiner Werkstatt nochmal auf den Zahn. Die können schon. Sie müssen nur wollen. Das ist der Haken.

Gruß
Robert

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Du vergist dabei aber nicht, das die Spiegel selber schon hölle Geld kosten und auch mit schaltplan nicht ganz einfach anzuschließen ist.
Wagenfarbe würde ich doch dann erst mal die alten Spiegelkappen probieren.

Thunder

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@Thunder

schon klar, das die Angelegenheit nicht billig ist. Aber es ging in erster Linie erst mal darum machbar oder nicht. Fazit: es ist machbar.

Und so schwer wird es auch nicht sein, die elektrische Funktion herzustellen.

Gruß
Robert

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Man müsste auch noch prüfen, ob die Steuerung der Klappspiegel über die zentrale Boardelektronik geführt werden kann oder ob man die Klappspiegel nicht einfach direkt ansteuert.

Der Knackpunkt ist, daß die angeklappten Spiegel zum/beim Öffnen der entsprechenden Tür wieder ausgeklappt werden müssen, sonst schepperts.
Das kann man aber auch über die Türkontakte "manuell" nachverdrahten.

Wenn's gut gemacht wird, sind mindestens 4 Stunden für die Arbeitszeit realistisch. Das wären bei unserer Werkstatt schon allein für die Arbeitszeit 250 Teuronen (500 Märker!)
Dafür kann ich den Spiegel (bzw. die Kappen) mindestens vier mal lackieren lassen :gruebel:
Außerdem: Wegklappen der Spiegel löst das Problem der schmalen Einfahrt/Durchfahrt nur teilweise. Nachlackieren der [keyless] Türgriffe wird richtig teuer, wenn die Spiegel als "Peilhilfe" fehlen.

Gruß
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Machbar ist wohl alles, ist nur eine Frage des preises. Ich möchte nicht wissen, was Ihr den Kunden für einen Stundenlohn abnehmen würdet wenn ihr eine eigene Firma hättet. Kauft euch einen benz, dann könnt ihr über hohe Stundenlöhne Meckern.


Thunder

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernie45 »

Anfänger hat geschrieben:
Man müsste auch noch prüfen, ob die Steuerung der Klappspiegel über die zentrale Boardelektronik geführt werden kann oder ob man die Klappspiegel nicht einfach direkt ansteuert.

Der Knackpunkt ist, daß die angeklappten Spiegel zum/beim Öffnen der entsprechenden Tür wieder ausgeklappt werden müssen, sonst schepperts.
Das kann man aber auch über die Türkontakte "manuell" nachverdrahten.

Wenn's gut gemacht wird, sind mindestens 4 Stunden für die Arbeitszeit realistisch. Das wären bei unserer Werkstatt schon allein für die Arbeitszeit 250 Teuronen (500 Märker!)
Dafür kann ich den Spiegel (bzw. die Kappen) mindestens vier mal lackieren lassen :gruebel:
Außerdem: Wegklappen der Spiegel löst das Problem der schmalen Einfahrt/Durchfahrt nur teilweise. Nachlackieren der [keyless] Türgriffe wird richtig teuer, wenn die Spiegel als "Peilhilfe" fehlen.

Gruß
Anfänger

Hallo und frohe Weihnachten an alle.
Also wie ich schon geschrieben habe würde meine Werkstatt ca. 3000 Euro für die Montage incl. Spiegel nehmen
Es geht mir ja auch nicht um das lackieren sondern ich habe viel mehr die Befürchtung das mir die Federn im Spiegel kaputt gehen wenn die jeden Tag ein paar mal angeklappt werden.Um die Türgriffe mache ich mir gar keine Sorgen weil die sehr weit vom Garagentor weg sind.

Schöne Feiertage Gruss Bernie

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Es geht mir ja auch nicht um das lackieren sondern ich habe viel mehr die Befürchtung das mir die Federn im Spiegel kaputt gehen wenn die jeden Tag ein paar mal angeklappt werden.

Hallo Bernie,
ich habe derzeit beruflich sehr vliel mit Federn zu tun und kann Dich da beruhigen: Selbst bei einfachen Schraubenfedern aus Stahl wie hier verbaut liegt die Lebensdauer sicherlich bei einigen 10.000 , eher bei 100.000 Zyklen, d.h.:
Selbst wenn Du den Spiegel 30 mal am Tag an- und abklappst halten die Federn mehrere Jahre (bis zu 10 und mehr!), bevor sie lahm werden und dann tauscht Du den Pfennig- Pardon: Cent-Artikel einfach aus.

Um die Türgriffe mache ich mir gar keine Sorgen weil die sehr weit vom Garagentor weg sind.
Schön wär's. Das ist leider der nächste Punkt wo Du am Garagentor anfährst, wenn Du die Spiegel wegklappst. (Und wenn die elektrischen Spiegel weggeklappt sind, dann fährst Du da SEHR leicht an, weil Du nix siehst)

Ich wünsche Dir ein langes Spiegelleben und schöne Weihnachtsfeiertage!
Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Es sind nur keine federn die den Spiegel zurückzeihen. Der außenspiegel wird von einem Elektromotor ein und ausgeklappt und lediglich durch höheren Widerstand einer Arretierfeder zum stoppen gebracht.
Dieser mechsnismus kann auch Früher kuputt gehen.


thunder

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Der außenspiegel wird von einem Elektromotor ein und ausgeklappt
@zunder:
Irgendwie stehe ich auf der Leitung:
Ich dachte Bernie hätte die "normalen" Spiegel, die sich eben gerade nicht elektrisch wegklappen lassen...

Gruß Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“