Spritzwassermotor Front, Ansteuerung defekt?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
thomas-1966
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jun 2012, 21:28
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: 1.6L 113PS 10.2003
Ausstattung: Comtort authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spritzwassermotor Front, Ansteuerung defekt?

Beitrag von thomas-1966 »

Moin,
bei meinen Scenic 2, Baujahr 10.2003 funktioniert der Spritzwassermotor Front nicht. Der Motor für die Spritzwasseranlage bedient sowohl die Frontscheibe als auch die Heckscheibe. Für die Umschaltung wird die Betriebsspannung am Motor umgedreht. Bei Betätigung des Heckscheibenspritzwasserschalters ist alles in Ordnung, nur bei Betätigung des Frontscheibenspritzwasserschalters funktioniert die Ansteuerung des Motors nicht. Zur Überprüfung habe ich einen Lastwiderstand von ca. 12R an die Anschlussklemmen des Motors gehalten. Bei betätigen des Heckscheibenspritzwasserschalter liegen 12V an nur beim betätigen des Frontspritzwasserschalter liegen 0V an, ohne Last liegen 12V an. Beim betätigen des Frontscheibenspritzwasserschalters wird aber der Scheibenwischerimpuls erkannt. Dies weist auf einen defekt der Motoransteuerung hin. Da ich kein Schaltplan habe und auch nicht weis wo die Umschaltung erfolgt frage ich das Forum wer mir da helfen kann.

megane2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 2. Aug 2011, 16:56
Scenicmodell: scenic II
Kurzbeschreibung: scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spritzwassermotor Front, Ansteuerung defekt?

Beitrag von megane2 »

Hallo !Ich habe jetzt selbe problem wie du. Hast du zwichen irgenwas gemacht? repariert? Mir ein Tip geben?LG Jason

manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spritzwassermotor Front, Ansteuerung defekt?

Beitrag von manolete »

Ich habe diese Pumpe nach dieses video repariert aber ohne abbau dieser teile....nur mit einen Spiegen um die Pumpe gut zu sehen und takt gefühlt mit den Händen. Ist ganz einfach ......die Kabel sind lang genug....Gummi abscheiden und alles wieder einbauen.

http://youtu.be/zpwVznGy9nw

manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spritzwassermotor Front, Ansteuerung defekt?

Beitrag von manolete »

Die Beifügung von Scheibenreiniger führ mit der Zeit zu der Ausdehnung des Gummi und deswegen funktioniert die Pumpe nicht richtig.
Einfach die enden des Gummi abschneiden und der Zylinder bewegt sich wieder frei .......

manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spritzwassermotor Front, Ansteuerung defekt?

Beitrag von manolete »

Da ihr sicher kein spanisch könnt , in diesem anderen video sieht man mehr, und ist auch die gleiche Pumpe wie bei unsere SCENIC. http://youtu.be/2f_ieeOIxtU

megane2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 2. Aug 2011, 16:56
Scenicmodell: scenic II
Kurzbeschreibung: scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spritzwassermotor Front, Ansteuerung defekt?

Beitrag von megane2 »

Danke fuer Antwort Ich habe schon Pumpe gewechselt und trotz geht nicht. Auch alte Pumpe reinigt und getestet und alles in Ordnung.
Also gehe Ich gleich zur Renault und frage was los ist.
LG

megane2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 2. Aug 2011, 16:56
Scenicmodell: scenic II
Kurzbeschreibung: scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spritzwassermotor Front, Ansteuerung defekt?

Beitrag von megane2 »

Also Renault WS findet auch nicht einfach. Es ist nicht wegen Pumpe sondern irgenwelche Elektrikkontakt oder Wiederstand problem und damit 2 Woche nach ein Termin bekommen.
Es ist doch gefaehrlich so zu fahren, kein Langstrecke.
Ich werde inzwichen benachrichten was da los ist.
LG

megane2
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 2. Aug 2011, 16:56
Scenicmodell: scenic II
Kurzbeschreibung: scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spritzwassermotor Front, Ansteuerung defekt?

Beitrag von megane2 »

Ploetzlich kommt Wasser wieder. Erstaunlich Ich hatte vorgestern Batterie ausgebaut und Kabel gecheckt , aber Ohne Erfolg.
Heute wollte etwas einkaufen und ausrpobiert, dann was, es geht wieder.
Es spritzt besser als vorher.
Ich werde bis morgen sehen ob es weiter so bleibt und Termin fuer Montag absagen.
Elektronik ist seltsam, aber bin froh jetzt.
Liebe Gruesse

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“