Kabelbaum von E-Satz zu kurz...

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
cbarduck
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Jan 2013, 14:33
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kabelbaum von E-Satz zu kurz...

Beitrag von cbarduck »

Hallo,

wenn ich den Kabelbaum an der eigentlich dafür vorgesehenen Kabeldurchführung unterhalb der linken Rückleuchte nach außen führe, reicht es nicht bis zu der Steckdose, welche ich an der Halterung an der AHK befestigen möchte. Diese Steckdosen-Halterung befindet dummerweise rechts vom Kugelkopf.
Ich kann also entweder den Kabelbaum verlängern, oder eine neue Kabeldurchführung weiter rechts bohren.

Was würdet Ihr machen?
Ehrlich gesagt, so richtig gerne würde ich jetzt nicht unbedingt ein neues Loch ins Blech bohren.

Wie würdet Ihr die einzelnen Adern einigermaßen elegant und fachgerecht verlängern (sind ja insgesamt 13)?
Crimpen, mit Textilklebeband umwickeln und zum Schluß noch einen Kabelschutz drüberziehen? Dies scheint mir die schnellste und einfachste Lösung zu sein.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabelbaum von E-Satz zu kurz...

Beitrag von motte »

mit Quetschvedingern ( auch Stoßverbinder ) verlängern und dann Schrumpfschlauch drübber ... ist zwar nen höllen Arbeit, aber es soll ja vernünftig werden und nicht regelmäßig repariert werden.

Sag ich jetzt mal so.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kabelbaum von E-Satz zu kurz...

Beitrag von tomruevel »

Moin,

eigentlich ist für die Durchführung ein Loch in der Reserveradmulde zu bohren.......

Man knan dafür auch schon ein vorhandenes Loch im Träger unterhalb der Raste für das Schloß vom Kofferraumdeckel nutzen. Und brauchte so gar nichts zu bohren.

Und meist sind die Kabelsätze so lang, dass man sie noch in Schleifen legen muß.
Also eher umtauschen und was passendes verlangen. Die Dinger sind doch teuer genug.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“