Fehlermeldung "Elektronischer Defekt"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Philina
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 13. Aug 2010, 19:59
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: TCE 130 Grand Scenic in Braun EZ 09/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlermeldung "Elektronischer Defekt"

Beitrag von Philina »

Jetzt wor es in den letzen Tagen so heiß war, wurde immer wieer mal die Meldung "Elektronischer Defekt" mit der Anzeige Service angezeigt. Die Meldung geht nach ein paar Minuten immer wieder weg. Ich kann auch nichts feststellen das irgend etwas nicht in Ordnung ist. Was könnte das sein. Tritt immer nur im Sommer wenn es sehr warm ist auf. War im letzen Jahr auch schon ein paar mal.

Letze Woche nach einen kurzen Stopp an der Tanke ist der Wagen auch nicht angesprungen. Ich dachte es liegt an der Chipkarte, meine Frau brachte mir die zweite vorbei, jedoch ohne Erfolg. Strom war da, jedoch wenn ich den Start/Stop Knopf gedrückt hatte passierte nichts. Wir haben die Feststellbremse per Hand gelöst den Wagen bei Seite geschoben.

Nach ca 1/4 Std. habe ich nochmals versucht den Wagen zu starten und siehe da das Ding ist angesprungen. Was kann das gewesen sein, hatte ich bisher noch nicht.

Philina
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 13. Aug 2010, 19:59
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: TCE 130 Grand Scenic in Braun EZ 09/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Elektronischer Defekt"

Beitrag von Philina »

Philina hat geschrieben:Jetzt wor es in den letzen Tagen so heiß war, wurde immer wieder mal die Meldung "Elektronischer Defekt" mit der Anzeige Service angezeigt. Die Meldung geht nach ein paar Minuten immer wieder weg. Ich kann auch nichts feststellen das irgend etwas nicht in Ordnung ist. Was könnte das sein. Tritt immer nur im Sommer wenn es sehr warm ist auf. War im letzen Jahr auch schon ein paar mal.

Letze Woche nach einen kurzen Stopp an der Tanke ist der Wagen auch nicht angesprungen. Ich dachte es liegt an der Chipkarte, meine Frau brachte mir die zweite vorbei, jedoch ohne Erfolg. Strom war da, jedoch wenn ich den Start/Stop Knopf gedrückt hatte passierte nichts. Wir haben die Feststellbremse per Hand gelöst den Wagen bei Seite geschoben.

Nach ca 1/4 Std. habe ich nochmals versucht den Wagen zu starten und siehe da das Ding ist angesprungen. Was kann das gewesen sein, hatte ich bisher noch nicht.

In den letzen,kühleren Tagen und auch Morgens kam die Meldung "Elektronischer Defekt" nicht mehr.

Kann mir heir keiner weiterhelfen ??

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlermeldung "Elektronischer Defekt"

Beitrag von merlin667 »

Nur mit Elektronischer Defekt alleine wird dir keiner weiterhelfen können.
Wobei bist dir sicher das er geschrieben hat elektronik defekt oder Boardelektronik defekt?
Wenn was im Fehlerspeicher steht, könnte man eher suchen bzw tipps geben. Kann genauso irgendein relais sein, das aufgrund extremer hitze spinnt oder sonst was

Rauchbauer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2012, 19:57
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr: Mai 2009 Grand Farbe grau
Ausstattung: JZ/JZ0D/JZ0DB6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Elektronischer Defekt"

Beitrag von Rauchbauer »

Guten Tag!
Ich hatte auch gestern, nicht nur gestern, bei der Gluthitze ein elektronisches Problem (Anzeige) ich vermute das Ihr Problem sich mit meinem deckt.
Bei mir hat aufgeleuchtet: STOP - Handbremse alle Lämpchen, Öl, Wasser etc.
Ich habe den Wagen gestoppt, Zündung abgeschaltet und alles hat wie wild zu blinken angefangen sogar die Türanzeige.
Darauf habe ich den Wagen verlassen und zugesperrt, nur kurz war Ruhe. Wiederum hat sich das Armaturenbrett aufgeführt wie eine Geisterbahn.

Habe mich erkundigt, Fazit: Möglicherweise Kontaktfehler an den Lötstellen, oder nur simpel durch die Hitze (Ausdehnung) Stecker locker geworden.
Folgendes: hinter der Armaturen-Anzeige sind zwei Kabelstränge einer links grau und einer rechts rot. Bitte nur normal an den Steckerrändern andrücken oder ganz vorsichtig an den Kabeln.
Wie komm ich an die Stecker?
Vorsichtig mit den Fingerkuppen zwischen der geschäumter Rundung und der schwarzen gestecker Kunststoffleiste (Anzeige oben) sich ein wenig Platz verschaffen und die Leiste zum Körper abziehen. Nun sind die Stecker sichtbar.
Dies half schon einem Leidensgenossen Modell 2004, diese Modellreihe ist laut Werkstatt ..........sowieso leicht anfällig in der Hitze.
Weiter in der Leidensgeschichte........2004.....
Fall Zwei dunkle Anzeige: nichts geht mehr!!
Betroffene fuhr weiter bis zur Werkstatt - Diagnose - irgendwo eine Lötstelle locker - Armaturen ausgebaut und alle Kontakte nachgelötet € 200.- (1 Woche warten)
Fall Drei alles Sch....... neue Anzeige € 750.-
Sollte sich einer trauen selber bzw. vom Kumpel-Fachmann löten zu lassen, herauslösen kann man die Anzeige mit einem kl. Torxdreher,
es sind 3 kl. Schrauben.
Viel Glück Rauchbauer

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlermeldung "Elektronischer Defekt"

Beitrag von merlin667 »

Naja, bei den Tachofehler, den du beschreibst ists eine andere problematik. Den einzigen fehler, der mir nur 2x untergekommen ist war irgendwas mit den Reifendrucksensoren (die ich aber gar nicht habe).
und das ist am besten hier: http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... =83&t=8999

Philina
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 13. Aug 2010, 19:59
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: TCE 130 Grand Scenic in Braun EZ 09/2009
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Elektronischer Defekt"

Beitrag von Philina »

merlin667 hat geschrieben:Nur mit Elektronischer Defekt alleine wird dir keiner weiterhelfen können.
Wobei bist dir sicher das er geschrieben hat elektronik defekt oder Boardelektronik defekt?
Wenn was im Fehlerspeicher steht, könnte man eher suchen bzw tipps geben. Kann genauso irgendein relais sein, das aufgrund extremer hitze spinnt oder sonst was

Im Display stand definitiv "Elektronischer Defekt " !!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“