Probleme mit Parkhilfe UND Tankanzeige

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
schaefix
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jun 2013, 22:35
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM, Phase 1, EZ 12/2003, 1.9dci, 120PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit Parkhilfe UND Tankanzeige

Beitrag von schaefix »

Hallo liebe Scenic-Freunde und Experten,

ich fahre einen Scenic JM, 1.9dci, EZ 12/2003. Er hat die Einparkhilfe nur hinten und bis vorgestern ging diese auch einwandfrei.
Seit gestern allerdings macht sie keinen Mucks mehr. Weder piept es (wie bisher) beim Einlegen des Rückwärtsgangs, noch schlägt sie bei Hindernissen an. Sie macht einfach gar nichts mehr. Schalter zum An- und Ausschalten hat momentan keine Funktion, es leuchtet auch weder im Armaturenbrett noch am Schalter selbst irgendein Lämpchen.

Okay dachte ich, wird wohl entweder eine Sicherung oder ein Geber/Schalter defekt sein und hab mich gedanklich schon auf einen Besuch bei der Renault Retail Group in Kölle eingerichtet. Nun habe ich allerdings heute festgestellt, dass die Tankanzeige trotz etwa 350km seit letztem Tanken auf 100% steht und eine Reichweite von insg. knapp 1200km kalkuliert. Beides macht keinen Sinn. Da frage ich mich nun: was kann dahinter stecken? Hat jemand Erfahrungen "mit sowas"? Gibts Defekte an irgendwelchen Steuergeräten die gleichzeitig für beide Fehler verantwortlich sein können? Und die Frage aller Fragen: Was bedeutet das für meinen Geldbeutel?

Grade letzte Woche hab ich ne gebrochene Feder und ausgeschlagene Lager ersetzen lassen müssen, 700 Euro...ich hoffe, ich komme diesmal mit weniger davon :(

Danke für Eure Tipps und Hinweise!!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“