Lüfterstufen 1 und 2 - keine Funktion - Klima keine Leistung

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
schoenort
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17. Mai 2013, 14:29
Scenicmodell: Renault Grand Scenic
Kurzbeschreibung: Renault Grand Scénic Authentique
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lüfterstufen 1 und 2 - keine Funktion - Klima keine Leistung

Beitrag von schoenort »

Hallo,
was bisher geschah.

Bei Dauerregen nasse Füße bekommen - Wasserablauf nach Anleitung aus diesem Forum unter Frontscheibe gereinigt- alles wieder gut.
4 Wochen später Lüfterstufen 1 und 2 funktionieren nicht - 3 und 4 funktionieren
Klimaanlage keine Leistung. Habe nach Anleitung den Stecker für die Widerstandsplatine überprüft - Steckkontake sehen gut aus. Platine habe ich noch nicht kontrolliert, da Sie mit einer grünen Schutzschicht umhüllt ist.

Ich bin unsicher ob das nicht abgelaufene Wasser ursächlich mit dem jetzigen Problem zutun hat. Müsste der Klimakopressor laufen, wenn Stufe 1 und 2 der Lüftersteuerung nicht funktioniern, ich aber der Lüfter auf Stufe 3 betreibe?

Ich habe im Moment Handschufach ausgebaut und komme an die Widerstandsplatine heran, was kann ich noch kontrollieren?

Ich hoffe auf eure Hilfe . . .

mfg

Anton65
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 25. Feb 2007, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüfterstufen 1 und 2 - keine Funktion - Klima keine Leis

Beitrag von Anton65 »

Hallo!
Hallo!
Bei mein Scenic 2 geht Klimaanlage geht nur auf Stufe 1 von Gebläse wen man auf weitere stufen schaltet, hört man Kompressor geht aus,Lüfter laufen stufe2,3,4 weiter!
Mich interessiert ob da um Scenic 2 geht und wo ist die Widerstandsplatine (ist da auch der Vorwiderstand Lüfter?)
Mfg


Anton65
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2007, 12:18
Wohnort: Lif

lorenczat
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mai 2014, 23:37
Scenicmodell: Grand Scenic
Kurzbeschreibung: 7-Sitzer
Ausstattung: Advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüfterstufen 1 und 2 - keine Funktion - Klima keine Leis

Beitrag von lorenczat »

Ich habe auch die manuelle Klimaanlage und bei mir ging der Lüfter nur noch auf Stufe 3+4. Stufe 1+2 waren tot. Das Problem war, dass die Klimaanlage nur auf Stufe 1+2 ging. Sobald ich auf Stufe 3 oder 4 umgeschaltet habe, ging die Klimaanlage aus. Keine Ahnung, warum das so geschaltet ist. Ich habe jetzt den Gebläseregler ausgetauscht und das Klimagas auffüllen lassen (war auch fast leer) und schon ging alles wieder. Den Gebläseregler gibts bei Ebay für 25€. Der Austausch ist ganz einfach: Handschuhfach ausbauen und schon kommt man an den Regler ran. Der sitzt ziemlich weit oben im Amaturenbrett. Eine Schraube lösen und schon kommt das Ding raus. Jetzt die beiden Kabel (rot und schwarz) abschneiden und neuen Regler einbauen und mit den verbliebenen Kabeln verbinden - fertig. Man kann natürlich auch den Stecker am anderen Ende der Kabel rausnehmen. Man kommt nur nicht dran und man müsste dazu das ganze Amaturenbrett ausbauen. Geht auch ohne diesen Aufwand. Der Regler sitzt mitten im Luftstrom über dem Pollenfilter und braucht wohl auch die frische Luft, da das Ding unheimlich heiss wird.

hypercosinus
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 29. Okt 2011, 22:22
Scenicmodell: II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüfterstufen 1 und 2 - keine Funktion - Klima keine Leistung

Beitrag von hypercosinus »

Volltreffer!
Genau das Problem hatte ich auch.
Lüfterstufe 1 war tot, Klimakompressor läuft, Kühlleitung oben wird kalt aber es kommt keine kalte Luft.
Lüfterstufe 2,3,4 läuft, Klimakompressor geht aus. Kühlleitung und Luft bleibt warm.
Vorwiderstand wie oben beschrieben getauscht und gefreut. Danke!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“