Scenic II Tacho entlädt Batterie !!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
linuxuser
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jul 2012, 10:02
Scenicmodell: 2 Ph 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II Tacho entlädt Batterie !!

Beitrag von linuxuser »

Hallo.

Seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Tacho.
Die Symptome sind jedoch anders als hier Oft beschrieben was das Tachoproblem angeht.

Bei eingeschalteter Zündung bzw. mit Laufendem Motor keinerlei Probleme.
Jedoch wenn Zündung aus und das Fzg. abgeschlossen ist blinkt die Uhrzeit sowie Temp.Anzeige Sporadisch auf.
Dies führ dazu das die Batterie bereits nach knapp zwei Tagen wenn der Scenic nicht bewegt wird bereits leer ist.
Die Batterie wurde vor einem Jahr gewechselt und ist laut Test i.O.

Hat dieses Problem auch schon jemand von euch gehabt.

Denke das ich den Tacho die Tage einschicken werde zwecks Reparatur.


Über einen Rückmeldung würde ich mich freuen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II Tacho entlädt Batterie !!

Beitrag von Anfänger »

Das Blinken zeigt nur den Spannungsabfall.
Das kann, muss aber nicht an der Tachoeinheit liegen.
Persönlich halte ich das bei einer guten Batterie für unwahrscheinlich, da die Tachoeinheit selbst, wenn defekt nur relativ wenig Strom ziehen kann.
Logischer Schritt wäre es
1) zu messen, was nach "Abschalten" noch an Strom fließt.
2) wo das passiert (Sicherungen im Sicherungskasten entnehmen und mit Amperemeter Überbrücken)

Wenn Du die Sicherung, an der die Tachoeinheit hängt entfernst und das Problem trotzdem noch auftritt, dann weisst du, dass es der Tacho NICHT war

linuxuser
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20. Jul 2012, 10:02
Scenicmodell: 2 Ph 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II Tacho entlädt Batterie !!

Beitrag von linuxuser »

Hallo nochmal.

Also es ist der Tacho der die Batterie entlädt :(
Mich macht es nur stutzig das der Tacho nur ne Macke weg hat wenn er garnicht gebraucht wird.
Während der Fahrt keinerlei vorkommnisse.

fakeplastictree
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 26
Registriert: 29. Aug 2011, 10:18
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: S&S 130dci Bose Edition Bj. 2013 (Ph. 3)
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II Tacho entlädt Batterie !!

Beitrag von fakeplastictree »

Also ich habe das gleiche Problem...

Fahre auch seit einiger Zeit mit so'nem defekten Tacho rum... und hatte jetzt das Auto ein paar Tage stehen. Die Batterie hatte 7,5 V!!! Und ist auch gerade mal 1 1/2 Jahre alt.

LG

Aquintusa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22. Sep 2014, 19:44
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Ausstattung: RT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II Tacho entlädt Batterie !!

Beitrag von Aquintusa »

Guten Abend,
ich hab auch so ein blinkendes Problem und zwar Blinkt meine Uhr und Temp. Anzeige wenn ich den Schlüßel abgesteckt habe bzw ich das Auto abschließe.. hat jmd. ein Tipp was das sein könnte meine Batterie leidet darunter :lol:
Ich fahre einen Scenic 1 Ph1 bj.99

mfg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“