Mal wieder keyless ....

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
verleihnix
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 29. Aug 2004, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mal wieder keyless ....

Beitrag von verleihnix »

Hallo Leuts,

ich hab mich mal durch die Suche gewühlt aber nix passendes gefunden :roll:

Seit ein paar Tagen verweigert "keyless" seinen Dienst :wall: allerdings nicht komplett und auch nur mit einer der beiden Karten :gruebel:

Wenn ich die Karte wie üblich in der Hemd -Jackentasche stecken habe, funzt es nicht. Halte ich die Karte allerdings in der Hand gibt es keine Probleme.

Auch das Öffnen und Schließen mit der FB funktioniert nur noch im unmittelbaren Nahbereich.

"Wechsel die Batterie." --- werden jetzt einige von Euch sagen .... :arrow: habe ich. Zwei Stück probiert, für den Fall das eine doch widererwartens 'ne Macke hat.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, woran es liegen könnte. Sonst bleibt mir nur der Freundliche :wink:


Gruß Jürgen

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Jürgen,

die Batterie hat nichts mit der "Keyless-Funktion" zu tun, sondern dient nur als Energiequelle für die FB.

Hab auch ab und zu Probleme, das die Keyless-Technik nicht auf Anhieb funktioniert.

Nehm ich die Karte dann aus der Hosentasche und steck sie in die Jacke, gehts wieder. Manchmal reicht es auch schon, wenn ich mich nur ein wenig mit der Karte zum Auto drehe.

Ich denke mal, das hier Störfelder die Ursache sind. Dazu gibt es ja auch schon einen Beitrag (glaube mit Funkkopfhörer??).

Gruss Frederik

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Neulich hab ich meine Karte im Auto einschließen können:

Karte war in der Geldbörse und diese im Ablagefach der Armlehne. Darf wirklich nicht sein, zum Glück war die zweite Karte im Haus und beim Zweitversuch hats dann auch nicht nochmal "geklappt". Vielleicht lags an der abschirmenden Wirkung des dänischen Urlaubs-Geldes???

Was ist eigentlich bei Winterjacken mit Metallfolien zur Isolierung usw.

Wieder mal: Fluch und Segen der Technik halten sich wohl die Waage oder:
je dümmer die Technik desto schlauer muss der User sein.

Darum: Wer Renault fährt, sollte sich das gut überlegen, sehr gut.

Gruß
Thomas

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das hört sich genau so an, als ob die eine Karte eine Macke hätte, und zwar eine defekte (gebrochene Antenne). Dies betrifft "Fernbedienungs" und Entry-Funktion gleichermaßen mit einer stark reduzierten Reichweite. Da ist dann auch im Fehlerspeicher nichts festzustellen.
Wenn am Auto was wäre, würde die andere Karte nicht problemlos funktionieren.
Abhilfe: Neue Karte
Wenn außerlich keine "Gewalteinwirkung" an der Karte sichtbar ist ("Hosentaschenknick"), dann ist das ganz klar ein Gewährleistungsfall.

Also ab zum Freundlichen, daß er das Teil bestellt und programmiert.
(Er kann ja eine Neuprogrammierung der Karte "probieren", das bringt aber m.E. nichts)

Grüße
Anfänger

verleihnix
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 29. Aug 2004, 11:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von verleihnix »

Hallo Leuts,

danke für Eure Antworten.

@ Frederick, Energiequelle für FB ... Ist mir klar, nur die tut es ja auch nicht. Trotz neuer Batterie.
Den Beitrag mit dem Funkkopfhörer habe ich gelesen. Allerdings pendel ich zwischen Arbeitsstelle und zu Hause. Eigentlich immer der gleiche Ort wo der Wagen abgestellt wird und es ist an beiden Orten ( und nicht nur dort ) das gleiche Spiel. Die eine Karte tut es, die andere nicht.

@ Thomas, so isses *ggg* Ich fahre seit über 20 Jahren Renault und bin in dieser Zeit auch meinem "Freundlichen" treu geblieben. Ich hoffe er wird den Fehler zu beheben wissen. Hat er neben 30.000 Inspektion, Blinker und Bremsenquitschen noch was Abwechslung. :wink:

@ Anfänger, deine Vermutung scheint es wohl zu treffen. Hosentaschenknick fällt aus, da immer Hemdtasche. Ich nehme dann eher an, das es der Erdanziehungskraft zu verdanken ist. :wink:

Mal sehen was Die Diagnose ergeben wird. Ich lass es Euch wissen, wenn es an der Zeit ist.

Habt vielen Dank.

Gruß Jürgen

GSpeemann
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 8. Aug 2005, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keyless in der Garage TOT ????

Beitrag von GSpeemann »

Hallo Gemeinde, ich habe mir vor 3 Monaten einen neuen Scenic 1,9 Dci gekauft, der mir eigentlich mehr Freude, als erwartet, macht. Eigentlich sollte er als Winterauto und Wagen zur Arbeitsstätte dienen, allerdings habe ich mittlerweile derart Spaß am Fahrzeug, das ich das Fahrwek (-35mm) und die Bereifung in 18" gewechselt habe. Einziger Wermútstropfen. Die Keyless-Funktion!! In der Arbeit in der Tiefgarage funktioniert es einwandfrei, genauso wie auf der Straße. Allerdings habe ich das Problem, das in meiner Garage überhaupt nichts zu machen ist. Keyless gleich NULL und wenn ich die Fernbedienung in die Hand nehme, ebenfalls NULL. Auch die zweite Fernbedienung funzt nicht... Jetzt steht der Wagen nicht verschlossen in der Garage und gestartet wird mit eingeschobener Karte. Abstellen übrigens auch. Wer weiß Rat?? Danke für jeden Tipp der mir die Freude am fahren (bzw. auf und zuschliessen) erhält.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@GSpeemann
Ein Topic zum Thema reicht völlig! Bitte nicht hier anschließen und zusätzlich ein neues Thema erstellen :nono: Macht man nicht!

Hast du auch in anderen, baulich ähnlichen Garagen das Problem? Sendemast (Handy) in unmittelbarer Umgebung? Flughafen in Wurfnähe? Irgend sowas?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“