Einparkhilfe defekt?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

@Andolini

Andolini hat geschrieben:Hallo Leute,

ich weiß ja nicht ob es stimmt,aber mir wurde gesagt[nicht mein freundlicher)das man nach einlegen des Rückwärtsganges ca 1 sec.warten muß,sonst könnten die Sensoren nicht richtig funktionieren. :?: :!:
Also nicht Gang rein und sofort losfahren.

Gruß Jörg

also in meinem Fall hat es ganz sicher viel länger als nur 1 sec. gedauert bis nach einlegen des Rückwärtsgang der Ruck kam.

Es dauert schon einen Augenblick, bis nach Einlegen des Rückwärtsgang der Signalton für die Aktivierung der Einparkhilfe ertönt. Ich habe zwar in dem Fall nicht darauf geachtet, denke aber schon das die aktiv war, denn die hat ja auch gemeckert als ich angestoßen bin.

Gruß
Sven

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

das man nach einlegen des Rückwärtsganges ca 1 sec.warten muß,sonst könnten die Sensoren nicht richtig funktionieren
kann schon sein. die müssen sich vielleicht so was wiekalibrieren wenn man sie einschaltet.
bei uns steht auch in der BA dass man ca.5sec(!) warten soll bevor man den rückwärts gang einlegt nach dem man angehalten hat. fragt mich nicht warum. (macht eh keiner)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

bei uns steht auch in der BA dass man ca.5sec(!) warten soll bevor man den rückwärts gang einlegt nach dem man angehalten hat. fragt mich nicht warum. (macht eh keiner)

Das ist -glaub ich- ein anderes Thema. :gruebel:

Wenn Du stehen bleibst machst Du das normalerweise durch Bremsen und Kupplungtreten. Da läuft dann "irgendwas" zwecks Masse noch ein paar Sekunden nach... :?:
Und wenn Du vorher den Rückwärtsgang einlegst, dann gibt es das uns Ungeduldigen wohl bekannte, aber dennoch häßliche Geräusch. :oops:
Im Gegensatz zu allen anderen (Vorwärts-) Gängen ist nämlich der Rückwärtsgang NICHT synchronisiert. :evil:

Aber ich seh ehrlich gesagt nicht ein, warum (intakte) Sensoren nicht sofort funktionieren sollten. :gruebel:

Gruß
Anfänger

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Und wenn Du vorher den Rückwärtsgang einlegst, dann gibt es das uns Ungeduldigen wohl bekannte, aber dennoch häßliche Geräusch.

ja das stimmt leider. komischer weiße ist das nicht immer der fall.

Aber ich seh ehrlich gesagt nicht ein, warum (intakte) Sensoren nicht sofort funktionieren sollten

ist halt elektronik. aber warum das so ist, weiß ich auch nicht.

Chamade
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Dez 2003, 10:43
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chamade »

Hallo,

bei mir haben gestern auch die Sensoren versagt. Das zweite mal, seitdem wir unseren haben.

Meiner Frau ist es vor gut 2 Monaten mal passiert und da ist sie einem beim Ausparken aufgefahren. Zum Glück ist nicht viel passiert.

Als ich gestern selbst das Phänomen hatte (bin aber zum Glück nirgends aufgefahren), konnte ich bei bewegen des Schalthebels in Rückwärtsgangposition immer wieder mal das durchgängige piepen erreichen. Sobald ich den Schalthebel wieder losgelassen habe, war wieder totenstille.
Wie werden denn dir Rückfahrsensoren eingeschaltet? Direkt über einen eigenen Schaltkontakt, oder sind die mit den Rückfahrscheinwerfern gekoppelt? :gruebel:

Der Fehler war bisher aber nicht mehr reproduzierbar.

Schöne Grüße aus dem Allgaeu,

Chamade

century
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 653
Registriert: 29. Okt 2003, 20:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von century »

Direkt über einen eigenen Schaltkontakt, oder sind die mit den Rückfahrscheinwerfern gekoppelt?

normalerweise an die rückfahrscheinwerfer denke ich.
das ist aber bei dir wohl nicht der fall. :gruebel: :nono:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich würde sagen, die teilen sich den gleichen Schalter im Getriebe...

Gruß
Anfänger

P.S. Man müßte sich hinters Auto stellen und hören, obs auch wirklich genau dann piepst, wenn das Licht angeht?

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Ist mir gestern aufgefallen.
War vorher in eine Parklücke eingeparkt.
Piepsen war da.
Ausparken, Straße leer, eilig ins Auto, starten, Rückwärtsgang,
Gas gegeben, kein Piepsen.
Ich denk was nu der hatte doch beim einparken gepiepst.
Bremse, ein Stück vor, Rückwärtsgang, das Kontrollsignal kahm
und dann auch das Piepsen.
War wohl doch zu schnell beim ersten Versuch so das kein
Signal kahm :gruebel:

Gruß Bernd

Chamade
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Dez 2003, 10:43
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chamade »

Hallo,

Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war geschäftlich unterwegs.
Mein Händler meinte, das die Einparkhilfe mit am Schalter für die Rückfahrscheinwerfer hängen würde. Er konnte aber keinen Fehler feststellen. :(
Ich werde das ganze mal weiter beobachten und euch dann wieder Bescheid geben.

Gruß Chamade

Walter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Walter »

Hallo, ich habe meinen Scénic am vergangenen Freitag abgeholt. Im Laden war kein Verkäufer zu sehen, dafür standen in der Werkstatt ca. 5 Mitarbeiter der NL Berlin um mein neues Auto herum. Die Rückfahrhilfe hörte nicht mehr auf zu piepen. Die haben da die Sensoren rein- und rausgeschraubt, gemessen, alles abgewischt und wieder zusammengesetzt. Dann ging es. Allerdings traue ich dem DDing nun nicht

Nun aber meine Frage: Ab welcher Entfernung soll das Ding denn "Alarm" geben? Ich habe die Vermutung, dass meins erst kurz vor "Einschlag" lospiept, wenn gleich die Entfernung in den Rückspiegeln geringer aussieht, als sie tatsächlich ist?

Vielen Dank für Eure Antworten

Walter

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“