Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Beitrag von Privat-Coach »

Suuuuper....ist natürlich ne wassergekühlte Lichtmaschine !!! Ich könnt :wall:

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Beitrag von Holgi1 »

Na dann ist es bestimmt die 155 A Lima.Meiner hat zum Glück nur die Luftgekühlte verbaut.
Würde aber an deiner Stelle erstmal die Bürsten bzw nur den Regler mit Bürsten Tauschen.

Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Beitrag von Privat-Coach »

Hallo !

Bin fündig geworden ! Müsste damit zu reparieren sein : [ebay=170870774843]Reparatursatz wassergekühlte Lichmaschine[/ebay]

Privat-Coach
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jun 2009, 00:21
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Ausstattung: Luxe Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Beitrag von Privat-Coach »

Hallo Leute !

Wer hat denn Zugriff auf das Renault Werkstattbuch ? Muss bei mir die Lima tauschen aber die ist übelst schwer zugänglich ! Da muss man vorne komplett alles wegbauen, so wie ich das sehe ! Hab da schon mal angefangen mit aber irgendwann abgebrochen, weil ich einfach nicht ran kam !
Was setzt Renault dafür an ? Lohnt es sich überhaupt, daß selbst zu machen ? Hab echt keine Nerven derzeit dafür (Umzug steht bevor) !

Grüße Tom

lutfi9
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 6. Nov 2011, 12:45
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Renault Scenic 1.9 dCi Luxe Expression
EZ 07/2004
ca. 120.000 km
Diesel
88 kW (120 PS)
Schaltgetriebe
Ausstattung: Luxe Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Beitrag von lutfi9 »

Hallo Zusammen,

bei mir erscheint im Display nun "Batterieladung defekt", das rote Batteriesymbol und STOP in rot erscheint und es kommt kurz ein Signalgeräusch. Davor hatte ich fast 1 Jahr die Meldung "Einspritzanlage prüfen" da stehen.

Hier wurde die Sache mit der Batterieladung ja besprochen. Aber ich kann mit den Informationen kaum was anfangen. Meine Frage ist, wie kann ich erfahren, was diese Meldung genau bedeutet? Ob es eine ernst zu nehmende Meldung ist bzw. wenn es genau klar ist, was es bedeutet, wie man es am kostengünstigsten und einfach selber lösen kann oder lösen lassen kann, ohne es in einer teuren Werkstatt machen zu müssen. Ich selber habe leider kaum das technische Wissen dafür.

Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Lutfi

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Beitrag von Anfänger »

Das heisst schlicht und ergreifend, dass deine Lichtmaschine nicht lädt.

Vielleicht hast Du Glück und es ist nur ein Steckverbinder zur Lima lose oder ein Kabel gebrochen. Ansonsten gilt:

Da du den Diesel mit der wassergekühlten Lima hast, heisst das, dass du höchstwahrscheinlich eine neue LiMa benötigst. Ausnahme: Für die Valeo gibt es die Diodenplatte extra zu kaufen (siehe Beitrag vorher), ansonsten benötigst du eine Neue. Kostete vor vielen Jahren einmal rund 600 Teuronen im Tausch oder rund einen Tausender in neu , jeweils plus Einbau.
Da muss es irgendwo hier im Forum auch noch einen alten Beitrag von mir geben (2008?)

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
aber nicht jeder Diesel hat eine wassergekühlte Lichtmaschine. Mein 1.9dCi mit FAP und 130PS z.B. nicht.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Beitrag von Anfänger »

@Volker

Du hast ja auch schon einen Phase 2 mit 130 PS und DPF.
Nach dem großen Dilemma mit den vielen Ausfällen der wassergekühlten Lima in Scenic und Espace bei den 2004er Modellen hat Renault damals sein Angebot erweitert und ab Modelljahr 2006 (ab Sommer 2005) z.T. auch andere Lichtmaschinen verbaut. Bis dahin galt bis auf wenige Ausnahmen: Zuheizer heisst Wassergekühlte Lima. Und die "Luxe Expression hatten meines Wissens nach beim 120 PS-Diesel alle den Zuheizer.
Die luftgekühlte Lima war damals bei den phase1 nur bei den "kleinen" Dieseln und in der "Billigausstattung" ohne Klimaautomatik und ohne Zuheizer verbaut.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Anfänger,
danke für die Erklärung. Ich habe auch noch einen Phase I, allerdings die späte Version (Bj. April / 2006) schon mit neuem Motor, ausgemerzten Kinderkrankheiten der früheren Modelle (bis Bj 2005).
Mit Zuheizer meinst Du die Zusatzheizung beim Diesel, welche unabhängig vom Heizkreislauf funktioniert? Da habe ich in meinem "Motorwagen" eine elektrisch arbeitende drin, welche unter 5Grad Außentemperatur automatisch in Betrieb geht, bis die normale Heizung den Innenraum aufheizt.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlermeldung "Batterieladung defekt"

Beitrag von Anfänger »

Ja, ich meine die Zusatzheizung (Tic-Tic-Tic hinterm Armaturenbrett mit Scheinwerfer dunkler im Leerlauf wie hier im Forum mehrfach beschrieben.)


Die IIer ab Herbst/Winter 2005 so wie deiner waren/sind sicherlich gutes und zuverlässige Autos. Die "Blutspur" von 2003-2005 bis zu diesem Reifegrad hat ja hier im Forum nicht nur Ohmann und mich den letzten Nerv ( und den letzten Spargroschen) gekostet. " Normalerweise" sollte man so ein Auto schon über die bei den Zulieferern spezifizierte Strecke (250.000km) fahren können. Nja, Lehrgeld...
Schade dass Du als einer der letzten hier im Forum die Fahne hochhältst. Roberino, Sujuma, Frederick und viele andere fleißige Helfer der frühen Jahre sind ja auch nach ihren ScenicII-Abenteuern auf andere Marken umgestiegen. Bleiben noch du, Scenicfan, tom und als Mann der ersten Stunde natürlich unser Bernd aus Berlin. Und unser unermüdlicher Motte (kam etwas später dazu), der mich wohl bald eingeholt hat.
Nächste Woche ist zehnjähriges Jubiläum hier im Forum...

So und dann wieder zurück zur Lichtmaschine...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“