Fensterheber Fahrerseite, Steuergerät

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
sunshgirl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Okt 2012, 22:05
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II 1.6
BJ 2004

Fenstheber vorne
Becker Highspeed Radio mit Navi
Ausstattung: ??
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber Fahrerseite, Steuergerät

Beitrag von sunshgirl »

Hallo Ihr,
endlich hatte mal mein Bekannter Zeit mein gekauftes Steuergerät bei meinem Fensterheber einzubauen. Aber irgendwie klappt es mit dem Initialisieren nicht.
Außerdem läuft er jetzt praktisch anderst herum. Beim runterdrücken geht er jetzt hoch und beim raufziehen der Taste runter. Mein Bekannter ist nun mit seinem Latein am Ende. Weiß hier jemand einen Rat für mich?
Das Steuergerät hab ich hier gekauft Steuergerät Fensterheber. Hoffe mal das der Link funktioniert. Hat da schon jemand Erfahrung damit?

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, das die im Reparaturbuch genannte Dichtungsfolie bei mir in den Türen nicht vorhanden ist. Weder auf der Fahrer- noch auf der Beifahrerseite. Keine Ahnung warum. Auf der Beifahrerseite ist auch kein Steuergerät, was mich ebenfalls gewundert hat. Das Auto stellt mich immer wieder vor Rätsel.


Liebe Grüße
Michelle

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber Fahrerseite, Steuergerät

Beitrag von scenic_elch »

Hallo Michelle,

also meiner Meinung nach hast du da leider das Geld zum Fenster raus geschmissen.
Ich habe mir damals auch lange überlegt ob ich ein neues Modul kaufe. Allerdings haben mich dann doch die Probleme die es damit geben kann (sind ja auch nur refubished bzw. teilweise mit geringerem Funktionsumfang) davon abgehalten.
Meine Empfehlung für dich ist: Einen Fensterheber bei Ebay kaufen. Gibt es da für ca. 140€, dann zwar nicht original von Renault aber meiner tut seinen Dienst sehr gut. Hat sogar gekapselte Seilzüge, statt offenliegende wie der Original.

Gerade das Problem mit dem Falsch herum laufendem Motor lässt sich glaube ich nicht so einfach lösen. Ich würde versuchen die Belegung des Schalters in der Tür zu ändern, ist ja in diesem Fall nur 1 Schalter statt wie sonst immer 2 Stück. Allerdings ist das auch nicht so einfach, da die Schalter mit verschiedenen Wiederständen arbeiten und nicht einfach mit einer Spannungsumpolung.
Falls du keinen Ärger willst würde ich die Variante mit dem neuem Fensterheber empfehlen, hat auch den Vorteil, dass dann der Rest der Mechanik auch neu ist und vorerst keine "Zicken" macht.

lg
Scenic_Elch

sunshgirl
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Okt 2012, 22:05
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: Renault Scenic II 1.6
BJ 2004

Fenstheber vorne
Becker Highspeed Radio mit Navi
Ausstattung: ??
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fensterheber Fahrerseite, Steuergerät

Beitrag von sunshgirl »

Hallo Scenic_Elch,
jetzt meld ich mich nach langer Zeit nochmal zu Wort. Der Umtausch ging ganz Problemlos. Einmal Email hin und her und ein anderes Modul war auf dem Weg. Und seither läuft es super. Alles funktioniert wieder bestens. In meinem Fall ist jetzt ein Modul für ein Scenic Cabrio drin.

Lg,

Michelle

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“