Radio-Display mal anders - Tachowechsel !

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
tCA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jul 2007, 12:45
Scenicmodell: 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Mittlerweile einen Scénic 2 Ph 1 2.0 16V
Zuvor 9 Jahre lang einen Scénic 1 Ph 2 1,9 dCi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio-Display mal anders - Tachowechsel !

Beitrag von tCA »

Hallo zusammen,

ich habe mir nun leider ein Problem der etwas anderen Art im grunde selbst eingebrockt. :(
Vorweg: es handelt sich NICHT um einen Radiotausch Tunerlist vs. Updatelist ! Und es ist auch KEINE Frage bzgl. "mimimi ich krieg das Radiodisplay nicht an weil Radio getauscht" ...! Vollkommen neues Thema, habe die Suche auch über dieses Forum und sogar über den deutschsprachigen Raum hinaus bemüht, aber etwas derartiges hatte wohl noch niemand.

Was geschah:
Mein Scénic 2 Ph. 1 Bj. 2004 hatte wiederholt den berühmten Tachoausfall. Ständig reparieren (bzw. auch einschicken) hatte ich also auch keinen bock mehr drauf, daher kurzentschlossen aus nem Unfallwagen (Scénic 2 Ph. 2 Bj. 2008) das Kombiinstrument gekauft, da sich die Gelegenheit gerade angeboten hat...
So far, so good.. Die neuen Tachos haben ja keine Probs mehr.. rennt auch alles prima, so wie es soll.. bis auf das Radiodisplay :lol:

Das Problem:
Radio läuft, Tacho läuft, nur das Display fürs Radio bleibt ohne Anzeige sowie die Fernberdienung am Lenkrad ist tot...
Im grunde ist das nun das gleiche Problem wie beim Radiotausch, nur halt "rückwärts".. das nun neuere Display nutzt CAN-Bus, das noch verbaute Tunerlist kann das aber nicht... "einfach" nen Updatelist Radio reinklatschen ist auch nicht möglich, da die gelben Stecker für Display+LFB ja unterschiedlich sind hinten am Radio....
dazu kommt die frage, wie die Kabelbäume aussehen.. soweit ich es mittlerweile rausgefunden habe wird vom radio aus das display angesteuert, welches wiederrum die LFB ansteuert, quasi durchschleift...

Das Hilfegesuch:
was kann ich machen? kann ich den kabelbaum fürs tunerlist iwie für nen "komplettes" can-bus system mit updatelist umbauen?
muss ich mir doch wieder nen alten Tacho besorgen bzw meinen nochmals reparieren?
würde das hier oft angepriesene Sony-Radio mit tunerlist-adaptern funktionieren trotz can-bus display?

alles in allem ein wenig kniffelig :green:

LG,
tCA

tCA
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 14. Jul 2007, 12:45
Scenicmodell: 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Mittlerweile einen Scénic 2 Ph 1 2.0 16V
Zuvor 9 Jahre lang einen Scénic 1 Ph 2 1,9 dCi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-Display mal anders - Tachowechsel !

Beitrag von tCA »

hat denn keiner eine idee? :(
Zuletzt geändert von tCA am 25. Jul 2013, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radio-Display mal anders - Tachowechsel !

Beitrag von merlin667 »

Es gibt ein paar adapter, die direkt an das display oben (Roter Stecker) anstecken kannst (Also mit CAN Bus), soweit ich gesehen habe. so könnte es gehen.
Über die CAN Bus Architektur habe ich keine Ahnung, aber ich denke mal, das es sicher nicht so einfach geht, auch nur einen teil nachzurüsten.
Und für die Lenkradfernbedienung bräuchtest einen zweiten adapter für dein Auto (Also ohne CAN Bus).
Diese option geht aber nur bei zubehörautoradios, die LFB und Display gesondert rausschreiben. Somit ein originaler Renault radio geht schonmal nicht.
Und für die adapters + Radio kannst wahrscheinlich wesentlich mehr auslegen, wie dein display reparieren lassen.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio-Display mal anders - Tachowechsel !

Beitrag von Uwe1 »

Hallo,
genau das mit dem CAN Bus ist wohl das Problem. Der Phase 1 hatte da wohl nicht soviel wie der Phase 2 ... schreib doch mal ne PN an unseren Displayexperten Volker, vielleicht weiß der ja was Definitives.
Gruß Uwe

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Radio-Display mal anders - Tachowechsel !

Beitrag von merlin667 »

Ende Phase 1 ist Can Kompatibel mit Phase 2 :) meiner ist Sept 05 und dort ist schon alles übern CAN Bus gelöst (habe den Update list radio gehabt, jetzt mitn Alpine Interface APF-D102RE, der bis 2004 Mit Tunerlist hat das D101RE)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“