Tagfahrlicht

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Benni1569
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jun 2011, 21:30
Scenicmodell: S2 Ph2
Kurzbeschreibung: Mama's Taxi! dh. die Mama (also meine bessere Hälfte) und die Kinder fahren, aber der Papa (also ich) darf waschen, sauber machen, reparieren, tanken, sich um alles kümmern ...und zahlen. Gott sei Dank habe ich einen Dienstwagen, der nur zur meiner Verfügung steht!
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tagfahrlicht

Beitrag von Benni1569 »

Hallo zusammen,
ich weiß dass dieses Thema hier seeeeehr oft beschrieben wurde, trotzdem wurden nicht alle meine Fragen beantwortet.

Ich möchte eben TFL nachträglich einbauen, aber folgende Aspekte sollten berücksichtigt werden:
- die Nebelscheinwerfer sollten drin bleiben,
-gibt es fertige Module für den Scenic, die in Deutschland zugelassen sind?
-gibt es TFL-Bauseätze, die besonders für den GS 2 Ph 2 zu empfehlen sind (z B. passende Größe für die Schlitze in der Stoßstange, leichte Montage, gute Qualität, etc)
- gibt es Lampen, die man auf NICHT einbauen soll (schlechte Qualität, kurze Lebensdauer etc),
- kann mir jemand Bilder als Beispiele einstellen kann, wie man es besonders gut /schick lösen kann?
- was muß man für ein vernünftiges System ausgeben?

Es soll ja nicht unbedingt nach "Bastel"-Ausführung aussehen.

Ich bin im Außendienst und in meinem Dienstwagen habe ich serenmäßig TFL - und um ehrlich zu sagen möchte ich es nicht missen. Gleichzeitig sehe ich jeden Tag , was es für "Mißbildungen" Marke Eigenbau gibt - defekte, falsch eingestellte, zu starke, zu schwache TFL etc. Also man kann einiges falsch machen...Ich weß, dass es verschiedene Meinungen zum Thema TFL gibt, aber ich finde sie sehr sinnvoll und bin dankbar, dass es diese Lösung gibt. Man will ja nicht nur sehen, aber man will auch gesehen werden.

Vielen Dank für Eure Mühe....und Frohe Ostern!!!
Benni

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Megane dCi »

Ich hatte meinen Megane 2 nachgerüstet, das ließe sich aber auf den Scenic 2 übertragen.

http://www.pictureupload.de/originals/1 ... o_tfl2.jpg

Die TFL waren von Hella, sehr gute Qualität und schön hell.

Benni1569
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jun 2011, 21:30
Scenicmodell: S2 Ph2
Kurzbeschreibung: Mama's Taxi! dh. die Mama (also meine bessere Hälfte) und die Kinder fahren, aber der Papa (also ich) darf waschen, sauber machen, reparieren, tanken, sich um alles kümmern ...und zahlen. Gott sei Dank habe ich einen Dienstwagen, der nur zur meiner Verfügung steht!
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Benni1569 »

Mußte die Stoßstange kompl ausgeschnitten werden (also auf die Große der Lichtleiste) oder nur eine Bohrung für die Kabel? Sieht gut aus.....

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Megane dCi »

Die Stoßstange habe ich komplett ausgeschnitten, man muss aber sehr genau arbeiten, da der Rand der Leuchten nicht sehr breit ist. Habe den Einbau hier im Megane Board dokumentiert.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo, warum nicht die Tagfahrlicht Nebelscheinwerfer Kombination von LZ Parts?

http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=888


Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Benni1569
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 17
Registriert: 13. Jun 2011, 21:30
Scenicmodell: S2 Ph2
Kurzbeschreibung: Mama's Taxi! dh. die Mama (also meine bessere Hälfte) und die Kinder fahren, aber der Papa (also ich) darf waschen, sauber machen, reparieren, tanken, sich um alles kümmern ...und zahlen. Gott sei Dank habe ich einen Dienstwagen, der nur zur meiner Verfügung steht!
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Benni1569 »

Hallo Bodo,
das ist natürlich die Ideallösung! Hast Du es selbst eingebaut gehabt? Wie ist die Lichtausbeute bei den Nebelscheinwerfern? Bringen sie etwas oder haben eher eine "Alibi"-Funktion?

Vielen Dank und schöne Grüße
Benni
Zuletzt geändert von krippstone am 4. Apr 2013, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges Direktzitat entfernt

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Megane dCi »

Hier gibts ein Video dazu: YouTube
Die Reihenfolge ist: TFL, Standlicht, Nebellicht, Nebel- und Abblendlicht, Nebellicht, TFL.

nilse_hh
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 14. Feb 2012, 11:16
Scenicmodell: GrandScenic2 Ph2
Ausstattung: ???
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von nilse_hh »

Die TFL/Nebel-Kombi von LZparts ist nicht falsch !
Ich kenne jemanden der sie eingebaut hat .
Sehen ordentlich aus, zerstören nicht das Original Bild der Front, trotzdem weiterhin Nebelscheinwerfer funktionstüchtig.
Und zugelassen !

Selbst das TFL bringt im Dunkeln schon einiges an Licht auf die Strasse...

bin auch grad am überlegen .......

gruß
nils

tigerduck
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2005, 23:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Arctis Weis, AHK, Bosekrach,
Ausstattung: Bose Edtion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von tigerduck »

Tagfahrlicht ist gefährlich! In den letzten Monaten mit sehr viel Nebel kamen mir sehr häufig Fahrzeuge mit Tagfahrlicht entgegen, bzw. ich hatte mehrere Situationen mit unbeleuchteten Fahrzeugen bei Tag im Nebel vor mir. Unbeleuchtete Fahrzeuge bei Nebel hat es immer gegeben, mit Tagfahrlich werden sie überproportional mehr. Tagfahrlicht produziert wieder einmal so ein Pseudosicherheitsgefühl für Fahrzeugführer, welchen das Nachdenken durch die Technik abgenommen wird.

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Ich glaube diese Art von Autofahrern die du meinst, hätten ohne Tagfahrlicht bei Nebel gar kein Licht an.

Gruß Bodo

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“