Klimaanlage

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
volkair
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Apr 2013, 16:54
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Gebraucht - aber gut! Der Austattungsriese!
Motor: 1.6 dci
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage

Beitrag von volkair »

Als ich meinen S2 gekauft habe, hat die Klimaanlage nicht funktioniert. Daraufhin habe ich die Anlage warten lassen und mehr als 400gr Kühlgas haben gefehlt! Scheinbar hat der Vorbesitzer nie die Klimaanlage warten lassen :( . Dann kann es passieren, dass das Steuergerät den Kompressor komplett abschaltet, um größeren Schaden zu vermeiden! Das blöde ist, wenn dann wieder genug Gas im System ist, schaltet sich das Ding trotzdem nicht wieder ein! Das heißt konkret in meinem Fall dass die Anlage auch nach der Befüllung nicht funktionierte. Dann kommen gleich die üblichen Verdächtigen aufs Tapet. Der Mechaniker behauptete dass der Kompressor ausgetauscht werden muss oder zumindest der Magnetschalter einen Defekt habe und und und. Ich vermutete eine Sicherung, und nachdem ich diese nach langem zähem Kampf im Motorraum überprüft hatte, war ich mit meinem Latein am Ende. Also nichts wie hin zum Freundlichen und der hat den Fehlerspeicher ausgelesen, gelöscht und jetzt kühlt das Ding wieder. Max. 40€! Und nicht ein paar hundert für einen Kompressor... Ist nur eine weitere S2 Geschichte, aber wer gerade am verzweifeln ist, weil der Sommer kommt und die AC nicht geht, kann ja auch mal diesen Weg beschreiben. Viel Glück!

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von ChrizZz »

Ja das kann passieren bzw ist sehr oft das beim Scenic 2 oder Megane 2 wenn die Klima komplett leer war ein fehler gesetzt wird und die Klima erst wieder funktioniert wenn er gelöscht wird.

Wenn aber 400gramm fehlen kann auch eine Undichtigkeit vorliegen. Also die Kühlleistung im Auge behalten. Wurde die Klima mit einem Lecksuchadditiv befüllt? Dann könntest du nochmal in die WS fahren und die Anlage auf Undichtigkeit ableuchten lassen.

volkair
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Apr 2013, 16:54
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Gebraucht - aber gut! Der Austattungsriese!
Motor: 1.6 dci
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von volkair »

Ja, das mit dem Lecksuchadditiv wurde gemacht, trotzdem habe ich heute (nach 10 Tagen) nocht mal checken lassen, und die Anlage ist dicht. Gut so...

sachsenscenic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 1. Feb 2013, 17:14
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von sachsenscenic »

Da ich, seit das Wetter doch sogar bei uns im Erzgebirge so langsam frühlingshafter wird, auch den Verdacht habe, dass die automatische Klimaanlage nicht funktioniert (AC erscheint im Display, aber es ist, wie doch sonst allgemein üblich, beim Einschalten keinerlei Wirkung zu spüren), werde ich wohl auch mal zum Freundlichen nebenan (Kumpel mit einer freien Werkstatt) gehen und prüfen lassen. Lieber Gott, lass auch meinen Vorbesitzer "nur" keine Wartung gemacht haben lassen und lass es bei einer Neuauffüllung sein. Einen defekten Kompressor kann ich mir derart echt nicht leisten, aber zum Urlaub nach Kroatien ohne Klima wäre auch suboptimal!

Steffenbrasil
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 12. Mai 2013, 19:43
Scenicmodell: Scenic 2 Phase1
Kurzbeschreibung: 1.9 DCI - 3333 ABZ
Ausstattung Dynamic, Grand Scenic 7-Sitzer
Tempopilot, Sitzheizung, Keyless.
Motor: F9Q 804
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von Steffenbrasil »

Versuche mal die Klimaanlage in einer Renault-Werkstatt entsperren zu lassen. Geht nur mit Clip. Bei längerem stillstand des Fahrzeugesöder ähnlichem sperrt die Software die Klimaanlage.
Kosten für die Entsperrung ca. 30,- Euro.

micbu
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 19. Mär 2013, 14:33
Scenicmodell: JA Phase 2
Ausstattung: keine Ahnung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage

Beitrag von micbu »

Das geht nicht nur mit Clip, das kann so ziemlich jeder etwas bessere Car-Tester.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“