Radio Display und Lenkradbedienung Komplettausfall

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
tthomas
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jan 2013, 12:59
Scenicmodell: Scenic Gen II
Ausstattung: Extreme
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio Display und Lenkradbedienung Komplettausfall

Beitrag von tthomas »

Hallo!

Ich bin relativ neu hier und möchte mich mit einer Frage zu einem Radioproblem beginnen... Leider.
Megane Scenic II 10/2007 K4JD7 Benziner

Das Display des CD-Radios und die Lenkradbedienung geht nicht mehr.

Sicherungen habe ich kontrolliert.
Radio und Betterieabschaltungs Sicherung.
Batterie ab und angesteckt (seid dem kann ich wegen dem fehlenden Display den Code nicht eingeben)
Radio an und abgesteckt.
Radio aufgeschraubt und die Münzen die mein Sohn in den CD Schlitz gedrückt hat herausgenommen. Vermute einen Kurzschluss im Radio.
Wenn ich den Radio anstecke kann ich Einschalten und es piepst wenn ich die Tasten zur Codeeingabe drücke. Leider sehe ich aber nichts.

Blaupunktradio angesteckt = Radio Funktioniert aber auch die Lenkradsteuerung und das Display sind tot.

Besteht die Möglichkeit, dass mit einem originalen Radio das Display und die Lenkradbedienung wieder geht oder ist der Defekt in der Wagenelektronik zu vermuten?
Habe ich eine Sicherung für Display und Bedienung übersehen?
Der Sicherungsblock im Motorraum ist nicht beschrieben und ich sehe nur 40 und 80A Sicherungen.

Hat jemand Erfahrung?
Grüße
Thomas

tthomas
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jan 2013, 12:59
Scenicmodell: Scenic Gen II
Ausstattung: Extreme
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Display und Lenkradbedienung Komplettausfall

Beitrag von tthomas »

Hallo Nochmal,

ich versuche nun in einzelfragen weiter zu kommen...

Kann mir jemand schreiben ob ich am Armaturenbrett-Display die Anzeige eines Markenfremden Radios sehen sollte? Oder brauche ich hier noch einen Adapter?
Den gelben kleinen Stecker habe ich im "fremden" Radio (Blaupunkt) angesteckt. Das Display zeigt im Armaturenbrett aber noch keine einzige Reaktion.

Danke für eine Information dazu.
Thomas

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radio Display und Lenkradbedienung Komplettausfall

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Thomas, Du hast keine Chance mit einem anderen Radio das Radio-Displaymodul im Kombiinstrument anzusteuern. Adapter gibt es nur für die Weiternutzung der Lenkrad-Fernbedienung im Zusammenhang mit einem anderen Radio. Oder mit anderen Worten: Fernbedienung des Radios per Blaupunktadapter: Ja. Anzeige der Radiofunktionen im Kombiinstrument: Klares Nein.

Thrion
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 22. Jun 2010, 19:06
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III PH 3 - 1.5 dCi - 81 KW / 110 PS - 56.000 KM - Automatik, Erstzulassung 07 /2013, Carminat TomTom Live, Ausstattungsvariante Paris
Motor: Diesel - 1.5 dCi
Ausstattung: Paris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Display und Lenkradbedienung Komplettausfall

Beitrag von Thrion »

Alpine bietet für einige Radios einen Adapter, der die Lenkradfernbedienung und das Display unterstützen soll, es handelt sich um die ersten 5 Tuner in der Liste

Alpine-Tuner

Die Adapter hierzu findest Du hier, darauf achten, welches Radio Du eingebaut hast (tuner.list oder update.list)

Alpine-Adapter

Für Radio tuner.list soll es der Adapter APF-D101RE und für update.list der APF-D102RE sein. Was das Display dann aber im einzelnen anzeigt, kann ich Dir nicht sagen.

Sorry, hab eben erst gesehen, dass Deiner EZ 2007 ist, dann sollte er ja schon Can Bus haben, EZ 2005 gab es welche mit und ohne Can Bus. Meiner ist EZ 11/2005 und hat das update.list und Can Bus (laut Renault).

Gruß
Thrion

RangerMrv
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 51
Registriert: 3. Dez 2013, 16:40
Scenicmodell: Megane II Hatch
Kurzbeschreibung: 1.5dci Dynamique - mit Knackarsch.
Perlmutt Schwarz, Nervasport 17"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Display und Lenkradbedienung Komplettausfall

Beitrag von RangerMrv »

Habe das selbe Problem mit meinem radio. Habe das cabasse auditorium mit 6 Dach cd Wechsler drin und ebenfalls funktioniert wedersisplay noch lenkradfernbedienung. Jemand ne Idee?? Möchte das radio gerne behalten ..

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

donkey
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2014, 21:57
Scenicmodell: Scenic JM
Ausstattung: Standard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Display und Lenkradbedienung Komplettausfall

Beitrag von donkey »

Klingt auch nach meinem Problem ... gibt es hier eine Lösung?

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Display und Lenkradbedienung Komplettausfall

Beitrag von lgjk1 »

Hallo,
zur ursprünglichen Frage: Ob das Display noch funktioniert, kann man daran erkennen, dass Uhr und Temperatur angezeigt werden. Das sollte auch ohne angeschlossenes Radio funktionieren.

Für den Fall des Radio-Tausches hängt alles - wie schon zuvor gesagt - von den installierten Ratios ab. Die Displayansteuerung wurde etwa 2005/2006 geändert, was man daran erkennen kann, ob man ein "Update-List" oder nur "List" Radio hat. Ersteres wird per CAN-Bus angesteuert (neue Lösung), letzteres nicht. Das Cabasse Radio hat nach meiner Kenntnis ein komplett anderes Display.

Bei den verschiedenen Adaptern muss man nicht nur schauen, welches Display man hat, sondern auch ob nur Lenkradfernbedienung oder auch zusätzlich das Display angesteuert wird. Die Unterscheidung zwischen Nicht-CAN und CAN-Bus bleibt soweit ich weiß aber auch nur bei der Lenkradfernbedienung bestehen.

Zusätzlich (sonst wäre es ja zu einfach) werden von den Adaptern auch nur bestimmte Radios oder Reihen unterstützt....

Ein Hersteller von verschiedenen Adaptern nur für die LFB ist Connects2:
Tuner List: Klick!
Update List: Klick!

Ich hatte früher einen entsprechenden Adapter im Einsatz, der gut funktioniert hat. Inzwischen kann ich dank Line-In beim Update-List auch ganz gut mit dem Originalradio leben....

Gruß
lgjk1

donkey
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2014, 21:57
Scenicmodell: Scenic JM
Ausstattung: Standard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Display und Lenkradbedienung Komplettausfall

Beitrag von donkey »

Ich habe das Tuner-List. Der Wagen ist aus April 2005. Das Display geht, jedenfalls Uhr und Außentemperatur, nur vom Radio kommt nichts! Beim Freundlichen war ich auch schon, aber der hatte das Problem noch nicht bzw. keine Lust darauf ... how ever.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

lgjk1
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 110
Registriert: 14. Nov 2010, 10:21
Scenicmodell: Grand Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Display und Lenkradbedienung Komplettausfall

Beitrag von lgjk1 »

Dann wird schon mal das Display mit Spannung versorgt. Das Display und die Lenkradfernbedienung werden über einen (gelben ?) Stecker hinten am Radio angeschlossen. Du könntest das Radio ausbauen und schauen ob der Stecker eingebaut ist und gut sitzt (um einen Wackelkontakt auszuschließen).

Wenn das nichts hilft, würde ich mir ein gebrauchtes Radio besorgen (lässt sich schnell tauschen), um zu sehen, ob das der Grund für den Fehler ist. Falls nicht, bleibt noch ein Kabelbruch oder ein Defekt des Displays...

Gruß
lgjk1

donkey
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27. Mai 2014, 21:57
Scenicmodell: Scenic JM
Ausstattung: Standard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Display und Lenkradbedienung Komplettausfall

Beitrag von donkey »

Ein anderes Radio habe ich schon probiert. Ein Bekannter hat den selben Wagen, da konnte ich mal kurz die Radios tauschen. Hat aber nichts gebracht. Stecker habe ich den gelben, selbstverständlich auch schon alles auf Kontakt und Sitz überprüft, einschließlich dem Kombiinstrument.

Das Radio geht an (Leuchtet und man hört das CD-Laufwerk), aber es passiert nichts im Display. Wenn man auf die Tasten vom Radio drückt, kommt ein Piepton, das wars aber auch dann. Es scheint etwas zwischen der Kommunikation von Radio und Display daneben zu gehen. Vielleicht sogar ein Defekt im Kombiinstrument, aber wie bekomme ich das heraus?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“