Scheibenwischer vorne defekt!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
masarte
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 19. Okt 2012, 20:14
Scenicmodell: 2015 xmod
Kurzbeschreibung: Bose, Schiebedach, Leder...aber halt ein Renault ;-)
Motor: 1.5 dCi
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scheibenwischer vorne defekt!

Beitrag von masarte »

Dringende Frage an die Forums-Experten:
am Wochenende bin ich mit Kind und Kegel auf der Autobahn unterwegs gewesen, es hat recht stark geregnet.
Plötzlich fielen die vo. Scheibenwischer aus (hoben sich nur noch ein paar cm und blieben plötzlich stehen) WTF! Also rechts ran. Habe alle Wischfunktionen durchprobiert, nichts, nada. Auf einmal gingen sie wieder, 1/2 Minute später. Also weiter. Nach zwei Minuten das gleiche Drama. Beim dritten Mal Motor aus/an und auf Pos. 2 (Dauerbetrieb), da ich vermutete, dass es möglicherweise an Pos.1 (Sensor-Betrieb) liegen könnte. So hielt es dann bis zum Ziel (150km). Seitdem alle Wisch-Funktionen wieder hin und wieder gecheckt, alles OK!

Kennt jemand hier im Forum dieses Problem? Ist es was modelltypisches?
Will mich nicht völlig unwissend zu Röno begeben und fürs "mal schauen, vielleicht ist es..." dreistellige Eurobeträge hinblättern.

Habe natürlich schon im Forum herumgesucht, doch irgendwie gibt es zu dem Thema mehr Fragen als Antworten bzw. andere Defekte (Wischgeschwindigkeit verlangsamt ->allmählicher Ausfall, nur einseitiger Ausfall etc.)

IMHO sollte die Vermeidung von Scheibenwischerdefekten höchste Priorität bei den Herstellern haben, schließlich kann dies sehr schnell zu lebensgefährlichen Siuationen führen; wir hatten RIESENGLÜCK, dass es uns nicht im Starkregen 30min später bei hohem Verkehrsaufkommen passiert ist...nicht auszudenken...

83caddy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 10. Sep 2011, 11:34
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer vorne defekt!

Beitrag von 83caddy »

Hallo,

leider kann ich Dir bei deinem bzw unserem Problem nicht weiterhelfen, denn ich suche selbst nach Hilfe zu dem Thema.

Auch bei uns anfänglich sporadischer Ausfall des Wischers. Ging nach ein paar Minuten dann auch immer wieder, bis vor ein paar Tagen der erneute Ausfall uns heimsuchte. Seit dem geht der vordere Wischer nicht mehr. Wischmotor ausgebaut und gebrauchten (vorher natürlich getestet) eingebaut. Nichts geht. Wischerbetätigung (Lenkstockhebel) besorgt und eingebaut, wieder nichts. Alle Sicherungen sind in Ordnung. Ich bitte dringenst um Hilfe und Rat.

Gruss Patrick

tCA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jul 2007, 12:45
Scenicmodell: 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Mittlerweile einen Scénic 2 Ph 1 2.0 16V
Zuvor 9 Jahre lang einen Scénic 1 Ph 2 1,9 dCi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer vorne defekt!

Beitrag von tCA »

und hier kommt nummer drei:

letzte woche auf der Autobahn im regen wurd der scheibenwischer erst immer langsamer, es roch leicht verschmort durch die lüftung und dann blieb er gänzlich stehen.... also "blind" weitergefahren..
zunächst der verdacht auf den gleichen schaden wie damals am Scenic 1 Ph 2 --> gestänge hat gefressen oder ist verbogen.. (sollten meine vorschreiber vllt noch prüfen ob das leichtgängig ist..) damals hat der motor genauso gerochen weil er eben nicht mehr drehen konnte gegen das festgefressene gestänge..
dem war aber nicht so! am motor im ausgebauten zustand gedreht, war extrem schwergängig.. also war mein verdacht klar - motor putt! gebrauchtes ersatzteil besorgt, eingebaut.. und was ist? NIX... macht keinen mucks..

sicherungen gecheckt und getauscht, motor getauscht, gestänge super leichtgängig dank WD40 noch mehr...
heckscheibenwischer geht (ziehe ich die sicherung ist auch er dann tot...)

--> gibt es ein "scheibenwischer steuergerät"? bzw der verdacht mit dem regensensor meines vorschreibers.. wo läuft das alles zusammen? also regensensor, wischerhebel am lenkrad, kabel vom wischermotor..... da muss es doch nen treffpunkt geben?

LG,
tCA

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer vorne defekt!

Beitrag von meier923 »

Renault Krankheit -> macht meiner auch ab und an ....
Erst letzte Woche und natürlich bei 140 km/h auf der Autobahn beim Überholen.... :x:
Ich habe so etwas von geflucht und alle Sicherungen durchgeschaut (auf dem Seitenstreifen ) und nichts gefunden ...
Nach 5 min ging alles wieder -> naja , sind nicht die einzigen Macken die Renault hier versteckt hat :lol:

tCA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jul 2007, 12:45
Scenicmodell: 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Mittlerweile einen Scénic 2 Ph 1 2.0 16V
Zuvor 9 Jahre lang einen Scénic 1 Ph 2 1,9 dCi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer vorne defekt!

Beitrag von tCA »

problem gelöst bei mir!

bin heute erneut auf die fehlersuche gegangen.. und habe im Sicherungskasten des Motorraums noch eine scheibenwischersicherung mit 25A gefunden.. diese sichert wohl den wischermotor vorne.. die 15A sicherung im fußraum hingegen nur den hinteren wischer... :green:

long story short:
motor war ja schon gewechselt, und da ich nur ne 20A sicherung zur hand hatte wurde kurzerhand die reingestopft - tataaa, ich bin wieder in der lage mit sicht im regen zu fahren! :sailor: :captain:

mein verdacht daher: alter motor hatte gefressen, und hat - da der schalter ja noch auf an war - dann gleich die sicherung mitgenommen....
ich wünsche meinen vorschreibern, dass ihre probleme auch mit der info behoben werden können ;)


parallel hab ich noch dabei feststellen dürfen, dass meine scheibenwischwasserpumpe zwar tut und macht, aber iwie kein wasserdruck oben ankommt... also die nächste baustelle bevor der winter kommt.. :nerd: werd mich hier mal umsehen obs schon wa dazu gibt bzw nen neuen post aufmachen ansonsten ;)

LG,
tCA

Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer vorne defekt!

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Auch mich hat es auf der Rückfahrt aus dem Urlaub erwischt.
Erst haben sich die Scheibenwischer nur träge bewegt, dann ging gar nichts mehr.....und ich hatte noch 1100km vor der Brust.
Gottseidank waren 1050 davon trocken.
An die Sicherung im Motorraum zu kommen ist unterwegs fast unmöglich, hätte in meinem Fall auch nichts gebracht weil sie nicht defekt war.
Zuhause angekommen alles alles soweit demontiert um an den Motor für den Wischer zu kommen.
Nachdem ich dann den dann ein wenig aus seiner Nullposition bewegt hatte gings wieder, scheint also ein Problem mit dem Endschalter gewesen zu sein.
Seit zwei Wochen funktioniert es jetzt wieder Problemlos, mal schauen wie Lange.

Achso, die Kästen und die Ablauflöcher unter der Abdeckung sind jetzt auch wieder Blitzblank. :lol:

Edit:
Ich hätte es nicht schreiben solllen.
Gestern abend im Regen mit funktionierenden Wischern abgestellt, gerade angemacht und Wischer funktionieren nicht.
Bedienhebel kann ich ausschließen weil der Heckscheibenwischer beim Einlegen des Rückwärtsgang angeht, das Auto "weiß" also das ich vorne wischen will.
Ich hab kein Problem damit den Motor zu tauschen, aber kann ich sicher sein daß das Problem damit behoben ist?

Ketty
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22. Aug 2010, 21:36
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: 1.6 16V
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer vorne defekt!

Beitrag von Ketty »

Mal kurz meine Erfahrung zu dem Thema:
Das Problem der spontanen Nichtfunktion, die sich durch Anhalten - Motor aus - Neustarten beheben liess hatt ich im letzten Jahr auch ein paar mal. Allerdings zum Glück nie während der Fahrt sondern bereits beim Starten des Wagens. Vorgestern erwischt es mich dann während der Fahrt zur Arbeit auf der Autobahn. Zum Glück war es wenigstens nicht mehr dunkel. Alles anhalten und ausschalten half nichts - Scheibenwischer blieb tot. Auf der Fahrt später vom Büro in die Werkstatt fängt es dann wieder an zu regnen. Aus Gewohnheit bediene ich den Schalter - nichts passiert. Schalter nochmal aus und wieder an, plötzlich wischt er wieder. Das hielt dann 10 Minuten, dann blieb er gänzlich aus. In der Werkstatt hat man dann festgestellt, dass im eingeschalteten Zustand zwar Spannung anliegt am Wischermotor, dieser aber nicht anläuft. Daraus geschlussfolgert sind Schalter, Leitungen und Steuergerät wohl in Ordnung und der Motor kaputt. Scheint mir auch plausibel. Neuer Wischermotor incl. Einbau kostete 350,-€ - da ich auf den Wagen angewiesen bin und auf eine möglichst schnelle Reparatur blieb mir dann auch nichts anderes übrig als den Austausch vornehmen zu lassen. Seitdem verrichtet er aber auch brav seinen Dienst was dann hoffentlich auch so bleibt.

Eine Frage noch:
Ist es eigentlich normal, dass wenn man bei eingeschalteter Intervallschaltung den Motor abstellt nach dem Neustart der Wischer nicht läuft? Ich muss ihn dann (immer schon) nochmal ausschalten und wieder einschalten. Ist der Hebel in Dauerwischposition, ist das nicht so.

Nighthunter
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 207
Registriert: 16. Aug 2010, 19:15
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer vorne defekt!

Beitrag von Nighthunter »

Wenn du (wahrscheinlich mit Sicherheit) einen Regensensor hast, soll man den Wischerhebel beim Abstellen des Fahrzeuges auch in die 0 Null Stellung bringen. Das hat was mit dem Sensor zu tun, sonst reagiert der nicht richtig. Steht auch in der Anleitung unserer Scenic´s

Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer vorne defekt!

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Nachdem ich nochmal nachgeholfen habe und den Wischerotor manuell aus der null Position bewegt habe funktioniert er jetzt seit 2,5 Monaten wieder einwandfrei.....mal sehen wie lange.

Redhawk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 10. Jun 2014, 14:58
Scenicmodell: JM 1.6
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scheibenwischer vorne defekt!

Beitrag von Redhawk »

So das klingt ganz nach unserem Problem:

Scheibenwischer funktioniert ab und an (bisher hatten wir es innerhalb eines Jahres circa 4 mal) einfach nicht. Mittendrin bleibt er stehen. Teils quer auf der Scheibe. Einfach Stopp.

Regensensor vorhanden. Renault weiß da keinen Rat. Wie immer "Ham wa noch nie gehört, können aber spontan einfach alles tauschen oder sie kaufen einen neuen".

Ist das Problem mittlerweile irgendwie gelöst?

Mal abgesehen davon fiel mir auf, dass am Scheibenwischer unten (also am Gelenk was am Motor dran ist) ziemlich braune rostige Farbe ist. Alles leicht bräunlich. Sieht aus als gammelt da was.

Besten Gruß
Maik

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“