Elektronikproblem

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Blinky 04
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jun 2012, 17:02
Scenicmodell: JM 1.6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Elektronikproblem

Beitrag von Blinky 04 »

Hallo scenic-Gemeinde,
habe folgendes Problem: seit gestern leuchtet und tutet die Fehlermeldung KOFFERRAUM OFFEN und mein Auto lässt sich nicht mehr verschließen. Natürlich habe ich den Kofferraumdeckel überprüft- alles ok. Beim Verschließen mit der Karte klackt der scenic 2x und ist damit sofort wieder auf. War heute beim Freundlichen und dieser hat gemeint, dass er im Moment keine Zeit hat !!!!
Vielleicht hilft auch das noch: vor der Fehlermeldung: Kofferraum offen kam eine Zeit lang die Meldung: STOP Bremssystem defekt. Dies ist jetzt verschwunden. RÄTSEL !
Wer Kann mir helfen und wenigstens sagen, wie man die Fuß-Innenraumbeleuchtung ausschalten kann, denn in der Nacht ist für jeden zu sehen: dieses Auto ist nicht verschlossen.
Achja, hab einen scenic II Bj. 04 16V 1.6 JM
Zuletzt geändert von Blinky 04 am 20. Mär 2013, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronikproblem

Beitrag von pelucchi »

die sicherungen hast überprüft ? schliesst das kofferraumschloss wenn der deckel offen ist ? wenn der kofferraumdeckel zu ist schliesst er satt ?

Blinky 04
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jun 2012, 17:02
Scenicmodell: JM 1.6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronikproblem

Beitrag von Blinky 04 »

Aber Hallo, pelucchi für die prompte Antwort.
Kofferraumdeckel ist wirklich zu-aber nicht verschlossen, Kofferraumschloss werde ich jetzt gleich überprüfen, wie prüfe ich die Sicherungen- bin Laie ( und weiblich ;-) ), aber schon etwas technisch interressiert

pelucchi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronikproblem

Beitrag von pelucchi »

am besten in der betriebsanleitung - sicherungen - zentralverriegelung (keyless) ... die entsprechende rausholen und wenn der mittlere steg gebrochen ist tauschen ...überprüfe auch mal den knopf oder schalter vom kofferraumschloss - vielleicht klemmt dieser mit der auswirkung das der deckel nicht schliesst ... und dann kannst gleich schauen welche sicherung für die innenbeleuchtung zuständig ist und die entfernen - das es niemand dadurch auffällt mit dem nicht verschlossen sein ...

TomiB
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 310
Registriert: 28. Dez 2003, 20:00
Scenicmodell: Scenic III PH1
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronikproblem

Beitrag von TomiB »

Hatte ich auch mal mit meinem 2er. Muss irgendwie mit Feuchtigkeit zu tun gehabt haben. Hab einen Fön dran gehalten und danach hab ich mal WD40 reingesprüht dann gings wieder.

Blinky 04
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jun 2012, 17:02
Scenicmodell: JM 1.6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronikproblem

Beitrag von Blinky 04 »

Super!
Werde ich morgen alles mal probieren und berichten.
Danke vorerst !

Blinky 04
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jun 2012, 17:02
Scenicmodell: JM 1.6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronikproblem

Beitrag von Blinky 04 »

Hat leider etwas länger gedauert :-( mit meiner Berichterstattung. Nachdem ich vom sehr freundlichen Boschdienst die Sicherungen checken hab lassen und das Problem daran nicht lag, habe ich ein Ölspray mit in die Garage genommen und habe vorsichtshalber alle Schlösser geschmiert-Kofferraum geschlossen und es funktionierte wieder. Ein paar km weiter ging die Meldung während der Fahrt wieder an- zu früh gefreut... . Nochmals Spray ans Kofferraumschloss gesprüht, ein paarmal auf und zu gemacht- und es funktioniert- bis jetzt ! Das wichtigste ist, das Auto lässt sich jetzt wieder verschließen. Mal schauen :-)

tobian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 2. Feb 2013, 21:28
Scenicmodell: GS3 Ph3
Kurzbeschreibung: Er is da.
Grand Scenic III Ph III Bose Edition 2.0 dCi 160
5-Sitzer in Black-Pearl-Schwarz
+ Xenon
+ Glasdach und Reling
+ Lederpaket
+ Komfortsitz-Paket
+ City-Plus-Paket (Visio + Rückfahrkam.)
+ Sicherheitstrennnetz
+ Notrad
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronikproblem

Beitrag von tobian »

Hi Blinky,

selbst ist die Frau :-) Danke für die Rückmeldung!

Tobias

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronikproblem

Beitrag von scenic_elch »

Ich habe das gleiche Problem allerdings erkennt mein Scenic oft nicht dass der Kofferraum offen steht. Also auch kein Licht. Ich glaube dass durch die Abdeckung des Heckwischers Feuchtigkeit in die Klappe kommt und die elektronik anfängt zu spinnen. Im Sommer bei warme Wetter habe ich nie ein Problem mit dem Heckklappensensor.

Blinky 04
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21. Jun 2012, 17:02
Scenicmodell: JM 1.6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Elektronikproblem

Beitrag von Blinky 04 »

Ja, es geht schon wieder los... . Regenwetter und mein Kofferraum ist angeblich auf. Jetzt habe ich als Bordwerkzeug auch ein Ölspray dabei ( neben Klebeband, das man dringend braucht, wenn die Scheiben runter sausen und man bei Schneefall und Minustemperaturen auf der Autobahn unterwegs ist, das ist aber eine andere Geschichte ;-) ). Die Heckscheibenwasserzufuhr werde ich demnächst auch mal überprüfen. Bis bald ;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“