Heckwischer & elektr. Schloss tot

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ChristianKnorr
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jul 2013, 20:02
Scenicmodell: - keines -
Ausstattung: k.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckwischer & elektr. Schloss tot

Beitrag von ChristianKnorr »

Hallo zusammen,
nach der erfolglosen Suche springe ich mal ins kalte Wasser und eröffne ein Thema und hoffe dass es das noch nicht gab.

Es geht um einen Grand Scenic BJ 2007 bei dem weder der Heckwischer geht, noch sich die Heckklappe öffnen lässt.

Gibts da häufige Ursachen, Kabelbruch z.B.?

Danke schonmal mit Bitte um Nachsicht - ist unser erster "moderner" Renault :)
Chris...

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckwischer & elektr. Schloss tot

Beitrag von Kartoffel »

Sicherung gecheckt?! Ansonsten würde ich ganz klassisch auf den Kabelbruch tippen.
Geht die Kennzeichenbeleuchtung?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

ChristianKnorr
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jul 2013, 20:02
Scenicmodell: - keines -
Ausstattung: k.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckwischer & elektr. Schloss tot

Beitrag von ChristianKnorr »

Sicherung checke ich gleich. Kennzeichenleuchte geht nur eine.
Welches Kabel ist denn da klassisch gebrochen? Ich such jetzt mal nach dem Massepunkt; oder schließt der sich durch die funktionierende Kennzeichenleuchte aus?

ChristianKnorr
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jul 2013, 20:02
Scenicmodell: - keines -
Ausstattung: k.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckwischer & elektr. Schloss tot

Beitrag von ChristianKnorr »

Shit. "Auf einmal" geht es. Sicherungen scheint es ja dann keine gewesen zu sein.

Ich habe die Heckklappenabdeckung demontiert und auch die linke Seitenverkleidung.
Masseverbindung sah gut aus, habe ich trotzdem bearbeitet - keine Besserung.
Habe mal nach Lust und Laune sämtliche Stecker in der Kofferraumklappe gezogen und wieder montiert, Kabel angeguckt (auch das bewegliche Stück zur Karosse) - nix zu finden.
Trotzdem funktioniert jetzt alles. Wer wettet mit mir dass das nicht so bleiben wird? :roll:

Was nicht funktionierte:
  • - "abschließen" auf Druck in die Renault-Raute am Heck
    - Heckwischer
    - Kofferraumklappe öffnen - egal ob mit Fernbedienung oder Knopf überm Kennzeichen
Heckscheibe öffnen ging komischer Weise.

Danke trotzdem für die Hilfe - auch wenn ich evtl. noch mal drauf zurück komme :lol:

Viele Grüße
Chris...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“