Motorsteuergerät Einspritzsteuergerät Scenic II JM Diesel

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
fitlurch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jun 2013, 16:01
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: 1.9 Diesel dci 120 PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorsteuergerät Einspritzsteuergerät Scenic II JM Diesel

Beitrag von fitlurch »

Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem:

Das Auto meiner Frau, ein Renault Scenic II JM, 1.9 Diesel, Baujahr 2003 ist derzeit in der Renault Werkstatt.

Nach Startschwierigkeiten, unrundem Motorlauf und den verschiedensten Meldungen im Display (Batterieladung defekt, ASR/ESP defekt, Öldruck, ...) ist lt. Aussage der Werkstatt das "Einspritzsteuergerät" defekt.

Das Fahrzeug sprang die letzten 2 Wochen sporadisch an, oft erst nach mehrmaligem Starten und kann jetzt gar nicht mehr gestartet werden.

Dieses Steuergerät ist lt. Auskunft der Werkstatt direkt für das Fahrzeug programmiert und kann nicht durch ein Gebrauchtteil ersetzt werden.

Können diese Steuergerät überholt/repariert werden (wenn ja, wo)?

Ist das Steuergerät innen verschraubt oder vergossen?

Danke für Eure Hilfe.

Schönen Gruss!

Matthias

sergej78
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 48
Registriert: 10. Okt 2011, 21:26
Scenicmodell: scenic II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorsteuergerät Einspritzsteuergerät Scenic II JM Diese

Beitrag von sergej78 »

Es hört sich eher nach defekte Batterie. Beim diesel ist es so das wenn bestimmte
startdrehezahl nicht erreicht wird springt er nicht an, auserdem glühen die glükerzen
nicht mit volle leistung.

"Einspritzsteuergerät" - Vielleicht Eispritzpumpe?

fitlurch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17. Jun 2013, 16:01
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: 1.9 Diesel dci 120 PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorsteuergerät Einspritzsteuergerät Scenic II JM Diese

Beitrag von fitlurch »

Hallo allerseits,

das defekte Motorsteuergerät wurde von der Fa. Hitzing + Paetzold überholt/repariert.

Diagnose hier: Interner Speicher und Software defekt - wurde erneuert und in den Werkszustand versetzt.

WICHTIG: Ich hatte verschiedene Anbieter wg. Reparatur kontaktiert - einer wollte noch ein zusätzliches Steuergerät wegen der WFS mit eingeschickt bekommen. Die Kostenschätzung für die Überholung des Steuergerätes lagen alle bei ca. 350 - 400 EUR, bezahlt haben wir 410,00 EUR per Nachnahme.

Durch die für das Fahrzeug programmierte WFS kann kein anderes Steuergerät (ausser Neugerät) verbaut werden.

Das Steuergerät wurde dann in der Renault-Werkstatt wieder eingebaut und programmiert.

WICHTIG: Hier war erst nach weiterer Fehlersuche Kommunikation mit dem MSG möglich.

- Spannungsversorgung des MSG prüfen
- Diagnoseleitung von OBD-Stecker zum MSG prüfen
- Relais Steuergerät prüfen
- weitere Kabelverbindungen zu anderen Steuergeräten prüfen (hier lag der Fehler)

Jetzt läuft der Wagen wieder, das Steuergerät hätte bei Renault neu ca. 900,00 EUR gekostet.

Arbeitslohn weiss ich noch nicht, werde ich erneut posten.

Schönen Gruss!

Matthias

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“