SCENIC II-ELEKTRONIKPROBLEM WIE VEL SATIS??!!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

SCENIC II-ELEKTRONIKPROBLEM WIE VEL SATIS??!!

Beitrag von scenic16v »

So nun ist es auch beim neuen ScenicII passiert.
Es handelt sich um den Scenic meines Patenkindes.
Modell:1.9 Dci Luxe Privileg mi :arrow: TEMPOMAT :!: :!: :!:

Geschehen gestern auf der Autobahn gegen 20 Uhr.Ich bekam nen Anruf auf der Arbeit als mein Patenkind anruft.Aufgeregt und schon in Panik verfallen,erzählt er mir ,das er den Scenic mit Tempomat gefahren ist,under nicht mehr BREMSEN konnte :wall: :wall: :wall:

Nach und nach hat er es dann irgendwie geschafft auf den Standstreifen zu kommen,nur kam er NIE unter 50 Km/H :evil:

Ich sagte Ihn drück auf Stop,aber irgendwie wollte es nicht ausgehen :gruebel:

Dann konnte er den Wagen wieder normal bewegen,bis auf einmal das Auto wieder von selbst beschleunigt :nono: :nono: :nono:


Wieder Panik :evil:

Ich iHn in Ruhe gesagt,das er versuchen soll das Fahrzeuge,irgendwie abzuwürgen,anzuhalten,und sofort die RENAULT-Assistance anzurufen.
Er sagte dann er würde es so machen.Meine 20 min.Pause war dann auch zu Ende,und danach hab ich Ihn noch nicht gehört.

Werde auf jeden Fall am Ball bleiben :!: :!: :!:


gruß
ein geschockter
scenic16v

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Aber hallo,ich hoffe nur das Deinem Patenkind nichts Passiert ist.
Was ist bloß los mit diesen Tempomaten. :?:
Ich sage ja immer wieder,viel Elektriktrischen Schnickschnack ist ja schön und gut wenn alles funktioniert und der Sicherheit dient..Aber wehe im System steckt ein fehler,dann kann es schlimme folgen haben.
Da kann ich ja froh sein,daß ich keinen Tempomat mit Bestellt habe.

Gruß
von mitfühlende
Jörg

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Krass :wall: :wall: :wall: Wie ist es aus gegangen :?: War es ein Automatik oder Schaltgetriebe? Soll der Franzose vielleicht doch nicht gelogen haben :?: Was ein Glück, das ich keinen Tempomaten habe :lol: Das hängt bestimmt mit den elektrischen Gaspedal zusammen :gruebel: , denk ich denn bei Gaszug, wenn du da runtergehst, kanns ja nur sein das der Gaszug evtl. Klemmt wenn er alt ist :oops: Aber da gibt es ja immer noch den guten alten Zündschlüssel, den man rumdrehen kann :roll:

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

wenn das mit dem elektr.gaspedal zusammenhängen würde müsten doch auch autos ohne tempomat betroffen sein, oder liege ich da falsch?

gruß rolf

scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 867
Registriert: 15. Okt 2003, 17:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenic16v »

So ,jetzt weiß ich mehr.

Also nach langem hin und her ,hoch und runterbeschleunigen,Motor an-und abstellen,ging es dann wieder normal weiter.

Da er heute morgen gearbeitet hat konnte er nich zur Werkstatt damit.

Und jetzt kommt der Hammer :arrow: ER WILL AUCH NICHT ZUR WERKSTATT MIT DIESEM PROBLEM,WEIL ER ANGST HAT ,NJCHT FÜR VOLL GENOMMEN ZU WERDEN :wall: :wall: :wall:

Geht wohl darum,das er seinen 1. Scenic II auch wie ich gewandelt hat,und er sich Gedanken macht,nicht das die Renaultleute denken ,ich möchte wieder nen neuen haben :evil:

Also hab ich zu Ihn gesagt,JETZT ERST RECHT :!: :!: :!: Und wenn Du es nicht machst,dann fahr ich für Dich zu Renault.

Das allein bin ich allen Mitglieder hier schuldig :!:

Außerdem, ist es LEBENSGEFÄHRLICH,sich so zu verhalten :wall:

ich hab ihn jetzt dazu gezwungen,am Montag gleich hinzufahren :!: :!: :!:

Da es ja auch der gleiche Händler ist wie meiner,werde ich mich dort hinterhängen-VERSPROCHEN :arrow: ich bleib auf jeden Fall am Ball...


ein immer noch geschockter
scenic16v

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Daniele
Starkes Stück! Wenn das stimmt, haben Renno und wir ein ernstes Problem!
Also hab ich zu Ihn gesagt, JETZT ERST RECHT Und wenn Du es nicht machst, dann fahr ich für Dich zu Renault.

Das allein bin ich allen Mitglieder hier schuldig

Danke und bleib dran.

Salü Jürgen

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Wir hatten auch schon E- Gas Probleme, da drehte der Motor einfach in den Begrenzer, obwohl man vom Gas runter war. Völlig selbstständig. Die Bremse funktioniert aber trotzdem und die Kupplung kann man dann auch treten.
Im Sommer ist glaub ich am Bodensee ein Ausflugsschiff verunglückt, dessen Motor auch plötzlich Vollgas gab, der Kapitän konnte es nicht mehr Halten/Gegensteuern und es fuhr gegen die Hafenmauer. Auch hier ein Problem mit dem E- Gas.
Das find ich eh die allerletzte Erfindung, eine wahre Strafarbeit da dran was zu reparieren.

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Abgesehen davon, dass mein Tempomat bislang einwandfrei funktioniert und ich ein Kupplungspedal habe, mit dem ich den Motor aus dem Verkehr ziehen kann, interessiert mich die Sache natürlich auch. Je mehr Fakten, desto besser, bislang haben wir ja nur Vermutungen und Unklarheiten.
Als Ursache kommen besimmt eine Menge Faktoren in Frage, vom Wackelkontakt bis zum Bedienungsfehler, letzteren halte ich für den Wahrscheinlichsten. Aber jedwede Panik ist doch sicher unangebracht, und wer sich nun fürchtet, den Tempopilot zu benutzen, der fährt eben ohne oder zur Werkstatt und/oder überlegt sich ein vernünftiges Szenario für den Fall der Fälle.

Gruß
Thomas

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Nochmal ich
Wieso wird dieses Thema eigentlich unter Smalltalk geführt?

Elektronik?

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@meierqx:
Kann man definieren, wie man mag :wink: Aber ich habe es mal dorthin verschoben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“