Einparkhilfe defekt?

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
mischmit
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14. Sep 2008, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe defekt?

Beitrag von mischmit »

Wir hatten das gleiche Problem wie im Vorbeitrag von kopras beschrieben. Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs der normale Piepton und dann ein kurzer Dauerton und anschließend war die Einparkhilfe rückwärts komplett ohne Funktion.

Mir fiel dann auf, dass das Bremslicht auf der Fahrerseite ebenfalls defekt war. Also eine neue P21/5 Birne gekauft und eingesetzt. Direkt danach, bei einem kurzen Test, schien die Einparkhilfe immer noch defekt. Nach ein oder zwei Tagen funktionierte die Einparkhilfe aber ohne weitere Aktionen wieder (meine Frau hat das leider nicht so genau beobachtet).

Habe bisher nicht getestet, ob man das ganze durch Herausnehmen der Bremslichtbirne reproduzieren kann. Aber vielleicht hat das ganze ja tatsächlich einen Zusammenhang und die Elektronik hat einige Zeit nach dem Einsetzen der neuen Birne irgendwas resettet. Falls also mal wieder jemand Probleme damit hat: Vielleicht erst mal die Beleuchtung überprüfen...

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe defekt?

Beitrag von Uwe1 »

Hallo!

Das war bei uns auch mal so, die scheinbare "Selbstheilung" war aber nur von kurzer Dauer und danach war ein Sensor endgültig hin. Das hat eher nix mit der Rückleuchte zu tun. Auch ist ja keine CheckControl o.ä an Bord die da einer Reset durchführt.

Gruß Uwe

Jublu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 20. Mai 2008, 10:54
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: 1.5 dCi Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe defekt?

Beitrag von Jublu »

mischmit hat geschrieben:Wir hatten das gleiche Problem wie im Vorbeitrag von kopras beschrieben. Nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs der normale Piepton und dann ein kurzer Dauerton und anschließend war die Einparkhilfe rückwärts komplett ohne Funktion.
Moin zusammen,

das gleiche Problem habe ich auch seit kurzem :( (SC II Ph I 10/2003)

Woran kann das denn nu liegen? Oder besser, was kostet da eine Reparatur?

So langsam fängt der Wagen echt an zu nerven ... Wagen abschließen per Druck auf die Handgriffe funktioniert nur noch an der Heckklappe (muß halt ansonsten auf die Key-Card drücken), die Ausklappfunktion der Außenspiegel funktioniert auch nicht mehr (einklappen schon, nur das Ausklappen ... da scheint der Motor Probleme zu haben), im Stand rappelt der Motor teilweise (ok, ist nen Diesel, aber teilw. so heftig ... näää)

Bei meinem 11 Jahre gefahrenen Laguna GT (Bj. 1998) vorher hatte ich diese ganzen Probleme nicht! Gut, der hatte auch diese techn. Spielereien alle nicht :wink:

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe defekt?

Beitrag von BurSch »

Siehste, es hat auch Vorteile, wenn man nicht jeden Schei** hat. :wink: :lol:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einparkhilfe defekt?

Beitrag von Anfänger »

das gleiche Problem habe ich auch seit kurzem :( (SC II Ph I 10/2003)

Woran kann das denn nu liegen? ...
[/quote]

Du hast Dir ja vorher schon selbst die Antwort gegeben (siehe Zitat).

Alles (Türgriffe, Spiegel) bekannte Mängel mit bekannten (z.T. durchaus preisgünstigen) Abhilfen, die hier im Forum (->Suchfunktion) gut beschrieben sind.

Was den Piepser anbelangt: Kontaktproblem des Steckers der Piepserleitung zur Stoßstange.
Muss auch hier irgendwo beschrieben sein - irgendwo in Fahrtrichtung gesehen links in der Nähe des linken Rücklichtes. Korrosion solcher Kontakte nach 7 Jahren wäre aber weder Renault-spezifisch noch ungewöhnlich. DAS Problem hatte ich bei meinem )7er Laguna GT auch.

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“