SCENIC II-ELEKTRONIKPROBLEM WIE VEL SATIS??!!

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Eigenartig, da kauft man einen günstigen gebrauchten Scenic mit Bodenteppich und schon klemmt es bei Volgas beim Beschleunigen das Gaspedal ein. :| Ich hatte den Reno noch nicht lange und war misstraisch, was für Mucken ein gebrauchter alles hat, da ist mir das passiert. Das schockt gewaltig!
Mit der Zehenspitze hob ich das Pedal hoch und suchte sofort nach dem Grund. Wie oben mehrfach beschrieben: Der Teppich!
Eigentlich müsste ein solches Teil auch eine Betriebsbewilligung haben!
Nun habe ich ein Klettband befestigt, damit der Teppich nicht mehr zum Gaspedal rutscht.
Gruss Paul

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Auch dann, wenn der Tempomat auf 200 steht! Höher geht er auch nicht.
Zumindest bei meinem 1.6.

viel schneller rennt er ja wahrscheinlich auch nicht :lol:

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hi century
viel schneller rennt er ja wahrscheinlich auch nicht
Nee, viel schneller nett :lol: :lol: :lol:

Ich wollte es nur erwähnen, dass er sich nicht höher einstellen lässt.
Nicht das meiner so viel läuft.

@Walter
stimmt nicht ganz, bei beim Gaspedal wird er nicht abgeschaltet

Da hast du selbstverständlich Recht :wall:
Die Einstellung wird lediglich für die Zeit der Beschleunigung ignoriert und danach, nimmt er den eingestellten Wert wieder auf.

Sorry, ich bin ja auch nur ein Modi :lol: :lol: :lol:

Jürgen

PeterWap
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 11. Jan 2004, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeterWap »

Sujuma hat geschrieben:... Der Tempomat wird, sofern alles in Ordnung ist, sofort abgeschaltet, sobald das Gas,- Brems,-
und wenn ich nicht irre auch das Kupplungspedal betätigt wird...

Das sich der Tempomat nicht abschaltet, wenn man das Gaspedal betätigt, ist sogar für mich etwas gewöhnungsbedürftig gewesen. Ich habe trotz eingeschaltetem Tempopilot mit dem Gaspedal beschleunigt und die dann blinkende Tempopilot-Geschwindigkeitsanzeige ignoriert. Als ich dann das Gaspedal nach längerer Fahrt ausgelassen hatte, um vor eine roten Ampel anzuhalten, hat der Wagen verzögert, um dann, für mich ziemlich unverhofft, leicht zu beschleunigt, um die programmierte Geschwindigkeit zu halten.
Hatte mich damals ehrlich gesagt ein wenig erschreckt. :wall:


Passiert mir aber jetzt nicht mehr. :nicken:

Peter

Klaus-Peter Hemmerath
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus-Peter Hemmerath »

Hallo Peter,

die von Dir genannte Funktion des Tempomaten ist ja gewollt und auch
sinnvoll.

Da die eingestellte Geschwindigkeit blinkt, bist Du ja darüber Informiert
und bei erreichen dieser Geschwindigkei übernimmt der Tempomat erneut
die Steuerung.

Aber Du bist doch der KNÖPFCHENDRÜCKER und somit derjenige der die
Funktionen Steuert.
Du brauchst doch beim Tempomaten nur kurz die Bremse antippen oder per Hand ausschalten.

PeterWap
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 101
Registriert: 11. Jan 2004, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeterWap »

Klaus-Peter Hemmerath hat geschrieben:...Da die eingestellte Geschwindigkeit blinkt, bist Du ja darüber Informiert und bei erreichen dieser Geschwindigkei übernimmt der Tempomat erneut die Steuerung.

Aber Du bist doch der KNÖPFCHENDRÜCKER und somit derjenige der die
Funktionen Steuert. Du brauchst doch beim Tempomaten nur kurz die Bremse antippen oder per Hand ausschalten.

Absolut richtig und ich habe jetzt auch keine Probleme mehr damit. Habe lediglich angemerkt, dass ich beim ersten mal überrascht war. Jetzt passiert mir so etwas nicht mehr.

Peter

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“