Klimaanlage defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
h9040335
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jun 2006, 12:31
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage defekt

Beitrag von h9040335 »

Letztes Wochenende habe ich bemerkt dass trotz eingeschaltener Klimaanlage nur mehr warme Luft aus den Lüftungsschlitzen kommt.
Daher war ich gestern zur Überprüfung in der Werkstatt. Fehlerauslesen hat ergeben dass der Druck unterschritten wurde. 200g Klimamittel, Öl und Kontrastmittel wurden nachgefüllt. System scheint dicht zu sein. Der Mitnehmer ist angeblich heiß gelaufen und daher steckt der Kompressor. Ich konnte vorher mit aktivierter AC problemlos fahren, wenn ich sie jetzt einschalte (am Stand, während der Fahrt trau ich mich nicht!) stirbt sofort der Motor ab.
Warum ist das jetzt so?

Kennt jemand einen guten und günstigen Spezialisten/Mechaniker in Ost-Österreich? Würde Teile (Kompressor, Spansieb und Trochnerpatrone) gerne selbst besorgen und dann einbauen lassen (1500.- für Kompressor und 500.- für Trockner und spülen falls notwendig finde ich eindeutig zu viel).

Danke und lg :)

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von seven »

Moin moin Zusammen!

Bei unserem Scenic, Bj 2005, geht die Klimaanlage (AC) nicht mehr. Der Wagen war wie jedes Jahr vor etwa 3 Wochen bei Pitstop für den Klimacheck, danach lief die Anlage einwandfrei. Bei den vorherrschenden Wetterbedingungen lasse ich die Anlage etwa 1x die Woche laufen, seit dieser Woche macht sie keinen Mucks mehr. Abgesehen davon, das keine kalte Luft kommt, geht die Drehzahl des Motors im Stand auch nicht hoch, was sie sonst immer getan hat.

Die Sicherung im Motorraum habe ich kontrolliert, die ist es leider nicht.

Nun zur eigentlichen Frage:
Pitstop möchte gerne mal mit Kontrastmittel schauen, ob das System dicht ist. Nach meiner eigenen Recherche scheint es aber so zu sein, das Renault den Fehler mit dem "Clip" genau auslesen kann (im Gegensatz zu Pitstop, die Erfahrung hatte ich auch schon mal selbst gemacht) und mir somit eine eventuell teure und unnötige Fehlersuche erspart bleibt. Ich habe aber auch gelesen, das die Bosch-Service Spezialisten für Klimaanlagen sein sollen.

Wozu würdet ihr mir raten?
Gibt es noch etwas, was ich selbst machen kann?

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Das erste, was sein sollte, ist mal den Kältemitteldruck kontrollieren (ob nun über manometer an den Leitungen oder mittels clip ist egal).
Clip sagt dir da auch nur den Druck und dann noch mindestdruck unterschritten, nicht aber wo die undichte stelle ist.

Wenn der Kältekreislauf undicht ist, hilft dir renault auch nicht (ausser mit teuren originalteilen, die aber eine freie werkstätte dir günstiger besorgen und verbauen kann).

Und dann ist es aber ohnehin richtig, mit einem Konstrastmittel oder lecksuchspray (für gasleitungen) und einem Überdruck im System das ganze zu beobachten.

lg

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von seven »

Danke für Deine Einschätzung!

Er steht nun beim freundlichsten und ich raffe alle Bargeldreserven zusammen in der Hoffnung, ihn später wieder auslösen zu können :lol:

Auf dem Weg in die Werkstatt, besser gesagt beim zuschlagen der Tür ist natürlich direkt noch die Gleitschiene des Fensterhebers gebrochen und die Scheibe im Nirvana
verschwunden... Dafür ging die Klima nach kurzer Brandgeruchbildung dann plötzlich wieder.
Ich werde berichten was die Ursache ist und was der freundlcihe dafür haben möchte.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von Uwe1 »

seven hat geschrieben:...Auf dem Weg in die Werkstatt, besser gesagt beim zuschlagen der Tür ist natürlich direkt noch die Gleitschiene des Fensterhebers gebrochen und die Scheibe im Nirvana
verschwunden....
Hallo,
bist Du sicher dass eine Gleitschiene gebrochen ist oder nur der "übliche" Befestigungsclips der Scheibe der mal in einer Rückrufaktion (gaaanz lange her) gegen eine stabilere Version ausgetauscht wurde?

Gruß Uwe

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von seven »

Uwe1 hat geschrieben:
seven hat geschrieben:...Auf dem Weg in die Werkstatt, besser gesagt beim zuschlagen der Tür ist natürlich direkt noch die Gleitschiene des Fensterhebers gebrochen und die Scheibe im Nirvana
verschwunden....
Hallo,
bist Du sicher dass eine Gleitschiene gebrochen ist oder nur der "übliche" Befestigungsclips der Scheibe der mal in einer Rückrufaktion (gaaanz lange her) gegen eine stabilere Version ausgetauscht wurde?

Gruß Uwe

Du hast recht, ich meinte den Plastikclip der auf der Schiene hoch und runter rutscht. Die Schiene selbst ist ja ziemlich massiv.

seven
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 252
Registriert: 5. Nov 2014, 20:34
Scenicmodell: Senic 2 Phase 1
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von seven »

So, Renault rief gerade an, die Klimaanlage geht (nach wie vor) sodass sie nichts machen können. Fehler waren auch keine hinterlegt.
Der Werkstattmeister vermutet, das eine Magnetkupplung hing. Diese könne aber nicht einzeln sondern nur gemeinsam mit dem Kompr€$$or
gewechselt werden.
Die Empfehlung, weil es gerade auch in einem anderen Klima-Thread angesprochen wurde, die Anlage regelmässig anzuschalten.

Die gute Nachricht, das war alles Kostenfrei! :v: :v: :v:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“