ESP/ASR Defekt

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
davidm84
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26. Jul 2011, 20:59
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ESP/ASR Defekt

Beitrag von davidm84 »

Hallo,

nun habe ich das nächste Elektronik Problem bei meinem Scenic.

Von Zeit zu zeit erscheint im Display die Meldung ESP/ASR Defekt diese verschwindet aber immer sobald ich das Auto aus und wieder an mache.
Sie kommt auch nicht immer vielleicht 1-2 mal pro Woche. Das Auto arbeitet ansonsten vollkommen normal.

Woran kann das liegen?

Anbei noch ein Foto von der Meldung.

IMG_20130429_165351.jpg

mfg

David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR Defekt

Beitrag von meier923 »

Da Dein Fahrzeug ansonsten normal läuft und Du keine Probleme mit den Zündspulen hast , würde ich auf die Fwehlermeldung setzen und den Fehler auslesen lassen -> vielleicht kann es schon sein , das ein ABS Sensor Probleme macht bzw die ABS -Ringe am Rad Probleme machen ....Viele andere hier können sicher etwas produktiver zu deinem Problem beitragen als Ich .....
Ich hatte vor kurzen das gleiche Problem , bei mir waren es aber andere Ursachen und ich habe die Fehler erst nach Behebung der Ursache löschen können ....
Zuletzt geändert von meier923 am 29. Apr 2013, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR Defekt

Beitrag von FränkyG »

Moin,

diese Problem hatte ich auch schon. Bei mir war es Schmutz/Dreck/Staub am Sensorring und Fühler. Abhilfe brachte bei mir eine ordentliche Dampfstrahlerwäsche an allen Rädern , speziel an den Innenseiten von Hand.
Nach einigen Starts war es dann endgültig weg/gelöscht. Ein späteres Fehlerauslesen wegen PDC Defekt brachte keinen Hinweis mehr auf ASR/ESP Defekt.
Probiers mal kostest ja nicht viel Zeit/Euronen.
Viel Glück

davidm84
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26. Jul 2011, 20:59
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR Defekt

Beitrag von davidm84 »

Vielen Dank für deine Antwort,

eben kam die Fehlermeldung schon wieder da habe ich einmal durch die Meldungen geblättert und dabei ist mir aufgefallen das es noch eine Weitere Meldung gibt "ABS-System Prüfen" siehe Anhang. Diese verschwindet auch nach dem aus und wieder anmachen des Autos.

IMG_20130430_122448.jpg

mfg

David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR Defekt

Beitrag von FränkyG »

War bei mir genau so, also ab zum Dampfstrahlen und kräftig Waschen Bitte alle Räder da du nicht weist welcher Sensor es ist.
Hast Du eventuell beim Räder wechseln dran rumgefummelt oder der Monteur ???

Hörst Du das klackern noch beim 1.Start (Test ABS System bis ca 7km/h) ???

Also zur Waschbox und viel Glück

davidm84
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26. Jul 2011, 20:59
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR Defekt

Beitrag von davidm84 »

Hallo,

vielen Dank für den Tip mit der Waschbox! Da die Meldung heute jedes mal kam bin ich heute nach der Arbeit gleich mal in die Waschbox und habe mal kräftig auf die Reifen gehalten und siehe da die folgenden 15 Km keine Fehlermeldung mehr. Ich hoffe mal das es so bleibt.

mfg

David

davidm84
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26. Jul 2011, 20:59
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESP/ASR Defekt

Beitrag von davidm84 »

Hallo,

heute morgen kam der Fehler ESP/ASR defekt wieder diesmal mit Abgassystem defekt und der Wagen lief nur noch auf drei Töpfen. Ich habe dann mal mit meinem Odb2 Adapter während der fährt den Fehlerspeicher ausgelesen > Fehler im Antriebsstrang Zylinder 2 Fehlfunktion. Bin dann gleich mal zu Renault die haben dann auch nochmal ausgelesen und daraufhin die Zündspule von Zylinder 2 getauscht und siehe da er läuft wieder rund. Ich hoffe mal das der Fehler nun endgültig weg ist.

MFG

David

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“