Totalausfall der Klimaautomatik

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Friesenjung
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 19. Aug 2013, 21:53
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: schwarz-metallic, Diesel,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Totalausfall der Klimaautomatik

Beitrag von Friesenjung »

Moin,

bei meinem Scenic funktioniert die Klimaautomatik nicht mehr.(Totalausfall). Lt. Vorbesitzer hat sie vor 4 Wochen funktioniert.
Ich denke nicht das es der Kompressor ist, sondern irgendwas elektrisches. Gibt es irgendwo im Fahrzeug Sicherungen außerhalb der
Sicherungskästen ? Oder hat jemand eine Idee, was es sein könnte ?



Danke schon mal im Voraus für jeden Tip

Jan

Befuerworter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Aug 2013, 21:29
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: diverse kleine Macken, aber läuft ;)
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Totalausfall der Klimaautomatik

Beitrag von Befuerworter »

Also bei mir ist die Klima mal ausgefallen weil der Drucksensor defekt war. Der Kompressor springt dann nicht mehr an. Gesamtkosten: etwa 120€.

Vor einiger Zeit hab ich mir dann nen Steinschlag am Kondensator eingefangen. Nachgewiesen wurde das mit Kontrastmittel im Kreislauf. Wenn der Druck raus ist, springt der Kompressor dann auch nicht mehr an. Kosten für Kondensatortausch: etwa 400€ aufwärts meinte Renault...

Friesenjung
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 19. Aug 2013, 21:53
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: schwarz-metallic, Diesel,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Totalausfall der Klimaautomatik

Beitrag von Friesenjung »

Hat sich als relativ harmlos herausgestellt, war nur eine Dichtung. Auswechseln mit Kühlmittel beim Renault Händler meines Vetrauens 59€ :v: :v:

65-PS-pro-Tonne
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2009, 13:16
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Privilége
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Totalausfall der Klimaautomatik

Beitrag von 65-PS-pro-Tonne »

Ich habe einen defekten (lecken) Klimakondensator bei meinem GS 1.9dci ... Renault ruft für das Teil unvorstellbare 550,- plus Einbau auf. Nur gut, dass ich einen guten Teilehändler gefunden habe. Der gleiche Kondensator (gleicher Hersteller) kostet mich dort 140,- ... aber wahrscheinlich ist der aus dem Renaultregal vergoldet und wird mir von 40 Jungfrauen auf weißen Einhörnern persönlich vorbeigebracht. Verstehen muss man diese sche!ß Ersatzteil-Abzocke wohl nicht. Aber bei den Bremsen hatte ich das ja auch schon (50% gespart). Bin ja nur froh, dass ich meine Teile mitbringen kann. Die Arbeitsleistung "meiner" Werkstatt ist nämlich sonst sehr gut.

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Totalausfall der Klimaautomatik

Beitrag von rundmc »

Also für 40 Jungfrauen auf weissen Einhörnern würde ich den Mehrpreis bezahlen :) In welchem Zustand ist denn Dein Kondensator. Bei meinem 2009er lassen sich die Lamellen bereits mit der Hand zerbröseln....

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

65-PS-pro-Tonne
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2009, 13:16
Scenicmodell: GS II Ph.2
Ausstattung: Privilége
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Totalausfall der Klimaautomatik

Beitrag von 65-PS-pro-Tonne »

Kann ich Dir nicht sagen. Auto verliert stetig Kühlmittel und der Kondensator ist wohl der Übeltäter :(

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“